Rezension: Dandadan – Band 8 (Manga)
Okarun und Aira kämpfen in Dandadan Band 8 gegen die geisterhaften Musiker und ihren massiven Chor, während der Böse Blick weiter für Ärger sorgt.
Weil Okarun stärker werden möchte, hat ihn und Aira die Turbo-Oma nachts zur Schule geführt. Dort werden sie plötzlich von den materialisierten Chibi-Gestalten der fünf Musiker-Porträts angegriffen. Obwohl sie sich an die Attacken gewöhnen und Okarun mit Tipps der Turbo-Oma kurz die Oberhand gewinnt, scheint der Kampf nicht gewonnen. Der riesige Chor und die monströsen vier Solisten sorgen für neuen Ärger. Doch Okarun darf nicht aufgeben, schließlich muss er Jiji vom Bösen Blick befreien und dafür stärker werden.
Musikalische Widersacher
Dandadan Band 8 knüpft nahtlos an den Vorgänger an und setzt den Kampf von Okarun, Aira und der Turbo-Oma gegen die fünf materialisierten Musiker-Porträts des Musik-Zimmers der Schule fort. Nach einem kleinen Erfolg wird der Kampf noch schwieriger als plötzlich ein riesger Chor mit vier monströsen Solisten auftaucht und die fünf Chibi-Musiker-Geister versteckt. Gemeinsam stellen sich Okarun und Aira dem Kampf und weiterhin gibt die Turbo-Oma Anweisungen. Gewohnt abgedreht, aberwitzig und erstklassig inszeniert, versteht es bereits der Auftakt von Dandadan Band 8 zu begeistern. Obwohl die Auseinandersetzung mit den Musikern nicht lange dauert, nutzt Mangaka Yukinobu Tatsu die bekannten Stärken der Reihe.
Gleichzeitig dient der im Vorgänger begonnene Kampf als Prüfung für Okarun, den erst im Anschluss die wahre Herausforderung erwartet. Hier greift Dandadan Band 8 wenig überraschend die Problematik mit dem Bösen Blick auf. Verknüpft mit der üblichen Idiotie, ein wenig versautem Humor und den großartigen Charakteren, fesselt der Action-Mystery-Comedy-Manga immer mehr. Dank erstklassiger Figurennutzung, emotionaler Handlung und dennoch viel Witz, wird die Geschichte gleichermaßen gefühlvoll und amüsant fortgeführt. Dabei überrascht es nicht, dass selbst kleine Lösungen für Probleme in neuen Herausforderungen und riesigem Chaos gipfeln. Typisch Dandadan.
Für zusätzliche Abwechslung sorgt der Auftritt bekannter und neuer Charaktere sowie das Auftauchen einer neuen Bedrohung. Dabei wird auch Okaruns weiterhin vermisstes zweites Ei thematisiert, womit die Haupthandlung wieder aufgegriffen wird. Ohne die Problematik um den Bösen Blick fallen zu lassen, wird Dandadan Band 8 auf diese Weise noch vielschichtiger und zeigt, wie gut inszeniert und erzählt die Geschichte ist. Bis zum spannenden Cliffhanger-Ende, versteht es der Manga zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Zugleich wird eine perfekte und neugierig stimmende Überleitung zum Nachfolger geschaffen.
Fazit
Dandadan Band 8 setzt erwartungsgemäß den Kampf von Okarun, Aira und der Turbo-Oma mit den Musiker-Porträt-Geistern fort. Hier zeigt sich, was auch für den restlichen Manga gilt: die erstklassige Inszenierung von Action und Geschichte. Die hervorragende Mischung aus spannender Handlung, exzentrisch-witzigen Charakteren, herrlichem Humor und brachialen Kämpfen unterhält genauso wie bei den Vorgängern. Zusätzlich bietet Dandadan Band 8 reichlich Abwechslung, was auch den Figuren zu verdanken ist. Bis zum spannenden Cliffhanger-Ende, hat mich der Action-Mystery-Comedy-Manga nicht mehr losgelassen und ich freue mich bereits, den Nachfolger zu lesen. Dandadan- und Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Erstklassig inszenierter Action-Mystery-Comedy-Manga, der eine abwechslungsreiche Geschichte mit großartigen Charakteren, viel Witz und erstklassigen Wendungen erzählt und fesselnden Genre-Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Dandadan – Band 8
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 194
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-718-3
Verlagsseite: Dandadan – Band 8 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 08. M#rz 2024
© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)