Rezension: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 2 (Blu-ray)
Auf ihrer Reise lernt die junge Hexe Elaina in Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 2, verschiedene Länder kennen und trifft alte Freunde wieder.
Nachdem Elaina das verlassene Königreich hinter sich gelassen hat, führt sie ihre Reise wieder in verschiedene Länder. Als sie ein Buch entdeckt, werden Erinnerungen an ihren Besuch im Königlichen Celestria geweckt. Dort hat Elaina ihre Meisterin Flan wiedergetroffen. Anschließend hat sie das Land der Ehrlichkeit, in dem jede Lüge durch einen mächtigen Zauber unterbunden wird, besucht. Außerdem führt sie ihr Weg in ein Land, das von mehreren Hexen beeinflusst wurde, sowie zu einem Dorf, das für seinen Wein bekannt ist. In einer Stadt, die für ihre Liebe für Puppen bekannt ist, treibt ein geheimnisvoller Krimineller, genannt der Schlitzer, sein Unwesen. Als Elaina in den Fall verwickelt wird, lernt sie die Hexe Sheila kennen.
Abenteuerliche Reise
Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 2 setzt erneut auf abwechslungsreiche Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Unterhaltung. Die vier Episoden erzählen von fünf verschiedenen Ländern, die Elaina auf ihrer Reise besucht hat. Den Anfang macht dabei eine Erinnerung der Protagonistin an ihren Aufenthalt im Königlichen Celestria. Dort hat sie ihre ehemalige Meisterin Flan wieder getroffen und die magische Akademie kennengelernt. Ein angenehm kurzweiliger, witziger und liebevoller Einstieg in das zweite Seriendrittel. Zugleich wird die enge Bindung zwischen Elaina und Flan noch einmal hervorgehoben. Allgemein gelingt es den vier Episoden verschiedene Aspekte von Elaina und ihren Freundschaften zu beleuchten, während sie auf ihrer Reise Abenteuer erlebt.
Dabei sind die Länder, die Elaina besucht, genauso abwechslungsreich wie die erzählten Geschichten. So trifft die Hexe der Asche in der zweiten Episode im Land der Ehrlichkeit ein. Hier ist es aufgrund eines mächtigen Zaubers unmöglich zu lügen, was allerdings auch einige Probleme mit sich bringt. Nicht nur kommt es zu einem unerwarteten Wiedersehen, sondern auch die Magiegesellschaft wird in die Handlung eingebunden. Angesichts der Herausforderung, der sich Elaina stellen muss, ist die zweite Episode genauso wie die vierte Folge, die sich um einen geheimnisvollen Kriminellen dreht, stärker auf Spannung ausgelegt als der Auftakt des Volumes. Gleichzeitig bleibt die ruhige Erzählweise und die vielschichtige Atmosphäre stets erhalten.
Das gilt gleichermaßen für Elainas Erlebnisse im Land der Ehrlichkeit, für ihre Ermittlung im Fall des Schlitzers oder ihre kurzen Besuche in einer geteilten Stadt und zwei direkt nebeneinanderliegende, für ihren Wein bekannte Dörfer. Hier zeigt sich auch, wie stark der Einfluss einer Hexe auf die Bevölkerung und die Entwicklung eines Landes sein kann. Allzu ernst oder bedrückend wird Elainas Reise Volume 2 im Vergleich zum Vorgänger jedoch nie. Stattdessen bleiben die Geschichten stets angenehm leichtgängig, schön erzählt, witzig und überaus charmant. Statt dramatischer Ereignisse stehen eindeutig kurzweilige, aber mitunter spannende Abenteuer von Elaina im Mittelpunkt und sorgen für entspannte, mitreißende Fantasy-Slice-of-Life-Unterhaltung, die Lust auf mehr und somit den Nachfolger weckt.
Fazit
Elainas Reise: The Wandering Witch Volume 2 hat mich mit der ersten Episode wieder in den Bann der Abenteuer von Elaina gezogen. Es ist ein großer Spaß die Hexe der Asche auf ihrer Reise in verschiedene Länder und ihren dortigen Abenteuern zu begleiten. Dass die Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie dabei weniger dramatisch und ernst ist als teilweise im ersten Seriendrittel, fällt nicht negativ auf. Dafür sind die erzählten Geschichten zu abwechslungsreich und unterhaltsam. Egal ob sich Elaina nun an ein Wiedersehen mit ihrer Meisterin Flan erinnert, im Land der Ehrlichkeit in eine unerwartete Problemlösung gezogen wird, als bloße Besucherin die Wandlung von Städten und Ländern erkennt oder sich mit dem Fall eines Kriminellen befasst, stets bleibt Elainas Reise Volume 2 überaus vielschichtig. Zu verdanken ist das auch den sympathischen Charakteren. Vor allem Elaina sticht als liebenswerte Protagonistin heraus, doch auch die Nebenfiguren wissen wieder zu überzeugen und sorgen teilweise nicht nur für mehr Abwechslung, sondern einige herrliche Momente. Genre- und Elaina-Fans sollten unbedingt wieder zugreifen.
Kurzfazit: Unterhaltsame Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie, die mit abwechslungsreichen Geschichten und liebenswerten Charakteren fröhlichen, leichtgängigen, amüsanten und spannenden Genre-Spaß garantiert.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 2!
Details
Titel: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 2
Originaltitel: Majo no Tabitabi
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Regie: Toshiyuki Kuboka
Studio: C2C Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Mediabook mit Booklet, Maxiposter, 2 Art Cards, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 21. Februar 2025
Herstellerseite: Elainas Reise: The Wandering Witch bei AniMoon Publishing
© Jougi Shiraishi / SB Creative Corp. / The Journey of Elaina Partners
© 2025 AniMoon Publishing GmbH
Rezension: Elainas Reise: The Wandering Witch – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Elainas Reise – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Elainas Reise – Band 1 (Manga)