Rezension: Blade & Bastard – Band 2 (Manga)
Tief im Dungeon müssen sich Iarumas, Garbage und Raraja in Blade & Bastard Band 2 einem Drachen stellen.
Raraja hat Iarumas und Garbage auf Befehl eines geheimnisvollen Zauberers im Dungeon mit einem fragwürdigen Artefakt angegriffen. Dadurch wurden die drei in die Tiefen des Dungeons teleportiert und sehen sich nun einem riesigen Drachen gegenüber. Im Kampf zeigen Iarumas und Garbage ihre Fähigkeiten und versetzen Raraja in Staunen. Doch auch nach dem Sieg überraschen sie ihn, da sie beim Knacken einer Schatztruhe trotz möglicher Fallen und dem drohenden Tod nicht von seiner Seite weichen. Iarumas eröffent dem Dieb einen neuen Weg, der auch den Alltag in Scale verändert.
Unerwartete Veränderungen
Blade & Bastard Band 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Nach dem Angriff von Raraja, finden sich der Dieb und seine beiden Ziele – Iarumas und Garbage – an einem unbekannten Ort mitten im Dungeon wieder. Dort werden sie von einem gefährlichen Gasdrachen angegriffen. Während Raraja sicher ist zu sterben, stellen sich Iarumas und Garbage dem riesigen Ungetüm im Kampf. Schon nach wenigen Seiten wird diese bereits im ersten Band begonnene Auseinandersetzung von Iarumas gewonnen. Angesichts der weiteren Geschichte, war das vorherzusehen, weshalb die packende Inszenierung inklusive der spannenden Erzählweise weitaus wichtiger sind. Zudem beeinflusst der Kampf und dessen Folgen besonder Raraja, der in Blade & Bastard Band 2 viel Aufmerksamkeit erhält.
Statt den Dieb beim Suchen und Entschärfen von Fallen sowie das Knacken von Truhen alleine zu lassen, wie es bei seinem bisherigen Clan üblich war, bleiben Iarumas und Garbage an seiner Seite. Das eröffnet Raraja eine komplett neue Sichtweise. Es überrascht nicht, dass er, auch nachdem die drei am Ende des ersten Kapitels einen Weg aus dem Dungeon gefunden haben, weiterhin gemeinsam agieren. Statt jedoch neue Abenteuer in den gefährlichen Tiefen zu erzählen, konzentriert sich Blade & Bastard Band 2 auf den Alltag von Iarumas, Garbage und Raraja, denen sich die bereits im Vorgänger als geniale Figur aufgefallene Prieserin Ainikki anschließt.
Der Fantasy-Abenteuer-Manga setzt besonders stark auf die Charakterdarstellung sowie die Entwicklung der Beziehungen. So steht Rarajas Blickwinkel häufig im Mittelpunkt und zugleich wird Iarmuas Erfahrung in die Handlung eingeflochten. Natürlich darf trotz alltäglicher, wenn auch nicht ungewöhnlicher, Tätigkeiten ein wenig Gefahr nicht fehlen. Das ist in einer Stadt wie Scale schon nach dem ersten Band nicht überraschend, zugleich wird jedoch auch Potential für den größeren Handlungsbogen der Reihe angedeutet. Vor allem aber dürfen die Charaktere zeigen, wozu sie fähig sind. Natürlich setzt Blade & Bastard Band 2 dabei wieder auf bekannte Elemente aus der Wizardry-Rollenspiel-Reihe, in deren Welt die Geschichte angesiedelt ist. Erneut wird diese erstklassige genutzt, ohne dass Vorwissen notwendig ist. Damit bietet der Fantasy-Abenteuer-Manga fesselnde und abwechslungsreiche sowie atmosphärische Genre-Unterhaltung und weckt Interesse an der Fortsetzung.
Fazit
Blade & Bastard Band 2 hat mich wieder hervorragend unterhalten. Die stimmungsvolle, erstklassig erzählte Fantasy-Abenteuer-Geschichte fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und profitiert spürbar von den gut geschriebenen Charakteren. Dass der Fokus dabei weitaus weniger auf dem Dungeon und mehr auf der Zeit der Hauptfiguren in Scale liegt, bringt nicht nur Abwechslung, sondern ermöglicht auch einige interessante sowie wichtige Momente. Besonders Raraja und Ainikki erhalten viel Aufmerksamkeit, wodurch sie mehr Profil bekommen und noch bessere Ergänzungen für Iarumas und Garbage werden. Doch auch die Nebencharaktere und die Handlung selbst garantieren spannende, abwechslungsreiche und stimmungsvolle Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung.
Kurzfazit: Stimmungsvoller und abwechslungsreicher Fantasy-Abenteuer-Manga, der mit starkem Charakter-Fokus, ruhiger Erzählweise und erstklassiger Inszenierung fesselt.
Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Blade & Bastard – Band 2!
Details
Titel: Blade & Bastard – Band 2
Originaltitel: Blade & Bastard
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Kumo Kagyu
Artwork: Makoto Fugetsu
Character Design: so-bin
Seiten: 164
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7539-2767-1
Verlagsseite: Blade & Bastard – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2025
© Kumo Kagyu / SB Creative Corp. / Shogo Aoki / lack / Square Enix Co., Ltd. / altraverse
Lesetipp: Rezension: Blade & Bastard – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Goblin Slayer
Lesetipp: Overlord
Lesetipp: Rezension: Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord (Switch)