Rezension: Ab sofort Schwester! – Band 4 (Manga)

Mahiro stellt sich in Ab sofort Schwester! Band 4 dem Mädchenabend und verbringt ereignisreiche Tage an Weihnachten, Silvester und Valentinstag.

Eigentlich hatte Mahiro geplant, die freien Tage zu genießen und sich wieder dem gewohnten Alltag mit Faulenzen und Zocken zu widmen. Um das zu verhindern, hat Mihari Momiji, Asahi und Miyo zu einem Mädchenabend mit Übernachtung eingeladen. Für Mahiro keine leichte Aufgabe. Schließlich kommt es nachts auch noch zu einem unerwarteten Missgeschick. Kurz darauf hat Mihari plötzlich an Heiligabend ein Date. Sofort ruft Mahiro Momiji zur Unterstützung, um seine Schwester zu beschatten. Außerdem stehen ein entspanntes Silvester, der erste Schreinbesuch im neuen Jahr und das Ferienende an. Als Mahiro auch noch krank wird, hat das ungewöhnliche Auswirkungen.

Freundschaftlicher Alltag

Ab sofort Schwester! Band 4 setzt den im Vorgänger begonnenen Handlungsbogen um den Mädchenabend fort. Nachdem Mahiro knapp dem gemeinsamen Baden mit Momiji, Asahi und Miyo entgangen ist, steht eine spaßige Übernachtung an. Schnell zeigt der Slice-of-Life-Comedy-Manga wieder den gewohnt leichtgängigen Humor und den liebevollen Charme der Reihe. Zudem trumpft Ab sofort Schwester! Band 4 mit den liebenswerten Charakteren auf. Es ist ein großer Spaß, Mahiro, Momiji, Asahi und Miyo bei ihrem Mädchenabend zu begleiten. Auch danach bleibt der Manga gewohnt witzig, entspannt und fröhlich.

So steht das Jahresende und somit der romantischste Tag in Japan an: Heiligabend. Während Mahiro keine Pläne hat, hat Mihari überraschenderweise ein Date. Natürlich muss Mahiro sie beschatten und spannt dafür Momiji ein. Außerdem stehen spaßige Alltagsgeschichten rund um Silvester, Neujahr und Valentinstag an. Zudem wird die Freundschaft von Mahiro mit Momiji, Asahi und Miyo weiter ausgebaut und die Mittelschülerinnen erhalten zusätzliches Profil. Ähnliches gilt auch für andere Nebencharaktere, die ihren Teil zum gelungenen Humor beitragen.

Allgemein gelingt es Ab sofort Schwester! Band 4 wieder mit der entspannten und leichtgängigen Stimmung angenehme Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung zu bieten. Egal ob nun an den genannten Feiertagen, im Mittelschulalltag, beim Manga kaufen oder wenn Mahiros Freundinnen Geheimnisse haben, ist gewohnt witziger und kurzweiliger Genre-Lesespaß garantiert.

Fazit

Ab sofort Schwester! Band 4 bleibt den Vorgängern treu und setzt auf kurzweilige, witzige und charmante Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung. Dabei gehen die amüsanten Alltagsgeschichten Hand in Hand mit den liebenswerten Charakteren, die ich schon längst ins Herz geschlossen habe. Es ist spaßig, Mahiro, Mihari, Momiji, Kaede, Asahi und Miyo in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen verschiedene Feiertage rund um das Jahresende und den Jahresanfang zu erleben. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger gerne gelesen haben, erwartet wieder kurzweiliger Lesespaß.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Comedy-Manga, der mit kurzweiligen Alltagsgeschichten, liebevollen Charakteren und leichtgängigen Humor witzigen Genre-Lesespaß bietet.

Details
Titel: Ab sofort Schwester! – Band 4
Originaltitel: Onīchan wa Oshimai!
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Manga JAM Session
Mangaka: Nekotofu
Seiten: 162
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-903427-08-2
Verlagsseite: Ab sofort Schwester! bei Manga JAM Session
Verlagsshop: Ab sofort Schwester! Band 4 im Manga JAM Session Shop
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2022

© Nekotofu / Ichijinsha Ltd.
© Manga JAM Session e.U.

Lesetipp: Rezension: Ab sofort Schwester! – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ab sofort Schwester! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ab sofort Schwester! – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 1 (Blu-ray)