Rezension: Ab sofort Schwester! – Band 3 (Manga)
Mahiro lernt in Ab sofort Schwester! Band 3 Momijis Freundinnen kennen und soll sein NEET-Dasein aufgeben, um die Mittelschule zu besuchen.
Zu Mahiros Schrecken steht plötzlich Momiji mit ihren Freundinnen Asahi und Miyo vor der Tür, um sie zum Parfait essen gehen einzuladen. Sofort nutzt Mihari die Gelegenheit, um Mahiros tägliches Faulenzen zu Hause zu beenden. Allerdings bringt sie das zudem auf die Idee, dass ihr Brüderchen, der immer den Körper eines niedlichen Mädchens hat, die Mittelschule besuchen könnte. Dabei will Mahiro doch weiterhin seinem NEET-Dasein nachgehen, zuhause bleiben und zocken. Doch der Schulalltag bringt nicht nur weitere Freunde, sondern auch unerwartete Abwechslung.
Plötzlich Mittelschülerin
Bevor Ab sofort Schwester! Band 3 Mahiros Treffen mit Momijis Freundinnen sowie den Beginn des Mittelschul-Lebens thematisiert, erzählt der Manga zum Auftakt eine kurze Alltagsgeschichte über Mahiros Vorliebe für V-Tuber sowie einen Versuch von Mihari, ihn selbst zu einigen Videoaufnahmen zu verleiten. Das ist gewohnt kurzweilig und witzig und sorgt direkt für die gewohnt entspannte Stimmung sowie den angenehmen Lesefluss. Beides bleibt auch anschließend bestehen, wenn sich der Slice-of-Life-Manga auf die Vorstellung von Asahi und Miyo konzentriert. Die Freundinnen von Momiji stellen sich als genauso herrlich und individuell heraus wie die bereits bekannten Charaktere und fügen sich wunderbar in die Handlung ein. Zumal sie über amüsante Eigenheiten verfügen, die dem Humor zugutekommen.
Natürlich dürfen auch Momiji, Mihari und Kaede mit verschiedenen Auftritten wieder glänzen. Dabei nimmt besonders Momiji eine noch größere Rolle ein, was am Beginn von Mahiros Mittelschulzeit liegt. Die neue Rolle für die Hauptfigur ist der zentrale Handlungsbogen von Ab sofort Schwester! Band 3 und verarbeitet auf witzige Weise den Umgang mit dem neuen Alltag sowie verschiedene Schulthemen wie frühes Aufstehen, Sportunterricht, fröhliche Gespräche in der Mittagspause und Prüfungen.
Für Abwechslung sorgen Kapitel mit Geschichten abseits der Schule. Auch Miharis Mentorin Chitose Azuma wird kurz vorgestellt. Leider zeigt sich hier das Problem, dass sie in einem japanischen Hörbuch bereits aufgetreten ist, weshalb die Kurzgeschichte mit ihr an etwas anschließt, das im Manga nicht enthalten ist. Wirklich negativ wirkt sich das aber nicht aus, zumal Ab sofort Schwester! Band 3 bis zum Ende gewohnt kurzweiligen und witzigen Slice-of-Life-Comedy-Lesespaß garantiert.
Fazit
Ab sofort Schwester! Band 3 hat mich wieder genauso gut unterhalten wie die beiden Vorgänger. Es ist spaßig, Mahiro und die anderen in ihrem Alltag zu begleiten und all die amüsanten Situationen mitzuerleben. Besonders der Beginn von Mahiros Mittelschulzeit, ist witzig inszeniert und sorgt für vielschichtigere Geschichten. Zudem fügen sich neue Figuren wie Asahi und Miyo wunderbar ein und präsentieren sich als erstklassige Bereicherungen für die Slice-of-Life-Comedy-Reihe. Wer bereits die Vorgänger gerne gelesen hat, darf sich wieder auf kurzweiligen und witzigen Genre-Lesespaß freuen.
Kurzfazit: Kurzweiliger Slice-of-Life-Comedy-Manga, der mit viel Witz, liebenswerten Charakteren und abwechslungsreichen Alltagsgeschichten angenehmen Genre-Lesespaß bietet.
Details
Titel: Ab sofort Schwester! – Band 3
Originaltitel: Onīchan wa Oshimai!
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Manga JAM Session
Mangaka: Nekotofu
Seiten: 178
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-9504880-3-6
Verlagsseite: Ab sofort Schwester! bei Manga JAM Session
Verlagsshop: Ab sofort Schwester! Band 3 im Manga JAM Session Shop
Erscheinungsdatum: 09. September 2021
© Nekotofu / Ichijinsha Ltd.
© Manga JAM Session e.U.
Lesetipp: Rezension: Ab sofort Schwester! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ab sofort Schwester! – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 1 (Blu-ray)