Rezension: Tamako Market – Vol. 2 (Blu-ray)
Als bei Tamako plötzlich die junge Choi auftaucht, wird der sprechende Vogel Dera in Tamako Market Volume 2 an seine Mission erinnert.
Mittlerweile lebt der sprechende Vogel Dera Mochimazzi seit einigen Monaten bei Tamako und ihrer Familie. Plötzlich taucht die junge Choi Mochimazzi, wie Dera Dienerin von Prinz Mecha Mochimazzi, bei Tamako auf und konfrontiert den Vogel mit seiner Nachlässigkeit. Schließlich hat Dera nicht nur einiges an Gewicht zugelegt, er scheint auch seine Aufgabe, eine Braut für den Prinzen zu finden, vergessen zu haben. Seine Geschichten wecken in Choi Skepsis bezüglich Tamako, ihrer Familie und ihren Freunden. Doch Tamako will mit Choi befreundet sein und schon bald wird das junge Mädchen wie Dera zuvor integriert und von allen angenommen. Derweil gehen Tamakos fröhliche Tage weiter. Sie verbringt Zeit mit ihren Freundinnen Midori, Kanna und Shiori, unterhält sich mit Nachbar und Kindheitsfreund Mochizo oder widmet sich ihren Aufgaben im Mochi-Laden ihrer Familie. Außerdem stehen das Schulfest, der Tag des Mochi und das Jahresende bevor.
Unerwarteter Besuch
Nach Dera sorgt die junge Choi direkt zu Beginn von Tamako Market Volume 2 für einigen Wirbel. Auf der Suche nach Dera, der nicht auf die Nachrichten von Prinz Mecha und ihr reagiert, trifft Choi unangemeldet früh morgens bei Tamako ein, weckt Dera und hält ihm sofort eine Standpauke. Schließlich scheint er nicht nur seine Aufgabe, eine Braut für den Prinzen zu finden, vergessen zu haben, er hat auch noch so viel Gewicht zugelegt, dass er kaum noch fliegen kann. Schon der erste Auftritt von Choi sorgt dafür, dass sie genauso wie die anderen Charaktere ans Herz wächst und sich wunderbar in die eigenwillige Riege der vielschichtigen Figuren einfügt. Ein Eindruck, der sich im Verlauf der sechs Episoden mehrmals bestätigt. Gerade zu Beginn hat Choi maßgeblichen Einfluss auf die Handlung, da ihre auf Deras nicht ganz wahren Geschichten basierende Ablehnung zu einer Distanz zwischen ihr und Tamako führt. Dabei ist die Slice-of-Life-Comedy-Serie wie schon in der ersten Hälfte witzig, abgedreht und charmant.
Weiterhin erzählt Tamako Market Volume 2 vor allem Alltagsgeschichten rund um Tamako. So geht sie zwar auf Choi ein, konzentriert sich aber auf ihre Arbeit im Mochi-Laden ihrer Familie, verbringt Zeit mit ihren Freundinnen oder bereitet für die Twirling-AG mit den anderen das Schulfest vor. Natürlich dürfen auch die anderen bekannten und liebgewonnen Charaktere wieder glänzen. Egal ob Mochizo, Anko, Midori, Kanna, Shiori oder Dera, sie alle bleiben ihrer eigenwilligen Art treu und rücken mit kleinen Alltagsgeschichten und -problemen zeitweise in den Mittelpunkt. Das gilt auch für Tamakos Vater, der ein unerwartetes Geheimnis hat. Ebenso dürfen die Auftritte der exzentrischen und individuellen Bewohner der Einkaufsstraße nicht fehlen. Allgemein zeigt Tamako Market Volume 2 wieder enorm viel Herz.
Gleichzeitig setzt die Slice-of-Life-Comedy-Serie auch auf Einflüsse anderer Genres. So setzen einige Handlungsstränge und Episoden auf Coming-of-Age- oder Romantik-Einflüsse. Beides ist für die Entwicklung und Darstellung der Charaktere wichtig und somit angemessen präsent. Zumal recht eindeutige Bindungen bestehen, auch wenn diese noch nicht von jedem erkannt werden. Ähnliches gilt für die engen freundschaftlichen Banden und die Liebenswürdigkeit, die diesen gewidmet wird. Gleichzeitig erhält sich Tamako Market Volume 2 in den sechs Episoden stets eine angenehme und entspannte Leichtgängigkeit mit viel Charme und abgedrehtem Humor. Gerade das zeichnet die Serie aus, da selbst ernsthafte Momente niemals bedrückend oder düster wirken und sich gut einfügen. Selbst die anziehende Geschichte inklusive der zwar vorhersehbaren, aber trotzdem wirksamen Wendung, werden angemessen inszeniert. Das trägt schließlich dazu bei, dass die Serie in einem gelungenen Finale gipfelt. Der Abschied von Tamako, Dera, Mochizo und den anderen fällt trotzdem schwer, weshalb es umso besser ist, dass der für Februar angekündigte Film Tamako Love Story ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Figuren verspricht.
Fazit
Tamako Market Volume 2 setzt auf die vom Vorgänger bekannte charmante, witzige und leicht abgedrehte Stimmung, die wieder perfekt zur Serie passt. Dabei wird mit Choi direkt zu Beginn der zweiten Serienhälfte eine neue Figur, die genauso liebenswert wie Tamako und die anderen ist, vorgestellt. Anschließend ist es wieder ein großer Spaß Tamako, Dera, Mochizo, Midori, Kanna, Shiori, Anko, Choi und die anderen in ihrem Alltag zu begleiten. Der episodischen Erzählweise mit teilweise etwas größeren Zeitsprüngen bleibt die Serie treu, was weiterhin zur leichtgängigen, fröhlichen Stimmung beiträgt. Zugleich setzt Tamako Market Volume 2 auf die gefühlvolle Darstellung der Beziehungen und Freundschaften der Figuren, was ihnen mehr Tiefe verleiht und zugleich herzerwärmende Momente mit sich bringt. Ansonsten versteht es die Serie wieder mit großartigem Humor, niedlichem Charakterdesign sowie spaßigen, abwechslungsreichen Alltagsgeschichten erstklassige Genre-Unterhaltung zu garantieren. Slice-of-Life- und Comedy-Fans, die bereits den Vorgänger gesehen haben, sollten sich Tamako Market Volume 2 nicht entgehen lassen. Weiterhin ist Tamako Market einer der besten Genre-Vertreter, die ich bisher gesehen habe.
Kurzfazit: Charmant, witzig, abgedreht und abwechslungsreich garantiert Tamako Market Volume 2 wieder spaßige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung mit liebenswerten, niedlichen Charakteren.
Serienfazit: Tamako Market erzählt von der Oberschülerin Tamako Kitashirakawa, die den Mochi-Laden ihrer Familie und die Einkaufsstraße, in der dieser liegt, über alles liebt. Eines Tages trifft Tamako zufällig den sprechenden Vogel Dera Mochimazzi, der sich auf der Suche nach einer Braut für seinen Prinzen befindet und kurzerhand bei Tamako einnistet. Die Slice-of-Life-Comedy-Serie erzählt charmante, witzige und abwechslungsreiche Alltagsgeschichten rund um Tamako, ihre Freunde und ihre Familie. Dabei setzt die Serie auf die liebenswürdigen Charaktere, eine entspannte Erzählweise, lockeren Humor und viel Charme. Es ist ein großer Spaß Tamako, ihren Kindheitsfreund Mochizo, ihre Freundinnen Midori, Kanna und Shiori, ihre kleine Schwester Anko, den sprechenden Vogel Dera und die anderen Bewohner der Einkaufsstraße in ihrem Alltag zu begleiten. Die Slice-of-Life-Comedy-Serie von Kyoto Animation gehört zu den besten Genre-Vertretern aller Zeiten und kein Genre-Fan sollte sich Tamako Market entgehen lassen.
Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tamako Market – Vol. 2!
Details
Titel: Tamako Market – Vol. 2
Originaltitel: Tamako Market
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Naoko Yamada
Studio: Kyoto Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 13. Dezember 2024
Herstellerseite: Tamako Market – Vol. 2 (Blu-ray) bei polyband anime
Tamako Market – Vol. 2 (DVD) bei polyband anime
© Kyoto Animation / Usagiyama Shopping Street
© 2024 polyband Medien GmbH