Rezension: Donkey Kong Country Returns HD (Switch)

Donkey und Diddy Kong jagen in Donkey Kong Country Returns HD die Bananendiebe des Tiki-Tak-Stamms.

Der bekannteste Videospiel-Affe ist zurück – zum dritten Mal. Bereits 2010 feierte Donkey Kong in Donkey Kong Country Returns eine Rückkehr zur legendären SNES-2D-Jump-&-Run-Reihe. Damals von Retro Studios entwickelt, konnte das erste Spiel des Entwicklerstudios abseits der Metroid-Prime-Reihe trotz Schwächen überzeugen. 2013 folgte eine Umsetzung für den Nintendo 3DS als Donkey Kong Country Returns 3D und mit neuen Leveln. Nachdem bereits 2014 der Nachfolger Donkey Kong Country: Tropical Freeze für Wii U und 2018 für Nintendo Switch erschienen ist, erhält auch das Wii-Jump-&-Run ein erneutes Remaster. Für die Umsetzung von Donkey Kong Country Returns HD war Forever Entertainment verantwortlich.

Klassisches Donkey-Kong-Abenteuer

Inhaltlich hat sich im Vergleich zu den Wii- und 3DS-Versionen nichts verändert. Noch immer müssen Donkey und Diddy Kong den Tiki-Tak-Stamm jagen, da diese den Bananenvorrat der Affen-Familie geplündert haben. Dafür gilt es neun Welten mit abwechslungsreichen Leveln zu absolvieren. Darunter auch die für die Nintendo-3DS-Version hinzugefügten Level. Beim Gameplay setzt Donkey Kong Country Returns HD auf das klassische Spielprinzip, das bereits das Wii-Original ausgezeichnet hat. Donkey Kong springt, führt eine Schlagattacke auf den Boden aus und sofern Diddy in einem Fass gefunden wurde, ist es auch möglich, kurzzeitig dank Raketenrucksack zu gleiten. Zudem kann sich der Primat an bestimmten Stellen festhalten.

Mit diesen Fähigkeiten werden Gegner besiegt, aber vor allem knifflige Sprungpassagen absolviert. Der Schwierigkeitsgrad fällt dabei vergleichsweise hoch aus und kann auch erfahrenen Jump-&-Run-Fans eine Herausforderung bieten. Besonders wer in jedem Level alle Sammelgegenstände, wie Puzzleteile und KONG-Buchstaben, finden will, muss sich auf einige knackige Abschnitte einstellen. Für Neulinge und alle, die das Jump & Run nur beenden wollen, bietet Donkey Kong Country Returns HD wie einige andere Nintendo-Spiele den Super Assistenten. Nach mehreren Toden in einem Level kann diese aktiviert werden, wodurch Super Kong übernimmt und den Level automatisch durchspielt. Zwar kann der Super Assistent jederzeit beendet werden, als endgültig abgeschlossen gilt der Level trotzdem nicht. Außerdem werden keine Gegenstände eingesammelt.

Fordernd mit Hilfsmöglichkeiten

Ebenfalls praktisch sind Items, die in jeder Welt bei Cranky Kong gekauft werden können. Für Bananenmünzen, die in den Leveln zu finden sind, können etwa zusätzliche Herzen, ein jederzeit einsetzbares Kong-Fass zum Herbeirufen von Diddy oder kurzzeitige Unbesiegbarkeit bei Loren-Fahrten aktiviert werden. Allerdings müssen Items nicht nur gekauft, sondern vor einem Level aktiviert werden, damit sie im jeweiligen Level genutzt werden.

Vor Spielstart kann zudem zwischen modernem und Original-Modus gewählt werden. Während letzterer der Erfahrung der Wii-Version entspricht, hat Donkey Kong in der modernen Variante ein Herz mehr. Außerdem verkauft Cranky mehr Items in seinem Laden. Gerade für Genre-Neulinge oder all jene, die eine entspanntere Erfahrung suchen, eine gute Möglichkeit, Donkey Kong Country Returns HD etwas angenehmer zu gestalten, ohne dass der Schwierigkeitsgrad wirklich sinkt.

Bekannte Schwächen

Leider beziehen sich die Anpassungen für das Remaster vorwiegend auf die Technik. So zeigen sich noch immer bekannte Schwächen der Wii- und 3DS-Versionen. Das gilt sowohl für die nicht immer intuitive Steuerung als auch für die zwar abwechslungsreichen, mit der Zeit aber trotzdem etwas gleichförmigen Level. Ebenso fällt der Soundtrack weiterhin etwas zu unspektakulär aus. Das kann zwar dem allgemeinen Spielspaß kaum schaden, zeigt aber gerade im Vergleich mit dem bereits 2018 für die Nintendo Switch umgesetzten Nachfolger Donkey Kong Country: Tropical Freeze spürbare Abstriche. Tatsächlich ist Donkey Kong Country Returns das schwächere Spiel, ohne schlecht zu sein.

Gelungene Aufhübschung mit Schwächen

Unverständlicherweise gilt das auch für die technische Umsetzung. Zwar hat Forever Entertainment das Jump & Run in der Unity Engine auf Basis der Wii- und 3DS-Versionen neu umgesetzt, doch trotz deutlicher Aufhübschungen, zeigen sich auch Probleme. So sind die Texturen deutlich schärfer und das Spiel läuft in sechzig Bildern pro Sekunde mit einer Auflösung von 1080p im Docked- und mit 720p im Handheld-Modus. Allerdings wird die Framerate nicht dauerhaft gehalten und es kommt manchmal zu Einbrüchen der Bildwiederholrate – etwas, das es auf der Wii so nicht gab.

Auch wurden einige Effekte abgeschwächt oder komplett entfernt. Dadurch sieht Donkey Kong Country Returns HD in manchen Szenen sogar schlechter aus als im Wii-Original. Gerade aufgrund der insgesamt sehr guten grafischen Aufhübschung, ist das nicht nachvollziehbar. Zwar hat das alles glücklicherweise wenig Einfluss auf den Spielspaß, doch gerade angesichts des hübscheren und besseren Nachfolgers, hat Donkey Kong Country Returns HD ein Problem. Zumal für all jene, die das Jump & Run bereits auf Wii oder Nintendo 3DS gespielt haben, keine neuen Inhalte vorhanden sind. Trotzdem wird erneut ein spaßiges Donkey-Kong-Jump-&-Run-Erlebnis geboten.

Fazit

Grundsätzlich habe ich mich über die Umsetzung von Donkey Kong Country Returns für die Nintendo Switch gefreut. Schließlich hat es das Jump & Run verdient, noch einmal etwas Aufmerksamkeit zu bekommen – auch trotz des besseren Nachfolgers. Allerdings hat sich beim Spielen von Donkey Kong Country Returns HD gezeigt, dass die Neuauflage nicht durchweg überzeugt. Das liegt nicht ausschließlich an unverständlichen Entscheidungen bei Grafik und Technik, sondern auch am Gameplay. So wurden bekannte Schwächen wie die nicht immer intuitive Steuerung nicht angepasst. Dazu gesellen sich in der Switch-Version nun leichte Einbrüche der Bildwiederholrate sowie abgeschwächte oder entfernte Effekte. Gerade letzteres sorgt dafür, dass das eigentlich hübsche Remaster in manchen Szenen schlechter aussieht als das Wii-Original. Das fällt zwar nur im direkten Vergleich und jenen auf, die das Jump & Run bereits auf der Nintendo Wii gespielt haben, nachvollziehbar ist diese Entscheidung aber nicht. Doch mein Fazit soll gar nicht so negativ klingen, da Donkey Kong Country Returns HD trotz der offensichtlichen Schwächen ein tolles und spaßiges Jump & Run ist. An den bereits 2018 für die Nintendo Switch umgesetzten Nachfolger reicht es zwar nicht heran, dennoch werden Jump-&-Run- und Donkey-Kong-Fans einige Stunden gut unterhalten und gefordert.

Kurzfazit: Ordentliches, aber nicht perfektes HD-Remaster eines spaßigen und fordernden Donkey-Kong-Jump-&-Runs.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Donkey Kong Country Returns HD!

Details
Titel: Donkey Kong Country Returns HD
Genre: Jump & Run
Publisher: Nintendo
Entwickler: Retro Studios, Forever Entertainment
Spieler: 1-2
Syteme: Switch
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 16. Januar 2025