Rezension: Magilumiere Inc. – Band 1 (Manga)
Nach erfolgloser Jobsuche, erhält Uni-Absolventin Kana in Magilumiere Inc. Band 1 unerwartet die Gelegenheit, bei einem Magical-Girl-Start-up zu arbeiten.
Magical Girls sind nicht nur von vielen verehrt für ihren Kampf gegen als Schrecken bekannte monsterartige Naturphänomene, die immer wieder auftreten, es ist auch einer der begehrtesten Berufe. Uni-Absolventin Kana Sakuragi denkt nicht einmal daran als Magical Girl zu arbeiten. Stattdessen hat sie sich bei zahlreichen Firmen beworben, doch nach einigen nicht erfolgreichen Vorstellungsgespräche, verlässt sie die Hoffnung überhaupt noch Arbeit zu finden. Als sie gerade für ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einem großen Kredit-Unternehmen ist, taucht plötzlich ein gefährlicher Schrecken auf. Um diesen erfolgreich zu bekämpfen, benötigt das beauftragte Magical Girl Hitomi Koshigaya Unterstützung. Nur Kana ist bereit zu helfen und zeigt dabei Talente, die für für das kleine Magical-Girl-Start-up Magilumiere Inc. interessant sind. Kurzerhand rekrutiert Hitomi Kana, die fortan als Magical Girl Schrecken bekämpfen soll.
Berufsanfang als Magical Girl
Magilumiere Inc. Band 1 stellt das ungewöhnliche Setting der Action-Magical-Girl-Manga-Reihe sehr dynamisch vor. Mit nur wenigen Worten wird das Dasein als Magical Girl als einer der attraktivsten Berufe etabliert, bevor auch schon die talentierte, engagierte und aufbrausende Hitomi im Kampf mit einem der sogenannten Schrecken ist. Schließlich arbeitet sie für ein kleines Magical-Girl-Start-up, das genauso wie die zahlreichen anderen großen, mittleren und kleinen Unternehmen der Branche mit der Beseitigung der monsterartigen Naturphänomene beauftragt wird. Damit gestaltet sich der Einstieg in Magilumiere Inc. Band 1 actionreich und erstklassig inszeniert. Zudem wird Hitomi als erste herrliche Protagonistin vorgestellt.
Doch auch Kana Sakuragi als zentrale Hauptfigur weiß anschließend mit ihrer Jobsuche, den missglückten Vorstellungsgesprächen, ihrer verunsicherten und sehr theoretischen Vorbereitung auf weitere Bewerbungen und dem Willen nützlich zu sein, zu überzeugen. Sie bildet einen interessanten Kontrast zu Hitomi, der im Verlauf des Mangas für einige amüsante Momente sorgt. Zugleich zeigt sich bereits, dass sich Kana und Hitomi sehr gut ergänzen können und ein geniales, sympathisches Protagonistinnen-Duo bilden können. Bevor es jedoch soweit ist, zeigt Magilumiere Inc. Band 1, wie unterschiedlich die Schrecken sein können, wie die Gesellschaft mit diesen umgeht und was die Arbeit als Magical Girl bedeutet. Schließlich stolpert Kana eher zufällig in das kleine, titelgebende Start-up und ihren neuen Job als Magical Girl.
Actionreich-charmante Magical-Girl-Arbeit
Schnell entwickelt sich ein sehr eingängiger und angenehmer Lesefluss, der maßgeblich von der leichtgängigen Atmosphäre unterstützt wird. Zusätzlich überzeugt Magilumiere Inc. Band 1 mit gelungenen Nebenfiguren, zu denen vor allem die anderen Angestellten des titelgebenden Start-ups gehören. Hier zeigt der Action-Magical-Girl-Manga einen Hang zur Exzentrik. So tritt der Chef der Magilumiere Inc. fast ausschließlich im Magical-Girl-Cosplay auf und der Techniker ist begeistert davon, neue Verwandlungen zu entwickeln. Doch gerade das sorgt für reichlich Witz und bereichert die Geschichte spürbar. Zumal Magilumiere Inc. niemals zur Albernheit tendiert und gleichzeitig mit der erstklassigen Erzählweise und actionreichen Inszenierung überaus kurzweilig ist.
Die schicken Zeichnungen, die viel Wert auf die individuellen Charaktere legen, tragen ihren Teil zur gelungenen Stimmung bei. Zumal Umgebungen, Hintergründe und Schrecken ebenfalls detailreich gestaltet sind, wodurch sowohl Inszenierung als auch Action maßgeblich von den Bildern profitieren. Damit ist Magilumiere Inc. Band 1 ein wirklich gelungener Auftakt-Manga und weckt Interesse an der Fortsetzung der mit vierzehn Bänden in Japan noch nicht abgeschlossenen Action-Magical-Girl-Reihe, die bereits eine Anime-Adaption erhalten hat. Das Ende deutet zudem an, dass nicht alles so fröhlich und friedlich bleibt, wie es wirkt.
Fazit
Magilumiere Inc. Band 1 hat auch aufgrund der bei Amazon Prime im Simulcast ausgestrahlten Anime-Adaption, die ich allerdings noch nicht gesehen habe, mein Interesse geweckt. Kanas beruflicher Beginn als Magical Girl hat mich wunderbar unterhalten und schon nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen. Es ist ein großer Spaß die Uni-Absolventin bei ihrer Jobsuche zu begleiten und gemeinsam mit ihr das ungewöhnliche Magical-Girl-Start-up Magilumiere Inc. kennenzulernen. Dabei werden Kana und Hitomi als sehr unterschiedliches, aber geniales Protagonistinnen-Duo mit enorm viel Potential vorgestellt. Zugleich weiß das eigenständige Setting genauso zu überzeugen wie die leichtgängige Erzählweise, die actionreiche Inszenierung und der gut platzierte Humor. Das Ende sorgt zudem dafür, dass etwas Spannung für die Fortsetzung aufgebaut wird. Ich freue mich bereits darauf, den zweiten Band zu lesen und zu erfahren, wie es mit Kana, Hitomi und den anderen weitergeht. Magical-Girl- und Action-Manga-Fans sollten Magilumiere Inc. Band 1 unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Charmanter Action-Magical-Girl-Auftakt-Manga, der mit eigenständigem Setting, sympathischen Hauptfiguren, angenehmer Erzählweise, actionreicher Inszenierung und gelungenem Humor großartigen Lesespaß bietet.
Details
Titel: Magilumiere Inc. – Band 1
Originaltitel:
Genre: Action, Magical Girl
Verlag: Crunchyroll
Text: Sekka Iwata
Zeichnungen: Yu Aoki
Seiten: 204
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-83247-085-5
Verlagsseite: Magilumiere Inc. – Band 1 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 10. Januar 2025
© 2021 Sekka Iwata, Yu Aoki / Shueisha Inc.
© 2025 Crunchyroll SA