Rezension: With You and the Rain – Band 1 (Manga)
An einem regnerischen Tag entdeckt eine junge Frau in With You and the Rain Band 1 ein Tier am Straßenrand und nimmt es bei sich auf.
Einsam und durchnässt sitzt ein Tier in einem Karton am Straßenrand. Unsicher fragt sich ein junge Frau, ob er ein Hund ist. Mit einigen Zetteln, die versichern, dass er pflegeleicht sei und einem Regenschirm, überzeugt das Tier die junge Frau, es mitzunehmen. Fortan lebt sie mit ihrem neuen Hund, der vielleicht auch ein Tanuki ist, zusammen und erlebt entspannte, ruhige und fröhliche Tage.
Frau trifft Tanuki…Hund
With You and the Rain Band 1 erzählt in lediglich vier bis sechs Seiten umfassenden Kapiteln von einer jungen Frau, die einen Hund bei sich aufnimmt. Zumindest scheint sie überzeugt, dass es sich bei ihrem neuen Haustier um einen Hund handelt, schließlich versichert er ihr das auch mit seinen selbst geschriebenen Zetteln. Deshalb hat das Tier auch immer einen Schreibblock zur Hand. Die junge Frau erkennt daran nichts seltsames und versteht nicht, weshalb einige Menschen so irritiert über ihren neuen Hund und seine besonderen Talente sind. Er ist einfach ein schlauer Hund. Schon zum Einstieg zeigt sich, dass die Beziehung zwischen der jungen Frau und ihrem Haustier im Mittelpunkt von With You and the Rain Band 1 steht. Allerdings erhält die Geschichte durch den vermeintlichen Hund, bei dem es sich sehr offensichtlich eigentlich um einen Tanuki handelt, eine amüsante Stimmung. Zumal die junge Frau nicht nur ruhig und gelassen ist, sondern so wirkt, als sei sie überzeugt, ihr neues Haustier sei ein Hund.
Allerdings stützt sich With You and the Rain Band 1 nicht ausschließlich auf das Zusammenspiel des ungewöhnlichen Hauptfiguren-Duos. Auch andere Charaktere wie Nachbarstochter Kii, die Eltern der jungen Frau und der etwas verzweifelt wirkende Tierarzt fügen sich wunderbar in die Handlung ein und bringen notwendige Abwechslung. Es gelingt Mangaka Ko Nikaido allgemein überraschend gut, den Alltag der jungen Frau und ihres „Hundes“ interessant und unterhaltsam zu gestalten. Dazu tragen neben den weiteren Figuren auch der Schreibblock des Tanukis bei. Schließlich kann er so direkt mit seinem Frauchen und den anderen Charakteren interagieren. Doch auch die verschiedenen Alltagssituationen sind schön, ruhig, entspannend und/oder witzig umgesetzt. Es ist wirklich unterhaltsam die junge Frau und den Tanuki-Hund zu begleiten, zumal With You and the Rain Band 1 einen angenehmen, lockeren Lesefluss entwickelt und trotz oder gerade aufgrund der leichtgängigen Art Interesse an der Fortsetzung der bisher mit sieben Bänden in Japan nicht abgeschlossenen Reihe weckt.
Unterstützt wird die entspannte Stimmung von den detailreichen Zeichnungen, die besonders bei den Charakter-Modellen zum Tragen kommt. Die junge Frau, ihr Haustier und die anderen sind natürlich und zugleich individuell gestaltet und weisen zahlreiche Eigenheiten auf. Zudem überzeugt der Manga mit einer erstklassigen Mimik, die viel zur Charakterisierung der Figuren beiträgt. So wirkt die junge Frau stets ruhig, gelassen, aber auch etwas geistesabwesend und verträumt, während Nachbarstochter Kii fröhlich, aufgeweckt und niedlich dargestellt wird. Genauso gelungen sind die oftmals subtilen, aber schön gezeichneten Hintergründe, auf die in manchen Szenen zwar sinnvoller Weise verzichtet wird, aber trotzdem die Schauplätze gut vermitteln. Damit tragen die Zeichnungen viel zum angenehmen, lockeren Lesefluss von With You and the Rain Band 1 bei.
Fazit
With You and the Rain Band 1 ist ein eigenwilliger, witziger und entspannter Slice-of-Life-Manga, der bereits mit der Grundhandlung mein Interesse geweckt hat. Nach wenigen Seiten hatte mich der Alltag der jungen Frau und ihres „Hundes“ bereits überzeugt und ich habe mit viel Spaß weitergelesen. Die kurzen Alltagsgeschichten sind abwechslungsreich, ruhig, entspannt und amüsant. Mehrmals musste ich sogar lachen. Sei es aufgrund der eigenwilligen Charaktere oder einer witzigen Situation. Allerdings sollte erwähnt sein, dass With You and the Rain Band 1 auf spannende Wendungen oder großes Drama verzichtet. Lediglich zum Ende kommt es zu einem sehr kurzen, etwas aufregenderem Moment. Ansonsten bleibt der Manga angenehm entspannt und leichtgängig, was aber auch nicht anders sein dürfte. Schließlich ist der Alltag des ungewöhnlichen Hauptfiguren-Duos ruhig und gemächlich. Slice-of-Life-Fans mit einer Vorliebe für entspannte Geschichten sollten With You and the Rain Band 1 unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Ruhiger Slice-of-Life-Manga, der zum Auftakt mit abwechslungsreichen und witzigen Alltagsgeschichten, liebenswert-eigenwilligem Hauptfiguren-Duo und entspannter Stimmung kurzweilige Genre-Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von With You and the Rain – Band 1!
Details
Titel: With You and the Rain – Band 1
Originaltitel: Ame to Kimi to
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Ko Nikaido
Seiten: 130
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-75730-470-6
Verlagsseite: With You and the Rain – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2024
© 2021 Ko Nikaido / Kodansha Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult