Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 10 (Manga)
Izumi hat den Kyoto-Tagesausflug genau geplant, doch sein Pech schlägt in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 10 wieder gnadenlos zu.
Endlich steht der Tagesausflug in Kyoto an. Izumi kann die gemeinsame Besichtigung der Stadt mit seinen Freunden nicht mehr erwarten und hat als Gruppenleiter einen genauen Plan ausgearbeitet. Schließlich konnten sich Izumi, Shikimori, Nekozaki, Inuzuka, Hachimitsu und ihr Klassenkamerad Saruogi nicht auf ein Ziel festlegen. Deshalb wollen sie das edle Gion-Viertel, die tausend Tore des Fushimi-Inari-Schreins und den historischen Film-Themenpark Eigamura an einem Tag besuchen. Allerdings schlägt schon bald Izumis Pech zu und der Zeitplan droht durcheinander zu geraten.
Besichtigung mit Pech
Shikimori’s Not Just a Cutie Band 10 beginnt direkt mit dem freien Tag des Schulausflugs nach Kyoto. Gemeinsam mit ihrem Klassenkameraden Saruogi in ihrer Gruppe wollen Izumi, Shikimori, Nekozaki, Inuzukaund Hachimitsu alle von ihnen angestrebten Orte besuchen. Dafür müssen sie einem engen von Izumi ausgearbeiteten Zeitplan folgen. Es dauert jedoch nicht lange bis es zu ersten Problemen kommt. Hier greift die Geschichte Izumis gewohntes Pech auf und nutzt dieses zugleich für den Zusammenhalt der Freunde. Allgemein liegt der Fokus des zehnten Bandes besonders stark auf Izumis Umgang mit seinem Pech und den Missgeschicken, die ihren Tagesausflug behindern.
Gleichzeitig zeigt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 10 wie eng die Hauptfiguren zusammenhalten. Izumi, Shikimori, Nekozaki, Inuzuka, Hachimitsu und Saruogi stellen sich den Herausforderungen des Tagesausflugs gemeinsam und haben dabei auch reichlich Spaß. Erneut fällt die enge Bindung der Charaktere auf. Zudem gelingt es Saruogi als Neuling in der Gruppe noch besser vorzustellen. Wurde schon im Vorgänger ein Verständnis für den zurückhaltenden, schüchternen und ängstlichen Oberschüler geliefert, wird noch deutlicher, wie sich seine Persönlichkeit entwickelt hat und welchen Einfluss besonders Izumi auf ihn hat.
Natürlich dürfen fröhliche Momente genauso wenig fehlen wie leichtgängiger Humor und ein wenig dramatisches Pech. Gerade letzteres trägt auch zu den romantisch-sanften Szenen zwischen Izumi und Shikimori bei, die im zehnten Band etwas geringer ausfallen. Dafür liegt der Fokus zu stark auf der gesamten Gruppe, ihrer Freundschaft und insbesondere auf Izumi und Saruogi. Letzterer ist eine gelungene Bereicherung und trägt viel zur Geschichte bei. Wie gewohnt bleibt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 10 trotz all der Herausforderungen, mit denen sich die Charaktere herumschlagen müssen, bodenständig, friedlich und fröhlich. Daraus ergibt sich ein angenehmer Lesefluss, der viel zur spaßigen Unterhaltung des Romantik-Comedy-Mangas beiträgt.
Fazit
Shikimori’s Not Just a Cutie Band 10 mag weniger die Beziehung und Romantik zwischen Izumi und Shikimori in den Mittelpunkt stellen, trumpft dafür aber mit starker Freundschaft und toller Charakternnutzung auf. Besonders Izumi und Saruogi erhalten viel Aufmerksamkeit und setzen sich mit Lasten aus ihrer Vergangenheit auseinander. Das verleiht dem Romantik-Comedy-Manga einige ernste Momente, ohne dass die leichtgängige Bodenständigkeit verloren geht. Zudem setzt der zehnte Band auf gewohnt humorvolle Momente, ein klein wenig Romantik und eine vor allem fröhliche wie friedliche Geschichte. Angenehmer Genre-Lesespaß ist garantiert.
Kurzfazit: Unterhaltsamer Romantik-Comedy-Manga, der mit abwechslungsreicher Geschichte, gelungener Charakternutzung, leichtgängigem Humor und einer Prise Romantik angenehmen Genre-Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 10
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-96433-793-1
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 10 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 09. Januar 2024
© 2021 Keigo Maki / Kodansha Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 6 & 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie (Anime)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)