Rezension: Dandadan – Band 5 (Manga)
Momo, Okarun und Jiji versuchen in Dandadan Band 5 die Geheimnisse um Jijis Haus und das Schicksal seiner Eltern zu lüften.
Da Jijis neues Haus scheinbar von Geistern heimgesucht wird, hat er sich an Momos Großmutter Seiko gewandt. Diese übergibt den Auftrag an Momo, die sich um die mögliche Heimsuchung kümmern soll. Gemeinsam mit Okarun und Jiji ist Momo in das für seine Thermalquellen bekannte Dorf gereist, um das Haus zu untersuchen. Dort treffen die drei auf die seltsame Familie Kito, die Grundbesitzer und Vermieter von Jiji und seine Eltern. Allerdings haben die Kitos für die drei Oberschüler ganz eigene Pläne. In diese mischen sich auch eine riesige Bestie und eine seltsame Gestalt ein.
Zwielichtige Familie
Dandadan Band 5 setzt mit der Ankunft von Momo, Okarun und Jiji im Haus von Jijis Familie ein. Dort sollen die drei herausfinden, welcher Geist für die seltsamen Vorfälle mit Jijis Eltern verantwortlich ist. Da Momo jedoch nichts entdeckt, beschließt sie, erst einmal die heißen Quellen zu besuchen. Währenddessen liefern sich Okarun und Jiji bei einem witzig inszenierten Fußball-Gekicke mit wörtlichem Schlagabtausch einen Kampf darum, wer Momo mehr mag. Erstklassig werden die abgedrehten und amüsanten Charaktere dargestellt, während zugleich erste Geheimnisse aufgeworfen werden.
Das gilt sowohl für Momo als auch für Jiji und Okarun. Besonders Momo befindet sich schon bald wieder in Gefahr. Ein Umstand, der im Verlauf des Mangas besonders in der zweiten Hälfte durchgehend anhält. Erneut setzt Dandadan Band 5 auf eine Verknüpfung der abgedrehten Geschichte mit paranormalen Geschehnissen, erstklassig inszenierter Action und durchgeknalltem Humor. Mit der Familie Kito werden zudem exzentrische und zwielichtige neue Figuren vorgestellt, die eng mit den Geheimnissen des Hauses verbunden sind.
Allerdings ist Dandadan Band 5 nicht ausschließlich witzig, abgedreht oder actionreich. Wie schon in den Vorgängern, setzt der Action-Mystery-Comedy-Manga auch auf ernste Dramatik. So wird besonders im letzten Drittel eine bedrückende Stimmung inklusive harten Ereignissen sowie unerwartete Antworten verknüpft. Diese fügen sich sehr gut ein und bringen Abwechslung in die rasante Erzählweise. Dadurch ist es zwar möglich, etwas zur Ruhe zu kommen, gleichzeitig sorgen die Ereignisse jedoch für alles andere als eine entspannte Stimmung. Gerade das zeichnet den Manga aus und unterstreicht, wie erstklassig die Geschichte umgesetzt ist. Bis zum offenen Cliffhanger-Ende versteht es Dandadan Band 5 auf diese Weise zu fesseln und zugleich eine hervorragende Überleitung zum Nachfolger zu schaffen.
Fazit
Dandadan Band 5 hat mich schon nach wenigen Seiten wieder gepackt. Da der Manga ab dem zweiten Kapitel auch die Anime-Adaption fortsetzt, wird für Fans der Serie ein guter Einstiegspunkt geliefert. Zugleich setzt der Action-Mystery-Comedy-Manga die Geschichte um Jijis Haus gewohnt abgedreht, witzig, actionreich und überraschend fort. Fast von Anfang an ist Dandadan Band 5 eine rasante Achterbahnfahrt und ein mitreißendes Leseerlebnis, das bis zum offenen Cliffhanger-Ende nicht mehr loslässt. Dandadan-Fans sollten unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Rasanter, mitreißender und überraschender Action-Mystery-Comedy-Manga, der eine abwechslungsreiche Geschichte mit großartigen Charakteren, toll inszenierten Kämpfen und abgedrehtem Humor erzählt und fesselnden Genre-Lesespaß bietet.
Details
Titel: Dandadan – Band 5
Originaltitel: Dandadan
Genre: Action, Mystery, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Yukinobu Tatsu
Seiten: 210
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-715-2
Verlagsseite: Dandadan – Band 5 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 07. September 2023
© 2021 by Yukinobu Tatsu / SHUEISHA Inc.
© Crunchyroll SA
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dandadan – Band 1 (Manga)