Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 11 (Manga)
Eine Raupe, Bambus, ein Jaguar und mehr sorgen in Nichijou: Das ganz normale Leben Band 11 wieder für gewöhnlich chaotische Tage.
Yukko und Mio wollen erraten, welcher Gegenstand sich in Mais mysteriöser Box befindet. Mio wird außerdem von einer Raupe auf ihrem Rücken geplagt, der Vize-Direktor nutzt seine befristete Macht aus, Nano und der Professor wollen unbedingt bis Mitternacht wach bleiben und Misato und Sasahara werden von einem Jaguar verfolgt. Zudem muss Annaka um ihr Leben fürchten, Herr Takasaki will sich entschlossen zeigen und ein riesiges Paket vor der Schule sorgt für eine Versammlung. Der ganz normale Alltagswahnsinn nimmt wieder seinen Lauf.
Verrückter Alltagswahnsinn
Wie von der Reihe gewohnt, steigt Nichijou: Das ganz normale Leben Band 11 mit einer wenige Seiten langen Kurzgeschichte, die den abgedrehten Humor unterstreicht, ein. Dieses Mal dreht sich alles um eine mysteriöse Box. Anschließend bleibt der Comedy-Manga genauso durchgeknallt und setzt auf reichlich verrückte und chaotische Alltagsgeschichten. Dabei profitiert Nichijou Band 11 von der großen und etablierten Charakter-Riege. So erhalten nicht nur Mio, Yukko, Nano, Mai und der Professor viel Aufmerksamkeit, sondern auch Herr Sakamoto, Herr Takasaki, die Go-Fußball-AG, Annaka, Misato, Sasahara, Fecchan, Weboshi und einige weitere dürfen wieder zeigen wie eigensinnig sie sind.
Zugleich versteht es Mangaka Keiichi Arawi mit abwechslungsreichen und verrückten Ideen immer wieder aufs Neue zu überraschen. Es ist faszinierend, wie witzig und kreativ Nichijou Band 11 weiterhin ist, ohne dass sich bekannte Themen oder Geschichten ohne Sinn oder neuen Kniff wiederholen. Gleichzeitig wird die seichte Weiterentwicklung der Figuren und ihres Alltags fortgeführt, auch wenn diese sich vorwiegend auf Kleinigkeiten wie die Beziehungen der Charaktere oder fortgesetzte Handlungsstränge beziehen. Dabei präsentiert sich Nichijou Band 11 wieder aberwitzig und mit allerlei chaotisch-verrückten Alltagsereignissen.
Getragen wird der Manga wie gewohnt von den liebenswerten, durchgeknallten Charakteren, die neben den ideenreichen Alltagsgeschichten die große Stärke der Comedy-Slice-of-Life-Reihe sind. Das gilt gleichermaßen für Hauptfiguren wie Yukko, Mio, Nano, Mai und den Professor wie für wiederkehrende und stets präsente Nebencharaktere. Es ist einfach herrlich, die verschiedenen Figuren in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen aberwitzige und vollkommen verrückte und chaotische Ereignisse zu erleben. Sind Raupen und mysteriöse Boxen oder eine Schülerin mit großem Waffenarsenal noch normal, tauchen auch ein Jaguar, Bären oder Aliens auf und sorgen für gewohnt großartigen Humor, der regelmäßig zum Schmunzeln und Lachen verleitet. Damit garantiert Nichijou Band 11 wieder aberwitzigen Comedy-Slice-of-Life-Lesespaß.
Fazit
Nichijou: Das ganz normale Leben Band 11 ist genauso abgedreht und verrückt wie die Vorgänger. Der herrliche Humor hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und die chaotischen Alltagsgeschichten sind überaus kreativ und chaotisch, so dass sie den großartigen Witz des Comedy-Slice-of-Life-Mangas perfekt unterstreichen. Getragen wird Nichijou Band 11 zusätzlich von den liebenswert-exzentrischen Charakteren, die wieder erstklassig eingesetzt werden und den aberwitzigen Lesespaß perfekt abrunden. Nichijou-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Aberwitziger und abwechslungsreicher Comedy-Slice-of-Life-Manga, der mit abgedrehten Alltagsgeschichten, liebenswert-exzentrischen Charakteren herrlichen Lesespaß mit Lachgarantie bietet.
Details
Titel: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 11
Originaltitel: Nichijō
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Keiichi Arawi
Seiten: 180
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0404-7
Erscheinungsdatum: 12. März 2025
Verlagsshop: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 11 im Egmont Shop
© Keiichi Arawi / Kadokawa Corporation / Egmont Manga
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 1 (Manga)