Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 3 (Manga)

Yuzu befasst sich in Yuzu die kleine Tierärztin Band 3 mit verschiedenen tierischen Patienten und den Menschen in ihrem Umfeld.

Da ihr Mutter noch immer im Krankenhaus liegt, lebt Yuzu weiterhin bei ihrem Onkel und hilft in dessen Tierklinik aus. Mittlerweile hat sich die Elfjährige an die Arbeit gewöhnt und unterstützt Tiere und deren Besitzern mit vollem Eifer. Als Saki aus Yuzus Parallelklasse mit ihrer verwöhnten Hündin Pudding in die Klinik kommt, weckt das Verhältnis zwischen Frauchen und Haustier Yuzus Sorge. Ist Pudding nicht zu verwöhnt? Und sieht sie Saki wirklich als ihre Besitzerin? Außerdem muss Oberschülerin Asuka, deren Katze Mugi wie eine Schwester für sie ist, eine schwere Entscheidung fällen. Yuzu erfährt auch mehr über die Schwestern Kaede und Kurumi und deren Hunde Futa und Raita, die nicht so harmonisch zusammenleben wie es auf den ersten Blick scheint. Bei einem Besuch ihrer Mutter im Krankenhaus lernt Yuzu letztlich den Therapiehund Daizu, der ein großes Interesse am griesgrämigen Patienten Herr Hori hat, kennen.

Hilfsbereit, gefühlvolle Tierhelferin

Yuzu die kleine Tierärztin Band 3 erzählt vier episodische Geschichten aus dem Alltag der Protagonistin als Helferin in der Tierklinik ihres Onkels. Dabei setzt der Manga wie die Vorgänger auf abwechslungsreiche Ereignisse sowie eine gefühlvolle, ernste Stimmung inklusive ernster Themen. So lernt Yuzu zu Beginn des Mangas Saki aus ihrer Parallelklasse und deren verzogene Hündin Pudding kennen. Saki und ihre Eltern sind der Meinung, dass sich Pudding frei entfalten soll und setzt ihr deshalb keine Grenzen. Selbst die Spritze zur Impfung verweigert Saki, weil das Schmerzen für Pudding bedeuten könnte.

Allerdings zeigen sich schon bald Probleme im Verhältnis zwischen Frauchen und Hündin. Hier zeigt Yuzu die kleine Tierärztin Band 3 anschaulich, welche Auswirkungen die falsche Erziehung von Hunden haben kann. Wie schon in den Vorgängern setzt der Manga dabei zwar auf etwas übertriebene Darstellungen, um bewusst Emotionen zu wecken, das schadet der Geschichte jedoch zu keiner Zeit. Ähnliches gilt für die drei weiteren Kapitel, die jeweils eigene Ansätze verfolgen und auch vor schweren Krankheiten und dem Umgang damit nicht zurückschrecken. Trotz der bewusst bedrückenden Inszenierung gelingt es dem Manga zu bewegen und für einen Kloß im Hals zu sorgen. Gerade wer selbst ein Haustier hat oder hatte, kann die sehr gut wiedergegebenen Gefühle nachvollziehen.

Allgemein gelingt es Yuzu die kleine Tierärztin Band 3 wieder die Beziehung zwischen Haustieren und ihren Besitzern sehr gut zu inszenieren. Der Fokus liegt dabei auf Hunden sowie einer Katze und ist damit umso zugänglicher. Gleichzeitig befasst sich der Manga auch mit zwischenmenschlichen Problemen sowie dem Einfluss der Besitzer und des Umfelds auf die Tiere. Dadurch ist der Manga bis zum Ende gefühlvoll, ernst und trotzdem kurzweilig. Einen großen Anteil daran hat neben den sympathischen Charakteren und der liebenswerten Hauptfigur die gelungene Erzählweise und der angenehme Lesefluss. Damit unterhält Yuzu die kleine Tierärztin Band 3 wieder auf locker-leichte Art, ohne den nötigen Ernst zu verlieren.

Fazit

Wie schon die beiden Vorgänger, hat mich Yuzu die kleine Tierärztin Band 3 mit der Mischung aus emotionalen Geschichten, ernsten Themen und kurzweiligen Alltag rund um verschiedene Haustiere und ihre Besitzer gut unterhalten. Dabei profitiert der Manga spürbar von der kurzweiligen Erzählweise, dem angenehmen Lesefluss und den sympathischen Charakteren. Besonders Yuzu ist weiterhin liebenswert und versteht es, die episodischen Geschichten des Mangas zu tragen. Slice-of-Life-Fans mit einem Hang zu Haustieren und alle, die bereits die Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gefühlvoller Slice-of-Life-Manga, der ernste Themen in angemessen kurzweiligen Geschichten verarbeitet und mit sympathischen Charakteren, niedlichen Tieren sowie angenehmer Erzählweise leichtgängigen Genre-Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Yuzu die kleine Tierärztin – Band 3!

Details
Titel: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 3
Originaltitel: Yuzu no Dōbutsu Karte: Kochira Wan Nyan Dōbutsu Byōin
Genre: Slice of Life, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mingo Ito
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-80294-1
Verlagsseite: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2024

© 2017 Mingo Ito / Nippon Columbia Co., Ltd.
© 2024 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 1 (Manga)