Rezension: Zozo Zombie – Band 4 (Manga)
Im verrückten Alltag von Isamu und Zozo tauchen in Zozo Zombie Band 4 weitere Zombies auf und Zozo verliebt sich.
Grundschüler Isamu verbringt weiterhin chaotische Tage mit Zombie Zozo. Als Isamu dringend Toilettenpapier braucht, schickt er Zozo los, ohne zu ahnen, dass auf den Zombie ein halsbrecherisches Abenteuer wartet. Außerdem versuchen Zozo und Motchy im Park zu spielen, Zozos Magen läuft weg und ein ungewöhnlicher Stab entpuppt sich als etwas Schreckliches. Für zusätzliches Chaos sorgen allerlei neue Zombies wie Baseball-Zombie, Kamera-Zombie oder Lehrer-Zombie. Besonders Prinzesschen-Zombie-Girl Zobina hat es Zozo angetan und er versucht ihr näherzukommen.
Abgedrehter Zombie-Wahnsinn
Zozo Zombie Band 4 zeigt bereits zum Einstieg, dass der abgedrehte Humor inklusive Po- und Fäkalhumor erhalten bleibt. So sitzt Isamu ohne Toilettenpapier auf einer offensichtlichen Toilette fest. Nur Zozo ist in der Nähe, doch der Weg zum Supermarkt ist voller Hindernisse. Anschließend findet Isamu heraus, dass zahlreiche weitere Zombies erschienen sind. Diese werden in 4-Panel-Kurzgeschichten vorgestellt und erhalten jeweils einen kleinen Steckbrief. Durchaus witzig, zieht sich die Zombie-Vorstellung etwas und wäre besser auf mehrere Zwischenkapitel aufgeteilt. Dennoch bleibt der Manga stets kurzweilig und amüsant.
Das gilt auch für die weiteren Alltagsgeschichten rund um Isamu und Zozo. Dabei warten auf die beiden wieder allerlei verrückte, abgedrehte und bekloppte Ereignisse. Selbst vermeintlich einfache Dinge wie das Klassenzimmer putzen und Blumenwasser nachfüllen, entwickelt sich zu einem chaotischen Abenteuer, bei dem Zozo wieder all seine Eigenheiten unter Beweis stellt. Natürlich verliert der Zombie wieder regelmäßig Körperteile und Organe oder wird gleich seiner gesamten Haut entledigt und zum Skelett.
Im kleinen Rahmen bleiben auch Entwicklungen und Ereignisse erhalten. So tritt Zool, Bösewicht des bisher größten Handlungsbogens der Reihe, als Nebencharakter auf und Zozos Gefühle für Prinzesschen-Zombie-Girl Zobina werden nach ihrer Vorstellung ebenfalls erneut aufgegriffen. Dabei ist Zobina genauso eigenwillig wie Zozo und sorgt für einige amüsante Szenen. Der Humor bleibt zwar durchgehend seicht, versteht es aber trotzdem, immer wieder zum Schmunzeln zu verleiten. Große Überraschungen mag Zozo Zombie Band 4 nicht bieten, dafür unterhält der Manga genauso wie die Vorgänger.
Fazit
Zozo Zombie Band 4 bietet genau das, was ich nach den Vorgängern von der Reihe erwarte: kurzweilige Comedy-Unterhaltung mit seichtem Humor. Dabei setzt der Manga wieder auf allerlei bekloppte, abgedrehte und chaotische Ereignisse in Einklang mit den eigensinnigen Charakteren und einigen Po- und Fäkal-Witzen, ist Zozo Zombie Band 4 entsprechend amüsant. Zum Lachen regt der Manga zwar kaum an, gelegentliches Schmunzeln oder Grinsen entlocken mir die verrückten Geschichten aber trotzdem. Zudem bleibt der Charme der Vorgänger erhalten. Zozo- und Comedy-Manga-Fans können wieder zugreifen.
Kurzfazit: Gewohnt alberner Comedy-Manga, der mit makaber-seichtem Humor, sympathischen Charakteren und witzigen Alltags-Geschichten kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Zozo Zombie – Band 4!
Details
Titel: Zozo Zombie – Band 4
Originaltitel: Zo Zo Zo Zombie-kun
Genre: Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Yasunari Nagatoshi
Seiten: 192
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-80357-3
Verlagsseite: Zozo Zombie – Band 4 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2024
© 2013 Yasunari Nagatoshi / Shogakukan Inc.
© 2024 Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 1 (Manga)