Rezension: Elfies Zauberbuch Band 5: Der Zauber der Walpurgisnacht (Comic)
Elfie und ihre Schwester besuchen in Elfies Zauberbuch Band 5: Der Zauber der Walpurgisnacht zu einem Fest eine Schlossherberge in einem magischen Sumpf.
Als Elfie gerade die Sterne beobachtet, trifft eine Fledermaus aus Gebäck ein. Faustine lädt die junge Hexe und ihre Schwestern zur Walpurgisnacht die auf einer Insel im wunderschönen Sumpf Marais Poitevin gelegenen Schlossherberge ein. Dort versammeln sich zahlreiche Hexen und Zauberer, um gemeinsam die magischste Nacht des Jahres zu feiern. Schnell sind Magda und Luna überzeugt und die drei Schwestern besuchen die abgelegene Sumpf-Insel im Westen Frankreichs. Dort können Elfies Schwestern erstmals selbst die Wunder der Magie erleben. Doch eine unbemerkte Gefahr bedroht das Moor und die dort versammelten Menschen. Gemeinsam mit Faustine und ihrem neuen Freund Balthazar, muss Elfie versuchen, die Lage zu retten.
Bedrohte Walpurgisnacht
Der mittlerweile fünfte Comic-Band rund um Nachwuchshexe Elfie führt sie und ihre Schwestern in eine Schlossherberge auf einer Insel im Sumpf Marais Poitevin. Dorthin lädt Faustine sie zu Beginn von Elfies Zauberbuch Band 5: Der Zauber der Walpurgisnacht ein, um gemeinsam mit weiteren Hexen und Zauberern die magischste Nacht des Jahres zu feiern. Neben einer wunderschönen Landschaft erwarten Elfie dort auch neue Bekanntschaften sowie unerwartete Erinnerungen an ihre Mutter. Hier zeigt Elfies Zauberbuch Band 5 hervorragend die gefühlvolle Seite der Fantasy-Abenteuer-Reihe und verknüpft diese mit dem gewohnt märchenhaften Charme, der bereits die Vorgänger ausgezeichnet hat. Zudem kommen der leichtgängige Humor und die entspannte Atmosphäre nicht zu kurz.
Allerdings muss sich Elfie wenig überraschend erneut mit einem unerwarteten Problem auseinandersetzen. Dieses Mal erhält sie Unterstützung von ihrer aus dem dritten Band bekannten Freundin Faustine sowie dem neu vorgestellten Balthazar, der ebenfalls Magie wirken kann. Gemeinsam müssen die drei Freunde den Sumpf und ihre Liebsten vor einer unerkannten Gefahr bewahren. Diese hängt eng mit den Legenden der Region sowie der Herkunft des Sumpfs zusammen und hat auch eine kleine Bindung zu Elfies Mutter. Gleichzeitig setzt Elfies Zauberbuch Band 5 auf ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit und verbindet die Handlung mit dem Thema Umweltschutz.
Zu sehr auf reale und aktuelle Einflüsse setzt Elfies Zauberbuch Band 5 zwar nicht, dafür fallen unnötige Klischees und aufgesetzt wirkende zeitgenössische Anspielungen auf. Diese schaden dem Lesespaß glücklicherweise nicht. Hier zeigt der Comic-Band trotzdem eine leichte Schwäche, die jedoch schnell sowohl mit der zugrundeliegenden Problematik als auch der zauberhaften Stimmung ausgeglichen wird. Dadurch bleibt das wichtige Thema Umweltschutz genauso wie die magischen Gefahren angenehm kurzweilig und Elfies Zauberbuch Band 5 kann bis zum gelungenen Ende gut unterhalten.
Fazit
Elfies Zauberbuch Band 5: Der Zauber der Walpurgisnacht zeigt zwar kurzzeitig eine minimale Schwäche, gleicht diese aber glücklicherweise schnell – und sogar mit dem Mangel selbst – wieder aus. Das sorgt dafür, dass der gewohnt kurzweilige und charmante Fantasy-Abenteuer-Comic wieder gut unterhalten kann. Die liebenswerten Charaktere tragen die zauberhafte Geschichte inklusive ernster Thematik. Zudem bietet der fünfte Band reichlich Abwechslung, greift auf die Vorgänger zurück und baut neue Handlungsstränge auf. Damit wird wieder angenehmer Lesespaß geboten. Wer bereits die Vorgänger gerne gelesen hat, kann wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Abenteuer-Comic, der eine zauberhafte Geschichte mit ernster Thematik, sympathischen Charakteren und lockerem Humor erzählt und trotz kleiner Schwächen charmanten sowie entspannten Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elfies Zauberbuch Band 5: Der Zauber der Walpurgisnacht!
Details
Titel: Elfies Zauberbuch Band 5: Der Zauber der Walpurgisnacht
Originaltitel: Le Grimoire D’Elfie
Genre: Abenteuer, Fantasy, Comedy
Verlag: toonfish (Splitter Verlag)
Szenario: Audrey Alwett, Christophe Arleston
Zeichnungen: Mini Ludvin
Farben: Cytros Treb
Seiten: 80
Preis: 17,95 €
Verlagsseite: Elfies Zauberbuch Band 5: Der Zauber der Walpurgisnacht bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 27. März 2025
© Splitter Verlag GmbH & Co. KG · Bielefeld 2025
© 2024 Drakoo von Audrey Alwett, Christophe Arleston und Mini Ludvin
Lesetipp: Rezension: Elfies Zauberbuch Band 4: Das Geheimnis der Hexstrickerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Elfies Zauberbuch 3: Der Lebkuchenschlamassel (Comic)
Lesetipp: Rezension: Elfies Zauberbuch 2: Die Sage der Zikaden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Elfies Zauberbuch 1: Die verhexte Insel (Comic)