Rezension: More than a Doll – Band 5 & 6 (Manga)
Wakana und Marin arbeiten in More than a Doll Band 5 & 6 an neuen Cosplays und besuchen ein weiteres Event, bei dem sie andere Cosplayer kennenlernen.
Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet nacheinander die voneinander getrennten Rezensionen zu More than a Doll Band 5 und More than a Doll Band 6. Die Detailinformationen zu beiden Manga sind am Ende zu finden.
More than a Doll Band 5
Marin hat sich für ein Cosplay der sehr leicht bekleideten, wilden Veronica entschieden. Passend zu ihr taucht Marin braungebrannt bei Wakana, der erschrocken auf ihr extrem verändertes Aussehen reagiert, auf. Allerdings zeigt sich schon bald, dass alles nicht so ist, wie es scheint. Beim gemeinsamen Einkaufen, soll Wakana sich neue Kleidung aussuchen – eine große Herausforderung. Doch noch mehr belastet ihn das freizügige Veronika-Cosplay. Kurz darauf entscheidet sich Marin für ein Cosplay von Sukkubus-Mädchen Liz aus dem angesagten Manga Benosuku. Für das Fotoshooting hat sie sogar ein perfektes und günstiges Studio gefunden. Dieses ist jedoch anders als erwartet.
Aufregendes Cosplay
More than a Doll Band 5 greift das Ende des Vorgängers und somit Marins enorme Bräunung auf. Schnell wird diese jedoch als etwas anderes als von Wakana gedacht aufgelöst und auch das Cosplay von Veronika schreitet voran. Hier zeigt der Auftakt des Mangas bereits die geniale Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren, die im fünften Band wieder alleine agieren. So widmen sie sich dem sehr freizügigen Cosplay von Veronika, gehen zusammen Einkaufen um Kleidung für Wakana zu suchen oder in ein Manga-Café. Der gewohnt leichtgängige Witz inklusive kleiner erotischer Anspielungen bleibt dabei genauso erhalten wie der gewohnte Charme.
Es sind besonders die Alltagssituationen, die More than a Doll Band 5 in den ersten Kapitel auszeichnen und witzigen sowie entspannten Lesespaß garantieren. Allerdings wandelt sich die Geschichte mit dem Cosplay des Sukkubus Liz aus dem Slice-of-Life-Manga Benosuku deutlich. Besonders das von Marin ausgesuchte Studio sorgt für eine andere Stimmung. Wakanas Unbehagen ist regelrecht zu spüren und wird von Marins Cosplay sowie dem Fotoshooting gleichermaßen vertrieben und verstärkt. Hier zeigt sich nicht nur erneut das herrliche Zusammenspiel des Protagonisten-Duos, sondern auch der erstklassige Humor und die sinnvolle Verwendung erotischer Elemente.
Zugleich ist offensichtlich, wie nah sich Wakana und Marin mittlerweile stehen. Ein wichtiger Umstand, der so manche Peinlichkeit minimal aufhebt und für noch mehr Witz sorgt. Gleichzeitig setzt More than a Doll Band 5 auch auf unerwartete Romantik, die besonders im letzten Drittel eine zentrale Rolle einnimmt und zum interessanten Ende führt. Dabei wird zwar auf einen klassischen Cliffhanger oder einen offenen Handlungsstrang verzichtet, trotzdem wird Neugier bezüglich der Fortsetzung geweckt. Vor allem, um zu erleben, was Wakana und Marin als nächstes erleben und welchem Cosplay sie sich noch widmen.
Fazit
Wie schon die Vorgänger, hat mich More than a Doll Band 5 wieder großartig unterhalten. Es ist ein großer Spaß, Wakana und Marin in ihrem Alltag zu begleiten, gemeinsam mit ihnen neue Cosplays zu entdecken und die damit verbundenen Peinlichkeiten und romantischen Knistereien zu erleben. Natürlich setzt More than a Doll Band 5 auch wieder auf leichte Erotik, diese fügt sich aber natürlich ein und trägt auch maßgeblich zum Humor sowie der Entwicklung der Charaktere bei. Das Ende weckt zudem meine Neugier, wie die Geschichte weitergeht, auch wenn auf einen Cliffhanger verzichtet wird. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Charmanter Romantik-Comedy-Manga, der eine abwechslungsreiche Geschichte mit liebenswertem Protagonisten-Duo, tollem Humor, gut eingeflochtener Erotik und viel Charme erzählt und herrlichen Genre-Lesespaß garantiert.
More than a Doll Band 6
Wakana und Marin besuchen ein Cosplay-Event in Ikebukuro. Im dortigen Aquarium begegnen sie jemandem im Kostüm von Subaru Hatsusegawa, einem Idol aus einem Simulation Game. Sofort ist Marin von dem süßen Aussehen begeistert. Allerdings ist Amane ein Junge im Mädchen-Cosplay und er hat bereits negative Reaktionen auf sein Crossdressing erfahren. Die Unterhaltung erinnert Wakana an etwas aus seiner Kindheit. Außerdem steht Marins nächstes Cosplay an. Dieses Mal bringt sie Wakana mit ihrem Kostüm ziemlich ins Schwitzen – und das nicht nur mit Problemen bei der Herstellung.
Herausfordernde Cosplays
More than a Doll Band 6 beginnt direkt mit einem neuen Handlungsbogen und dem nächsten Cosplay-Event, das Marin und Wakana besuchen. Mit einem neuen Shizuku-Kostüm sind die beiden in Ikebukuro unterwegs und besuchen auch das dortige Aquarium, da es ebenfalls zum Event-Gelände gehört. Dort entdeckt Wakana jemanden im Cosplay eines Idols aus einem Videospiel mit Problemen und bietet seine Hilfe an. Amane stellt sich als Junge im Mädchen-Cosplay heraus, womit das Thema des Crossdressing nicht nur hintergründig aufgegriffen wird. Hier wird der Manga zeitweise etwas ernster, nutzt das aber, um Schattenseiten des Cosplayens und der persönlichen Leidenschaften zu zeigen. Die grundsätzlich positive Ausstrahlung und leichtgängige Fröhlichkeit erhält sich More than a Doll Band 6 aber dank der Charaktere trotzdem.
Amane stellt sich als hervorragende Ergänzung heraus und trägt im ersten Handlungsbogen des sechsten Bandes viel zur Geschichte, Stimmung und Dynamik der Figuren bei. Zudem ist er sympathisch und es fällt leicht, mit ihm mitzufühlen. Gleichzeitig hat er auch abseits der Cosplay- und Make-up-Tipps Einfluss auf Wakana. Das zeigt sich allerdings maßgeblich erst zum Ende des Mangas. Davor widmet sich das Protagonisten-Duo einem neuen Cosplay, das für Wakana wieder einmal eine Herausforderung darstellt – und zwar auf verschiedene Weise. Hier setzt More than a Doll Band 6 gleichermaßen auf romantisches Knistern zwischen Wakana und Marin als auch auf den gewohnt amüsanten Humor und ein wenig seichte, aber sinnvoll genutzte Erotik. Damit garantiert der Romantik-Comedy-Manga wieder beste Genre-Unterhaltung.
Zum Ende nimmt More than a Doll Band 6 noch einmal eine witzige Wendung, die besonders Wakana in eine ungewohnte Rolle bringt. Hier nutzt der Manga nicht nur bekannte Nebencharaktere, sondern auch die offensichtlich enge Beziehung von Wakana und Marin. Gleichzeitig sorgt die grundlegende Handlung bereits für kurzweiligen Lesespaß, der schließlich in einem neugierig stimmenden offenen Ende gipfelt, nach dem es schwerfällt, nicht sofort weiterzulesen. Damit gelingt More than a Doll Band 6 eine exzellente Überleitung zum Nachfolger und schafft es gleichzeitig dem von Cosplays dominierten Manga zum Ende noch, um eine etwas andere Note zu ergänzen.
Fazit
More than a Doll Band 6 zieht einen harten Schnitt zum Vorgänger, da die Geschichte mit einem komplett neuen Handlungsbogen einsetzt. Weder das Cosplay von Marin noch das Event wurden zuvor angedeutet, was aber auch gar nicht notwendig ist. Vielmehr kann sich der Romantik-Comedy-Manga dadurch früh auf Amane und sein Crossdressing-Cosplay sowie die damit verbundenen Erfahrungen konzentrieren. Ein durchaus ernstes Thema, das angemessen umgesetzt ist, ohne dass die grundsätzlich fröhliche Stimmung darunter leidet. Auch sonst versteht es More than a Doll Band 6 wieder mit angenehmer Leichtigkeit sowie viel Witz und Charme zu unterhalten. Dabei setzt der Manga auf die gewohnte Mischung aus Romantik, Humor und ein wenig Erotik. Das Ende wiederum hat meine Neugier auf den Nachfolger geweckt, sodass ich es kaum erwarten kann, den siebten Band zu lesen. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Gewohnt unterhaltsamer Romantik-Comedy-Manga, der eine abwechslungsreiche Geschichte mit ernsten Themen und witziger Leichtigkeit sowie einer gelungenen Mischung aus Romantik, Humor und etwas Erotik erzählt und charmanten Lesespaß garantiert.
Details
Titel: More than a Doll – Band 5 & 6
Originaltitel: Sono Bisque Doll wa Koi o Suru
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Shinichi Fukuda
Seiten (Band 5): 242
Seiten (Band 6): 210
Preis (Band 5): 7,50 €
Preis (Band 6): 7,50 €
ISBN (Band 5): 978-3-7704-3640-8
ISBN (Band 6): 978-3-7704-3641-5
Verlagsshop: More than a Doll – Band 5 bei Egmont Manga
More than a Doll – Band 6 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum (Band 5): 02. Juni 2021
Erscheinungsdatum (Band 6): 04. August 2021
Lesetipp: Rezension: More than a Doll – Band 3 & 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: More than a Doll – Band 1 & 2 (Manga)