Rezension: Demons Night Parade – Band 2 (Manga)

Takami und Itsuki erkennen in Demons Night Parade Band 2 das enge Band zwischen Shinka und Sobi und treffen auf einen Exorzisten.

Als Itsuki zum Rosengarten zurückkehrt, um Takami, die in der Kapelle mit Shinka spricht, kommt es zur Konfrontation mit dem dort gebundenen Geist, den der Feuertod bindet. Lodernde Flammen werden zur Gefahr für Itsuki, doch zwischen dem Geist im Kimono und Shinka besteht eine enge Verbindung. Als es beim Besuch bei Takamis Mutter zu einem Zwischenfall kommt, trifft sie auf Vater Furukido, der als Priester an der St. Himeoji Schule tätig ist. Seine Aufmerksamkeit gilt jedoch nicht nur Takami, denn er ist ein Exorzist und hat es nicht nur auf den Geist im Rosengarten abgesehen.

Flammende Bindung

Demons Night Parade Band 2 knüpft direkt an den Vorgänger an. Während Takami mit Shinka in der Kapelle spricht, ist Itsuki auf Streifzug in der Schule. Auf dem Rückweg trifft sie im Rosengarten vor der Kapelle auf einen Geist im Kimono. Fast sofort greift dieser Itsuki an und es entbrennt eine flammende Auseinandersetzung, bei der Itsuki im Nachteil ist. Doch der Geist hat eine enge Bindung zu Shinka, die ihn Sobi nennt und aufhalten kann. Damit ist der Einstieg in den zweiten Band bereits aufregend und emotional inszeniert. Ein Mittel, das auch im weiteren Verlauf des Mystery-Drama-Mangas erhalten bleibt.

So werden kurz darauf Takamis schwierige familiäre Umstände erneut aufgegriffen. Der bereits im Vorgänger angedeutete Besuch bei Takamis Mutter, die versucht hat, ihre eigene Tochter zu töten und seitdem in psychiatrischer Betreuung ist, steht an. Allerdings kommt es zu einem unerklärlichen Vorfall, der schließlich zum Treffen von Takami und Vater Furukido, dem Priester der St. Himeoji Schule führt. Das ist angesichts der bisherigen Inszenierung des Priesters wenig überraschend und auch seine wahre Funktion als Exorzist überrascht nicht, wird sogar in der offiziellen Handlungsbeschreibung des Mangas bereits verraten. Erneut setzt Demons Night Parade Band 2 dabei auf brachiale Action, die fast an Fighting-Shonen-Manga erinnern. So kommt es zur direkten Konfrontation zwischen Itsuki und Furukide, doch auch später wird weitere Action geboten.

Dennoch steht die Mystery-Drama-Geschichte meist im Vordergrund. Das ist auch gut so, da hier die größte Stärke von Demons Night Parade Band 2 liegt. Besonders die neuen Enthüllungen über Takamis und Itsukis besondere Bindung sowie die genauere Vorstellung von Shinka und Sobi kommen dem Manga zugute und tragen viel zur Spannung bei. Allgemein zieht Demons Night Parade Band 2 trotz der teilweisen Kampflastigkeit gerade in der zweiten Hälfte spürbar an und verknüpft die Action mit emotionalen Enthüllungen und erstklassiger Charakterdarstellung sowie -entwicklung. Dadurch fesselt der Mystery-Drama-Manga bis zum gelungenen Ende, das gleichzeitig Neugier bezüglich der Fortsetzung weckt. Ein wenig Skepsis kommt jedoch auch auf, schließlich ist Band drei bereits der Abschluss der Reihe und es ist offen, wie ein runder Abschluss gefunden werden kann.

Fazit

Da bereits der erste Band neben der emotionalen Mystery-Drama-Geschichte auf Action gesetzt hat, haben mich die Kämpfe in Demons Night Parade Band 2 weniger überrascht. Dennoch habe ich die vorhandene Präsenz und Intensität nicht erwartet. Der gefühlvollen Geschichte schadet das aber glücklicherweise nicht, was sowohl der spannenden Erzählweise als auch den gelungenen Charakteren zu verdanken ist. Neben Takami und Itsuki sind es vor allem Shinka und Sobi, die den Mystery-Drama-Manga tragen und viel zur fesselnden Handlung sowie zum gelungenen Ende beitragen. Entsprechend gut unterhalten hat mich Demons Night Parade Band 2, lässt mich aber angesichts des bereits anstehenden Finales im Nachfolger auch ein wenig skeptisch zurück, ob die Reihe einen guten Abschluss finden kann. Unabhängig davon, können Genre-Fans, die bereits den Vorgänger gerne gelesen haben, wieder zugreifen.

Kurzfazit: Emotionaler Mystery-Drama-Manga, der trotz präsenter Action vor allem mit sympathischen Charakteren und vielschichtiger Geschichte fesselnden Genre-Lesespaß garantiert.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Demons Night Parade – Band 2!

Details
Titel: Demons Night Parade – Band 2
Originaltitel: Hyakki Yakai: Kizuato Chigiru Otome-tachi
Genre: Mystery, Horror, Drama, Action
Verlag: Hayabusa
Story: Kei Miyakozuki
Art: Shinsen Ifuji
Seiten: 210
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-551-62477-2
Verlagsseite: Demons Night Parade – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 09. Januar 2025

© 2022 Kei Miyakozuki, Shinsen Ifuji / Square Enix Co., Ltd.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH