Rezension: KonoSuba 3 – Vol. 1 (Blu-ray)

Von einem Trauma belastet, will Kazuma in KonoSuba 3 Volume 1 das Abenteurerleben aufgeben, als ein überraschender Brief eintrifft.

Die Geldreserven von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness sind trotz der Belohnung für die Rettung des Dorfes der Crimson-Dämonen und den Sieg über die Dämonengeneralin Sylvia fast aufgebraucht. Zudem leidet Kazuma seit dem Kampf gegen Sylvia unter einem Trauma. Deshalb will er das Abenteurerleben hinter sich lassen und ein frommer Mönch werden. Aqua, Megumin und Darkness wollen ihn auf der Reise zum Kloster davon abbringen. Doch erst ein unerwarteter Fund bringt eine Änderung. Außerdem erhält die chaotische Abenteurergruppe einen unerwarteten Brief: Prinzessin Iris will Kazuma treffen, damit er ihr von seinen Heldentaten erzählen kann. Trotz Darkness’ Versuchen, das zu verhindern, ist Kazuma entschlossen, Iris kennenzulernen.

Chaotisch-witzige Abenteuer

und viereinhalb Jahre nach dem Film KonoSuba: The Movie – Legend of Crimson und sieben Jahre nach der zweiten Staffel, gehen die Abenteuer von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness weiter. KonoSuba 3 Volume 1 knüpft mit den ersten vier der elf Episoden, die von einer OVA ergänzt werden, an das Ende des Films an. Kazuma leidet unter einem Trauma des Kampfes gegen Dämonengeneralin Sylvia. Deshalb will er zur Überraschung von Aqua, Megumin, Darkness und weiteren Bekannten ein frommer Mönch werden. Während Aqua überzeugt ist, dass Kazuma nicht an seinem Vorhaben festhält, versuchen Megumin und Darkness ihn davon abzubringen. Bereits dieser Staffelauftakt sorgt wieder mit aberwitzigem und dem durchgeknallten Humor für reichlich Lacher.

Darauf baut die dritte Staffel schließlich auf. Es ist kein großer Spoiler, dass Kazuma letztlich einen Grund hat, doch kein Mönch zu werden. Das ist alleine schon aufgrund der verrückten Ereignisse, die auf ihn und seine Gefährtinnen warten, mehr als notwendig. Schließlich bleibt Kazumas Glück nicht lange erhalten, außerdem warten auf ihn weitere verrückte Abenteuer. So wird er zu einem Treffen mit Prinzessin Iris eingeladen, was Darkness in schiere Panik versetzt. Da sie ihre Freunde kennt, befürchtet sie das Schlimmste. Hier trumpft KonoSuba 3 Volume 1 mit erstklassiger Inszenierung der Charaktere und all ihrer exzentrischen, chaotischen und herrlichen Eigenheiten auf. Es ist einfach amüsant zu erleben, wie Darkness versucht, das Verhalten von Kazuma, Aqua und Megumin angemessen zu halten.

Herrlich-durchgeknallte Charaktere

Gleichzeitig wächst die Serie mit dem neuen Handlungsbogen um weitere Orte und erhält auch großartige neue Charaktere. Prinzessin Iris ist genauso liebenswert und witzig wie die anderen KonoSuba-Figuren. Ähnliches gilt für ihre Leibwächterin Claire und ihre Mentorin Rain sowie bekannte Charaktere. So dürfen Chris, Wiz, Vanir, Luna oder Mitsurugi mit gewohnt witzigen Auftritten für zusätzlichen Humor sorgen. Allgemein verstehen es die vier Episoden erstklassig, die Charaktere natürlich einzusetzen und mit der spaßigen Geschichte zu verknüpfen. Entsprechend hoch ist die Lachgarantie von KonoSuba 3 Volume 1. Der Staffelauftakt verspricht bis zum offenen Ende, das eine hervorragende Überleitung zum zweiten Volume darstellt, großartige Fantasy-Isekai-Comedy-Unterhaltung und beweist bereits, dass dieses Potential voll genutzt wird.

Zusätzlich überzeugt die dritte Staffel, die wie KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! wieder beim Studio Drive entstanden ist, mit bunten, lebhaften und flüssigen Animationen. Die Zeichnungen und Darstellungen tragen viel zum Humor und der Erzählweise bei und unterstreichen somit den aberwitzigen Spaßfaktor der ersten vier Episoden. Außerdem wissen Effekte, Charaktere und Umgebungen mit vielen Details und erstklassiger optischer Präsentation zu überzeugen. Besonders die Mimik der Figuren trägt wieder viel zum Humor bei und ist gewohnt abgedreht. Damit ist KonoSuba 3 Volume 1 ein mehr als gelungener Staffelauftakt, der die Abenteuer von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness nach langer Wartezeit in gewohnt hochwertiger Qualität fortsetzt. Dazu trägt auch die sehr gute deutsche Synchronisation viel bei.

Fazit

Endlich gibt es neue Geschichten rund um die chaotischste und witzigste Abenteuer-Gruppe auf deutsch. Nachdem KonoSuba 3 bereits in der Führjahrs-Season 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und als Simulcast mit deutschen Untertiteln angeboten wurde, bringt KonoSuba 3 Volume 1 die ersten vier Episoden in gewohnt hochwertiger deutscher Vertonung mit den bekannten Stimmen. Schon nach wenigen Minuten hat mich KonoSuba 3 Volume 1 wieder mit all dem verrückten und abgedrehten Humor zum Lachen gebracht. Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness sind genauso herrlich wie zuvor und die aberwitzigen Abenteuer der Freunde bieten erstklassige Fantasy-Isekai-Comedy-Unterhaltung. Es ist ein großer Spaß die Folgen des Films bei Kazuma zu sehen, wie sich alles wandelt und wie schließlich Prinzessin Iris in Erscheinung tritt. Hier beweist KonoSuba 3 Volume 1, wie großartig die Charaktere der Serie sind – das gilt gleichermaßen für bekannte Haupt- und Nebenfiguren wie für Neulinge. Bis zum Ende bleiben die vier Episoden voller Abwechslung und überaus witzig. KonoSuba-Fans sollten sich den Staffelauftakt auf keinen Fall entgehen lassen!

Kurzfazit: Aberwitziger Staffelauftakt, der mit durchgeknallten Charakteren, verrückten Abenteuern und erstklassigem Humor erstklassige Fantasy-Isekai-Comedy-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von KonoSuba 3 – Vol. 1!

Details
Titel: KonoSuba 3 – Vol. 1
Originaltitel: Kono Subarashī Sekai ni Shukufuku o! 3
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Regie: Yuujirou Abe
Studio: Drive Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Schuber, Mediabook, 3 Bierdeckel, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 10. Januar 2025
Herstellerseite: KonoSuba 3 – Vol. 1 bei AniMoon Publishing

© 2024 Natsume Akatsuki, Kurone Mishima / Kadokawa / KonoSuba 3 Partners
© 2024 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: The Movie – Legend of Crimson (Blu-ray) (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 1 (Blu-ray)

Lesetipp: Rezension: KonoSuba! God’s Blessing on this Wonderful World – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba! – Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin! (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! – Love For These Clothes Of Desire! (Switch)