Rezension: Fantasian Neo Dimension (Xbox Series X)

Der unter Amnesie leidende Abenteurer Leo begibt sich in Fantasian Neo Dimension auf eine Reise, um mehr über sich zu erfahren.

Im April und August 2021 erschienen die beiden Teile des japanische Rollenspiels Fantasian, an dem unter anderem Final-Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi und der bekannte Komponist Nobuo Uematsu beteiligt waren. Bereits zuvor hat das Studio Mistwalker mit Titeln wie Blue Dragon, Lost Odyssey oder The Last Story ein Händchen für klassische Japan-Rollenspiele, spannende Geschichten und interessante Welten bewiesen. Entsprechend groß war das Interesse an Fantasian, doch statt für alle bekannten Plattformen, wurde Fantasian ausschließlich für Apple Arcade veröffentlicht. Erst im Dezember 2024, über drei Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung, hat es das Rollenspiel als Fantasian Neo Dimension auf andere Plattformen wie Xbox Series X|S, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC geschafft. Das war angesichts der Qualität des klassischen Genre-Vertreters längst überfällig.

Abenteuer ohne Erinnerungen

Fantasian Neo Dimension beginnt in einer geheimnisvollen Maschinenwelt, in der Abenteuer Leo ohne Erinnerungen aufwacht. Unterstützt von einigen Robotern und angegriffen von Maschinen, kämpft er sich einen Weg in die Freiheit. Doch an Amnesie leidend, weiß Leo nur noch seinen Namen. Schon bald begegnet er ersten Menschen, die ihn kennen und der Abenteurer begibt sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Dabei schließen sich ihm verschiedene Mitstreiter an. Außerdem werden Leo und seine neuen Gefährten in die Geschicke einer mysteriösen Gottheit und der um sich greifenden Maschinen-Plage, die den Lebensraum der Menschen zerstört, verwickelt.

Schon bei der Geschichte bleibt Fantasian Neo Dimension klassisch und setzt auf einen erinnerungslosen Helden. Das mag keine sonderlich neue Ausgangslage sein, ermöglicht aber einen leichten Einstieg in das spannende Abenteuer von Leo. Die Geschichte weiß zu unterhalten und fesselt schon nach kurzer Zeit. Zudem trumpft das Rollenspiel mit einer faszinierenden Welt, gut geschriebenen und vielschichtigen Charakteren sowie einer interessanten Erzählweise auf. Wie bereits in Lost Odyssey werden Erinnerungen oder handlungsrelevante Momente in textbasierten Zwischensequenzen mit schicken Zeichnungen erzählt. Das unterstreicht die dichte Atmosphäre des Rollenspiels und passt sehr gut zur gesamten Präsentation.

Beeinflusster Zufallsfaktor

Wie bei der Geschichte, ist Fantasian Neo Dimension auch beim Gameplay klassisch und orientiert sich an alten Japan-Rollenspielen. So erkunden wir verschiedene Umgebungen aus festen Kameraperspektiven, sammeln Gegenstände ein, öffnen Truhen, erfüllen kurzweilige Nebenquests, sprechen mit zahlreichen Nicht-Spieler-Charakteren und lernen die lebendige Welt kennen. Außerdem treffen wir außerhalb von Städten und Dörfern auf Gegner. Hierbei setzt Fantasian Neo Dimension auf eine Oberwelt, die wir wie in zahlreichen Genre-Klassikern auf dem Weg zu anderen Orten durchstreifen. Gegner tauchen zufällig auf und müssen in rundenbasierten Kämpfen bezwungen werden.

Allerdings setzt Fantasian Neo Dimension auf eine Besonderheit. Relativ früh wird die Dimengeon Machine freigeschaltet. Diese ermöglicht es Kämpfe zu vermeiden. Stattdessen werden die Gegner in einer Zwischendimension gespeichert. Lediglich Feinden, denen ich zum ersten Mal begegne, müssen immer direkt bekämpft werden. Zusätzlich können die in der Dimengeon Machine gespeicherten Gegner jederzeit zu einem Kampf herausgefordert werden. Allerdings gilt es dann alle dort untergebrachten Feinde gleichzeitig zu bezwingen. Zudem wird ein Kampf ausgelöst, wenn die maximale Gegner-Menge erreicht ist. Es gilt also abzuwägen, wie die Dimengeon Machine sinnvoll eingesetzt werden kann.

Taktische Old-School-Kämpfe

Kämpfe laufen wie bereits erwähnt klassisch rundenbasiert ab und nach der am unteren Bildschirmrand angezeigten Zugreihenfolge ab. Allzu komplex gestalten sich die Auseinandersetzungen nicht, da Leo und der restlichen Gruppe jeweils nur ein normaler Angriff oder der Einsatz erlernter Skills zur Verfügung steht. Trotzdem gilt es, taktisch vorzugehen, um etwa Schwächen für bestimmte Elemente zu berücksichtigen. Außerdem können bestimmte Angriffe wie die meisten Zauber mehrere Gegner gleichzeitig treffen, sofern die mittels Linie dargestellte Angriffsrichtung entsprechend eingestellt wird. Eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, die enorme Vorteile bringen kann.

Fantasian Neo Dimension bleibt auch bei der Charakterentwicklung klassisch. Leo und die anderen erhalten für besiegte Gegner Erfahrungspunkte und steigen nach einiger Zeit im Level auf, wodurch sie stärker werden. Außerdem werden auf bestimmten Stufen neue Skills freigeschaltet. Einfluss auf die Entwicklung der Charaktere ist nicht vorhanden, dafür können verschiedene Waffen, Rüstungen und Accessoires die Attribute zusätzlich beeinflussen.

Handgearbeitete Spielwelt

Besonders faszinieren kann Fantasian Neo Dimension mit den Diorama-Landschaften und -Umgebungen, die Leo und seine Gefährten durchstreifen. Diese mögen an die vorgerenderten Hintergründe von Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX erinnern, sind aber laut Mistwalker wesentlich aufwändiger entworfen worden. Für das Rollenspiel hat das Studio über einhundertfünfzig Dioramen gebaut, abgefilmt und digitalisiert, bevor schließlich Charaktere, gewisse Objekte und Gegner in dreidimensionaler Grafik hinzugefügt wurden. Dadurch wird ein überaus einzigartiger Stil erzeugt, der immer wieder fasziniert und zum genauen Betrachten der Umgebungen einlädt. Da stört es dann auch nicht, dass den Charakteren und dem Menü die Apple-Arcade-Mobile-Herkunft teilweise anzusehen sind.

Etwas störend fällt gerade zu Beginn jedoch die Steuerung auf. Funktioniert die Bedienung der Menüs oder in Kämpfen astrein, leidet die Bedienung von Leo beim Wechsel der Kameraperspektive, da sich auch die Richtung, in die er läuft, anpasst. Steuere ich also gerade nach rechts und die Kamera wechselt in eine andere Perpektive, kann es passieren das die Eingabe nach rechts Leo plötzlich aufgrund der neuen Sichtweise nach unten bugsiert. Ebenfalls bedauerlich ist, dass auf deutsche Texte verzichtet wurde. Das kann nerven und ist gewöhnungsbedürftig, kann dem Spielspaß aber nicht schaden. Zumal Fantasian Neo Dimension mit einer erstklassigen Atmosphäre und dem fantastischen, stimmungsvollen Soundtrack von Nobuo Uematsu genauso fesselt und begeistert wie mit Geschichte, Charakteren, Gameplay und Welt. Deshalb ist das Rollenspiel ein wahrer Genre-Geheimtipp, der viel zu lange nur auf einer Nischen-Plattform wie Apple Arcade vorhanden war.

Fazit

Schon seit der Ankündigung für Apple Arcade, war ich an dem von Mistwalker entwickelten Rollenspiel interessiert. Schließlich hat das Studio von Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi mit Lost Odyssey das beste Xbox-360-Spiel aller Zeiten entwickelt. Dank der Umsetzung für aktuelle Konsolen, konnte ich Fantasian endlich nachholen und wurde nicht enttäuscht. Das Rollenspiel setzt auf eine spannende Geschichte, eine faszinierende Welt, vielschichtige Charaktere und unterhaltsames Old-School-JRPG-Gameplay. Zudem begeistert die Diorama-Grafik und bringt mich immer wieder zum Staunen. Kleinere Macken wie die Steuerung verzeihe ich da gerne. Bedauerlich ist nur, dass neben englischen und japanischen Texten unverständlicher Weise auf eine deutsche Übersetzung verzichtet wurde. Immerhin weiß gerade die japanische, aber auch die englische Vertonung zu überzeugen und trägt viel zur Stimmung bei. Damit ist Fantasian Neo Dimension nicht nur ein fantastisches japanisches Rollenspiel, sondern für mich einer der großen Genre-Geheimtipps der letzten Jahre.

Kurzfazit: Fantastisches Rollenspiel, das mit spannender Geschichte, gelungenen Charakteren, faszinierender Diorama Welt und spaßigen Gameplay kleine Schwächen ausgleicht und fesselt. Ein Genre-Geheimtipp!

Vielen Dank an Square Enix für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fantasian Neo Dimension!

Details
Titel: Fantasian Neo Dimension
Genre: Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Entwickler: Mistwalker
Spieler: 1
Syteme: Xbox Series X|S (getestet), PlayStation 5, PlayStation 4, Switch, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2024

© MISTWALKER/SQUARE ENIX