Rezension: RPG Maker With (PS5/Switch)
Der speziell für Konsolen entworfene RPG Maker With lädt zum Erstellen eigener Rollenspiele ein.
Seit Jahrzehnten bietet die RPG-Maker-Reihe eine einfache, aber komplexe Möglichkeit, um eigene Spiele, vor allem Rollenspiele, zu entwerfen. Mit vorgefertigten Bauteilen können Karten wie eine Oberwelt, Dörfer, Städte, Dungeons und mehr erstellt werden. Auf diesen werden anschließend Gegner und Nicht-Spieler-Charaktere platziert. Auch die Hauptcharaktere dürfen mit Hilfe von vorgefertigten Artworks selbst erschaffen werden. Anders als die meisten Vorgänger ist das von Gotcha Gotcha Games entwickelte RPG Maker With direkt für Konsolen entworfen. Das fällt besonders bei der guten Controller-Bedienung und der übersichtlichen Menüstruktur auf. Nachdem RPG Maker With bereits im Oktober 2024 für die Nintendo Switch erschienen ist, folgte am 21. Februar eine Version für PlayStation 5 und PlayStation 4.
Eingeschränkte Komplexität
Beim ersten Start von RPG Maker With wird eine später jederzeit erneut aufrufbare Anleitung mit den wichtigsten Informationen über den Spielebaukasten angezeigt. Ein richtiges Tutorial fehlt zwar, eine rudimentäre Hilfe kann jedoch als in RPG Maker With erstelltes Spiel heruntergeladen werden. Dieses zeigt die Möglichkeiten, die das Programm und verschiedene Ereignisse, Variablen, Schalter und mehr bieten und wie diese aussehen. Leider ist das kleine Tutorial-Spiel nur auf Englisch vorhanden, während RPG Maker With unter anderem deutsche Texte bietet. Das kann auch dazu führen, dass einige Erklärungen aufgrund der Übersetzung andere Bezeichnungen haben. Wirklich negativ wirkt sich das aber nicht aus, zumal die herunterladbare Einstiegshilfe komplett optional ist und gerade die Grundlagen von RPG Maker With selbsterklärend sind.
Für ein Spielprojekt können einige grundlegende Details festgelegt werden. So kann zwischen einem Fantasy- und einem Science-Fiction-Rollenspiel gewählt werden. Wirklich bindend ist das aber nicht, da sich die Elemente beider Ausrichtungen problemlos verbinden lassen. Zudem sollte nicht mit klassischer Science-Fiction, sondern eher Cyberpunk- sowie futuristischer Moderne gerechnet werden. Habe ich mich für ein Konzept entschieden, erstelle ich Karten, lege Eigenschaften wie Größe, Name oder auch vorhandene Gegner fest und beginne anschließend mit dem Bauen. Dafür stehen verschiedene Paletten mit Wänden, Böden, Möbeln und Ähnlichem zur Verfügung. Schnell nimmt die Karte Gestalt an, auch wenn es einige Übung und Zeit erfordert, bis zum Beispiel ein Dorf wirklich lebendig und natürlich wirkt. Spätestens hier wird deutlich: Für das Erstellen eines Spiels in RPG Maker With ist Geduld und Planung essenziell.
Vielfältige Einstellungen
Das wird bei einem Blick auf die weiteren Möglichkeiten, die RPG Maker With bietet, noch deutlicher. Klassen, Skills, Items, Waffen, Rüstungen, Gegner und Charaktere dürfen komplett selbst festgelegt werden. Das gilt auch für Attribute oder die Parameterkurve der Entwicklung von Klassen bei Levelaufstiegen. Zusätzlich entwerfe ich Animationen, beispielsweise für Treffer im Kampf, passe die Kachelsets mit den verwendbaren Objekten für den Kartenbau an oder lege die im Rollenspiel existierenden Elemente oder Angriffsarten sowie Waffen- und Rüstungstypen fest. Alleine für die Grundlagen sollte viel Zeit eingeplant werden. Alternativ stehen zahlreiche Vorgaben zur Auswahl, um schnell ein erstes Projekt fertigzustellen. Hier bietet RPG Maker With ebenfalls einige Optionen. Dazu zählen auch fertige Karten inklusive eingerichteter Ereignisse.
Ereignisse sind wichtig, um grundlegende Darstellungen oder Funktionen im Spiel auszulösen. Dazu zählen etwa das Bewegen von Feuer oder die Animationen eines Wasserfalls. Auch das Wechseln von einer Karte zu einer anderen hängt von Ereignissen ab. Hier helfen die praktischen Schnellereignisse, die einige grundlegende Optionen bereits vorgeben. Will ich selbständig Ereignisse erstellen, kann ich verschiedene Einstellungen vornehmen, um etwa eine Figur zu nutzen, Bewegungen festzulegen, eine Priorität zuzuweisen oder einen Auslöser einzustellen. Zusätzlich können verschiedene Ereignisdetails festgelegt werden. Es existieren nahezu endlose Möglichen, dem Rollenspiel Ereignisse hinzuzufügen, die den eigenen Vorstellungen entsprechen. Natürlich erfordert das ein wenig Übung, Einarbeitungszeit und wie bereits erwähnt Geduld und Planung. Hier helfen allerdings die übersichtlich aufgebauten Menüs enorm. Schnell finde ich mich zurecht und kann die verschiedenen Details zügig einrichten. Damit ist RPG Maker With zwar komplex, aber nicht kompliziert zu bedienen
Spielen und Teilen
Jederzeit können Spiele getestet werden, um herauszufinden, ob Änderungen funktionieren. Zwar sind beim Wechsel zwischen Spiel und Editor immer ein paar Sekunden Geduld gefragt, wirklich negativ wirken sich die Ladezeiten nicht aus. Etwas störender ist hingegen, dass zwar zwischen den sechs letzten verwendeten Objekten beim Bau einer Karte gewechselt werden kann, die Liste aber geleert wird, wenn zu einer anderen Karte gewechselt wird. Das erschwert unnötig die Verwendung identischer Objekte auf verschiedenen Karten, doch auch das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der nie die Motivation am Bauen beeinträchtigt. Eine optionale Maus-Unterstützung erleichtert das Bauen zusätzlich. Sehr schön!
Ist ein Spiel fertiggestellt, kann es mit der Community geteilt und online hochgeladen werden. Genauso ist es möglich, Spiele herunterzuladen und die Werke anderer Spieler auszuprobieren. Das gilt auch für selbst erstellte Assets wie Karten, Waffen, Rüstungen und Ähnliches. Die Listen können nach verschiedenen Vorgaben wie Sprache, Alter oder vergebenen Stichwörtern gefiltert werden. Zu letzteren gehören neben RPG auch Novel, Mini-Spiel, Simulation oder Puzzle. Daran wird deutlich, welche Möglichkeiten RPG Maker With bietet. Eingeschränkt werden diese lediglich von der zwar großen, aber dennoch eingeschränkten Auswahl an Objekten, Charakterporträts und dergleichen. Eine Option, diese selbst zu erstellen gibt es nicht, dafür wird RPG Maker With mit mehreren kostenlosen und kostenpflichtigen DLCs ausgestattet. Doch auch so sind ausreichend Möglichkeiten vorhanden, um individuelle Spiele zu erstellen.
Saubere Umsetzung
Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass RPG Maker With auf einen schicken Pixelstil setzt, der an klassische japanische Rollenspiele der 1990er-Jahre erinnert und typisch für die Reihe ist. Anpassungsmöglichkeiten gibt es hier nicht. Zumindest farbliche Änderungen wären wünschenswert gewesen. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau. Bei der Musik gibt es eine große Auswahl, die Karten, Szenen, Ereignissen und mehr zugeordnet werden dürfen. Ähnliches gilt auch für Soundeffekte. Damit liegt es an der eigenen Kreativität, wie gut die Audiogestaltung des jeweiligen Projekts ist. RPG Maker With läuft problemlos, flüssig und fehlerfrei, so dass dem Erstellen der Spiele keine Bugs oder technischen Probleme im Weg stehen. Wie schon beim Vorgänger ermöglicht der kostenlose RPG Maker With Player, ohne Besitz der Vollversion, die von der Community erstellten Spiele zu spielen. Das motiviert zusätzlich und vergrößert die potentielle Zielgruppe für eigene Werke.
Fazit
Schon in den frühen 2000er-Jahren habe ich mit RPG-Maker-Teilen eigene kleine Rollenspiele entworfen. RPG Maker With ist mein erster Ausflug mit der Reihe auf einer Konsole und ich bin überrascht, wie gut sich mit dem Controller Spiele bauen lassen. Es fällt auf, dass Entwicklerstudio Gotcha Gotcha Games den neuen Teil bewusst für Konsolen entworfen hat. Schnell finde ich mich in den übersichtlichen und leicht zu bedienenden Menüs zurecht. Schon nach kurzer Zeit baue ich Karten, lege alle Details meiner Spiele fest und finde alles was ich suche. Trotzdem bleibt RPG Maker With angemessen komplex und gibt mir zahlreiche Möglichkeiten für Detailbearbeitungen an die Hand. Dadurch erstelle ich individuelle Spiele, die lediglich von der begrenzten, aber durchaus umfangreichen Auswahl an Objekten, Charakterporträts und Ähnlichem eingeschränkt sind. Hier können die teils kostenlosen und teils kostenpflichtigen DLCs Abhilfe schaffen. Dennoch sind auch so genügend Inhalte vorhanden, um zahlreiche eigenständige Spiele zu entwerfen. Geneigte Spiele-Bauer mit der nötigen Geduld werden an RPG Maker With ihre Freude haben.
Kurzfazit: Motivierender Spiele-Baukasten, der komplex, aber nicht kompliziert ist und gut an Konsolen angepasst wurde.
Vielen Dank an NIS America für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von RPG Maker With!
Details
Titel: RPG Maker With
Genre: Spiele-Editor
Publisher: NIS America
Entwickler: Gotcha Gotcha Games Inc.
Spieler: 1
Syteme: Switch, PlayStation 5, PlayStation 4
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum (Switch): 11. Oktober 2024
Erscheinungsdatum (PS5/PS4): 21. Februar 2025
©2024 Gotcha Gotcha Games Licensed to and published by NIS America, Inc.