Rezension: Tonikawa: Over the Moon For You – High School Days

Nasa unterrichtet in Tonikawa: Over The Moon For You – High School Days als Lehrer an einer Mädchen-Oberschule, wodurch Tsukasas Eifersucht geweckt wird.

Frau Yanagi, Nasas ehemalige Lehrerin aus der Mittelschule, bittet ihn um Hilfe. An der Mädchen-Oberschule, an der sie kurzem unterrichtet, sollen Kurse im Programmieren angeboten werden. Dafür ist Nasa perfekt geeignet. Sofort sind die Schülerinnen neugierig auf ihren neuen Lehrer, der fast so alt ist wie sie selbst. Als sie erfahren, dass Nasa verheiratet ist, löst das große Begeisterung und noch mehr Interesse aus. Statt ihn nach dem Unterricht zum Stoff zu befragen, wollen sie lieber Beziehungsratschläge. Zudem ist Tsukasa, befördert durch Kaname und Aya, verunsichert, weil ihr Mann täglich von süßen Oberschülerinnen umringt ist.

Lehrtätigkeit & Eifersucht

Tonikawa: Over The Moon For You – High School Days wirkt aufgrund des neuen Schauplatzes einer Mädchen-Oberschule sowie der zahlreichen neuen Charaktere, des Titels und der lediglich vier Episoden im ersten Moment wie ein Special, ist aber die direkte Fortsetzung der zweiten Staffel der Romantik-Comedy-Serie. Dabei adaptieren die vier OVA-Folgen etwas frei die Handlung der Manga-Vorlage ab Kapitel 108 und schließt somit an den finalen Handlungsstrang der zweiten Staffel an. Nasa wird von seiner ehemaligen Mittelschul-Lehrerin Frau Yanagi gebeten, an der Mädchen-Oberschule, an der sie mittlerweile arbeitet, Programmier-Kurse zu unterrichten. Bevor jedoch der Grund für seine Anwesenheit im Klassenraum erläutert wird, wird deutlich hervorgehoben, welche Begeisterung Nasa unter den nur etwas jüngeren Schülerinnen auslöst. Besonders die Tatsache, dass er bereits verheiratet ist, weckt großes Interesse bei den Mädchen.

Obwohl einige neue Charaktere vorgestellt und zentral eingesetzt werden, bleibt die Beziehung zwischen Nasa und Tsukasa ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. So wird Tsukasas Eifersucht angesichts der süßen Oberschülerinnen, die Nasa jeden Tag unterrichtet, geweckt. Doch auch sonst behält Tonikawa den ruhigen, charmanten und liebenswerten Erzählstil bei. So kommt es erneut zu einigen romantischen Momenten zwischen dem jungen Ehepaar und dadurch auch zu der ein oder anderen Peinlichkeit für Nasa und Tsukasa. Hier setzt der Romantik-Comedy-Anime eindeutig auf die süße Darstellung der beiden Hauptfiguren. Angereichert wird das von gewohnt witzigen Momenten, zu denen auch bekannte Figuren wie Kaname, Aya und Ginga sowie Nasas Schülerinnen beitragen. So sorgen die neu vorgestellten Akteurinnen für zusätzliche Abwechslung und einige unerwartete Momente.

Gleichzeitig nutzen die vier Episoden offensichtlicher als in den beiden Staffeln zuvor die Verbindung der Geschichte zur japanischen Age des Bambussammlers und der Mondprinzessin Kaguya. Andeutungen dazu gab es zwar auch schon zuvor, doch Tonikawa: Over The Moon For You – High School Days weist offen darauf hin und baut diesen Aspekt der Handlung gerade zum Ende weiter aus. Das führt allerdings auch dazu, dass die Geschichte sehr offen endet. Werden zuvor aufgebaute Handlungsstränge um die Schülerinnen manchmal etwas zu hart beendet, bleiben die aufgeworfenen Fragen um eine geheimnisvolle Schülerin sowie Tsukasa und Nasa bewusst unbeantwortet. Das führt zu einem nur teilweise zufriedenstellenden Abschluss, zumal angesichts der noch nicht abgeschlossenen Manga-Reihe offensichtlich ist, dass Tonikawa weitergeht. Hier fühlt es sich aber so an, als wäre nicht einmal der begonnene Handlungsbogen vollständig erzählt. Das ist bedauerlich und verlangt nach einer Fortsetzung, die trotz der Veröffentlichung im Sommer 2023 bisher ausgeblieben ist. Dennoch werden Tonikawa-Fans dank der charmanten und liebenswerten Geschichte wieder viel Spaß mit dem Romantik-Comedy-Anime haben.

Fazit

Tonikawa: Over The Moon For You – High School Days ist zwar keine dritte Staffel, aber immerhin eine vier Episoden lange Fortsetzung der Romantik-Comedy-Anime-Serie. Dabei setzt die Geschichte auf bekannte Elemente wie die süß und unschuldig inszenierte Beziehung zwischen Nasa und Tsukasa und den leichtgängigen Humor und verknüpft das mit Nasas neuer Arbeit als Lehrer an einer Mädchen-Oberschule. Letzteres sorgt für reichlich Frische in der Handlung, was zu einem Großteil auch den ausreichend charakterisierten neuen Figuren zu verdanken ist. Schließlich erhalten einige Schülerinnen von Nasa recht viel Aufmerksamkeit und nehmen präsente Rollen ein. Das sorgt für Abwechslung und bringt zusätzlichen Witz in die vier Episoden. Zudem wird die Verbindung der Geschichte zur Sage des Bambussammlers und der Mondprinzessin Kaguya offener als zuvor angesprochen und genutzt. Leider führt das auch zu einem zu offenen Ende und dem Gefühl, dass der Handlungsbogen nicht vollständig abgeschlossen ist. Umso bedauerlicher finde ich, dass bisher keine Fortsetzung erschienen ist. Unabhängig davon hat mich Tonikawa: Over The Moon For You – High School Days aber wieder sehr gut unterhalten und Fans des Romantik-Comedy-Anime werden mit den vier Episoden viel Spaß haben.

Kurzfazit: Charmanter Romantik-Comedy-Anime, dessen vier Episoden die kurzweilige Geschichte mit reichlich Gefühl, Witz und Abwechslung weitererzählen und trotz etwas zu offenem Ende wieder spaßige Genre-Unterhaltung garantieren.

Details
Titel: Tonikawa: Over the Moon For You – High School Days
Originaltitel: Tonikaku Kawaī: Joshikō-hen
Genre: Romantik, Slice of Life, Comedy
Regie: Ikehata Hiroshi
Studio: Seven Arcs Ltd.
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch und weitere
Untertitel: Deutsch und weitere
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: 14+
Erscheinungstermin: 12. Juli 2023 bis 23. Juli 2023
Streaming: Tonikawa: Over the Moon For You bei Crunchyroll

© Kenjiro Hata, Shogakukan / Tonikawa Committee 2023 / Crunchyroll LLC.

Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Over the Moon For You – Staffel 2
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Over the Moon For You – Staffel 1
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 1 (Manga)