Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad (Comic)

R2-D2 versammelt in Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad verschiedene Droiden, um C-3PO vor der Plage zu retten.

Aus der Vereinigung des Ewigen Funken und einer uralten KI ist die Plage entstanden. Hungrig und mit dem Willen, sich weiter zu verbreiten, befällt die Plage Droiden in der gesamten Galaxis und übernimmt die Kontrolle über sie. Unter ihnen befindet sich C-3PO, der seinen Freund R2-D2 als mögliche Bedrohung aus einer Luftschleuse der Heimat Eins in die Leere des Alls befördert hat. Entschlossen, C-3PO zu retten, sucht R2-D2 einen Weg, ihn von der Plage zu befreien. Dafür ist der Astromech-Droide bereit, sich mit unterschiedlichen und unerwarteten anderen Droiden zu verbünden.

Droidische Rettungsmission

Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad ist eng mit Star Wars: Dunkle Droiden verbunden. Der Comic-Sammelband, der die gesamt Mini-Reihe und die Kurzgeschichte Das Buch Ajax’ umfasst, greift eine im Auftakt des Star-Wars-Comic-Events nicht gänzlich aufgelösten Handlungsstrang auf und erzählt die Geschichte von R2-D2. Parallel zu den Ereignissen der anderen Comics und insbesondere zu Star Wars: Dunkle Droiden, sucht R2-D2 nach einem Weg C-3PO von der Plage zu befreien. Bevor er damit beginnen kann, muss er jedoch der Leere des Alls entfliehen, in die sein Freund ihn aus einer Luftschleuse der Heimat Eins geschossen hat. Statt dieses Ereignis direkt zu zeigen, beginnt Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad mit dem im All schwebenden R2-D2. Wer also genau wissen will, wie es dazu gekommen ist, muss Star Wars: Dunkle Droiden lesen.

Die Geschichte selbst folgt R2-D2, der auf einige bekannte Droiden trifft. Darunter auch alte Verbündete aus den Klonkriegen, mit denen R2-D2 einst das titelgebende D-Squad gebildet hat. Hier greift der Comic-Sammelband die Star Wars: The Clone Wars-Episode „Droiden bevorzugt“ auf und nutzt daraus bekannte Figuren wie QT-KT und WAC-47. Zudem treten weitere bekannte Droiden auf. Teilweise ist deren Rolle eng mit anderen Comics verbunden. So knüpft 4-LOMs Auftritt direkt an Star Wars: Kopfgeldjäger – Dunkle Droiden an und offenbart das Schicksal des Kopfgeldjäger-Droiden. Doch obwohl Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad eng mit den anderen Comic-Sammelbänden verknüpft ist, wird eine durchaus kurzweilige Geschichte erzählt.

Ungewöhnliche Verbündete

R2-D2s Versuch Verbündete für die Rettung C-3POs zu finden bringt einige unerwartete Verbündete hervor. Hier zeigt bereits das Cover, das neben 4-LOM auch das mörderische Droiden-Duo Triple-Zero und BT-1 sowie der Attentäterdroide IG-88 dabei sind. Obwohl einige der Hauptakteure, allen vorn R2-D2, ausschließlich binäre Sprache nutzen, gelingt es sehr gut die Geschichte zu erzählen und die Dialoge zu vermitteln. Trotzdem bleibt manchmal offen, was die Astromechs von sich geben, ohne dass es sich negativ auswirkt.

Bis zum Ende bleibt der stimmungsvoll gezeichnete Comic-Sammelband angenehm kurzweilig, auch wenn die enge Verbindung zu anderen Geschichten dazu führt, dass Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad vor allem eine Ergänzung zur Haupthandlung darstellt. So wird das Ende von R2-D2s Geschichte nicht in diesem Sammelband, sondern in Star Wars: Dunkle Droiden erzählt. Der Einzelheft-Comic Das Buch Ajax’ liefert zum Abschluss einen durchaus sinnvollen Einblick in die Vergangenheit des für die Dunkle-Droiden-Geschichte wichtigen Droiden.

Fazit

Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad ist bisher der am engsten mit dem Haupt-Comic des Star-Wars-Events verbundene Comic-Sammelband. So beginnt und endet R2-D2s Abenteuer in Star Wars: Dunkle Droiden. Damit wird vor allem erzählt, was der Astromech-Droide zwischen seinem Wurf ins All und dem Kampf gegen die Plage erlebt hat. Zwar sind die Ereignisse nicht unbedingt erforderlich, beantworten aber ein paar offene Fragen. Zudem sorgt die ungewöhnliche Konstellation an Droiden für unterhaltsame Interaktionen. Dennoch richtet sich Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad vor allem an Fans des Dunkle-Droiden-Events. Es bietet sich sogar an, die beiden Comic-Sammelbände parallel zu lesen, um die volle Wirkung der Geschichte zu erleben. Ebenfalls gelungen ist der Einblick in die Vergangenheit von Ajax, der bereits in anderen Star-Wars-Comics eine wichtige Rolle eingenommen hat oder zentral erwähnt wurde. Star-Wars-Comic-Fans können ruhig zugreifen, besonders wer das Dunkle-Droiden-Event komplett erleben möchte, sollte auf Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad nicht verzichten.

Kurzfazit: Kurzweiliger Star-Wars-Comic, der eng mit dem Dunkle-Droiden-Event verknüpft ist und eine unterhaltsame Geschichte mit interessanten Hauptfiguren erzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad!

Details
Titel: Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad
Originaltitel: US-Star Wars: Dark Droids – D-Squad (2023) #1-4
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Marc Guggenheim
Zeichnungen: Salva Espín, David Messina (Das Buch Ajax’)
Farben: Israel Silva, Bryan Valenza (Das Buch Ajax’)
Seiten: 104
Preis: 15,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Dunkle Droiden – D-Squad (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 20. August 2024

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Dunkle Droiden (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Schurken, Rebellen und das Imperium (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Verbindung zur Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Die Rückkehr der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Chaos auf Bestine (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Sana Starros – Familienangelegenheiten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der letzte Ausweg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Hidden Empire – Krieg gegen das Imperium (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Geschichten aus dem Hyperraum Band 1: Rebellen und Widerstand (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Der Weg in die Freiheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der ewige Funke (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)