Rezension: Lego Horizon Adventures (PS5)

Aloy kämpft in Lego Horizon Adventures in einer Klötzchen-Endzeit-Welt gegen Maschinen und Kultisten.

Seit 2005 Lego Star Wars: The Video Game von Traveller’s Tales erschienen ist, haben sich humorvolle Action-Adventure in Klötzchen-Variationen etabliert. Zahlreiche weitere Franchises wie Batman, Indiana Jones oder Harry Potter haben bereits Abenteuer in Lego-Form erlebt. Mit Lego Horizon Adventures reiht sich nun die erfolgreiche Action-Rollenspiel-Reihe von Entwicklerstudio Guerilla Games und Sony in die illustre Riege ein. Entwickelt von Guerilla Games und Studio Gobo setzt Lego Horizon Adventures auf die bekannten Lego-Spiel-Elemente. So wird leichtgängiger und kindgerechter Humor mit einer vereinfachten und freien Nacherzählung der Geschichte von Horizon: Zero Dawn geboten. Frei ist dabei wörtlich zu nehmen, da sich die Handlung einige Freiheiten erlaubt. So fehlen bestimmte Szenen oder sind angepasst. Die grundlegende Geschichte rund um Aloy, die herausfinden will, wer ihre Mutter ist und den Kult um Bösewicht Helis bleibt aber vorhanden – nur eben amüsanter und familienfreundlicher.

Kurzweiliges Endzeit-Klötzchen-Abenteuer

Nicht nur bei der Tonalität und Erzählweise bleibt Lego Horizon Adventures dem bekannten Stil von Lego-Spielen treu. Auch das Gameplay erinnert an die jüngeren Action-Adventure im Klötzchen-Gewand. Auf eine offene Welt wie in Horizon: Zero Dawn haben Guerilla Games und Studio Gobo verzichtet. Stattdessen werden über das als Hub-Welt dienende Dorf Mutterherz lineare Level betreten. Allgemein ist der Spielablauf von Lego Horizon Adventures strikt linear. Ist ein Level nach etwa fünf bis zehn Minuten beendet, geht es zurück nach Mutterherz und von dort zum nächsten Level. Dadurch mag Lego Horizon Adventures nicht so viel Freiheit bieten wie die Vorlage, ist aber trotzdem spaßig. Besonders die kurzen, schnell gespielten Level tragen dazu bei und sorgen für angenehme Stunden, die jederzeit auch im lokalen oder Online-Koop-Modus zu zweit bestritten werden können.

Die Level selbst sind schlauchig aufgebaut und bieten nur wenige Möglichkeiten zum Erkunden. Lediglich kleine Abzweigungen, die kaum verborgen sind, führen zu optionalen Schatztruhen. Ansonsten folge ich als einer der vier spielbaren Charaktere – zu Aloy gesellen sich Varl, Teersa und Erend – dem vorgegebenen Weg, ohne wirklich von diesem abweichen zu können. Hier warten kleinere Sprung- und Geschicklichkeitspassagen. Regelmäßig öffnen sich die Level in etwas weitläufigere Areale, in denen Maschinen, Kultisten, Plünderer und andere Gegner bekämpft werden müssen. Dabei werden Fans von Horizon: Zero Dawn sofort bekannte Feinde wiedererkennen. Sehr schön, per Knopfdruck kann ein Fokusimpuls ausgesendet werden, wodurch bei Maschinen wie in der Vorlage Schwachpunkte hervorgehoben werden. Anschließend kann ich versuchen, diese zu treffen, um mehr Schaden zu verursachen und sie mit Glück sogar abzutrennen. Herumliegende Maschinenteile können bei Berührung als Waffe genutzt werden. Ähnliches gilt für einige Objekte in der Umgebung wie Fässer oder Säulen.

Actionreiche Klötzchen-Kämpfe

Das Kampfsystem selbst ist action-orientiert und recht simpel. Aloy und die anderen spielbaren Charaktere greifen mit jeweils eigenen Waffen an. So setzt Aloy auf ihren Bogen und Varl verwendet einen Speer. Entsprechend spielen sich die vier Charaktere zumindest ein wenig anders. Angesichts der einfachen Struktur wirkt sich das jedoch nur teilweise aus. Dafür fühlen sich die Kämpfe angenehm kurzweilig an, werden oft aber auch etwas chaotisch und unübersichtlich – keine neue Erkenntnis bei einem Lego-Spiel. Negativ wirkt sich das aber nicht aus, da die Kämpfe stets spaßig bleiben. Zudem finden sich in den Leveln alternative Waffen wie ein Mehrfachschuss-Bogen oder ein Feuerbogen sowie Power-Ups wie einen Steinhammer oder einen Hot-Dog-Verkäufer, der zufällig explodierende Würstchen wirft. Typisch abgedrehter Lego-Humor.

Besiegte Gegner hinterlassen nicht nur wertvolle Lego-Steinchen, die als Währung dienen, sondern bringen auch Erfahrungspunkte ein. Tiefgründige Charakterentwicklung sollte nicht erwartet werden. Sind genug Erfahrungspunkte zusammen, steigt der jeweilige Charakter ein Level auf und ein damit zusammenhängender Bonus wie ein zusätzliches Herz als Lebensenergie oder höherer Schaden wird freigeschaltet. Zusätzlich dürfen in Mutterherz beim Urmutter-Baum passive Fähigkeiten erworben werden. Zwar bliebt auch das eher rudimentär, die Boni wirken sich aber spürbar aus. Zusätzlich können die gesammelten Lego-Steinchen in neue Outfits oder für das Anpassen von Mutterherz ausgegeben werden. Spielerisch hat das zwar keinen Effekt, kurzweilig unterhaltsam ist es trotzdem. Freies Bauen wird nicht geboten.

Charmante Klötzchen-Optik

Ebenfalls in Mutterherz wartet eine Anschlagtafel mit vierzig Nebenaufgaben. So gilt es Tiere zu füttern, Gegner auf eine bestimmte Weise zu besiegen oder Gebäude neu anzustreichen. Wirklich fordernd sind die Aufträge nicht, dafür winken wertvolle goldene Lego-Steine, die es sonst nur beim Abschluss eines Levels gibt. Da viele Bauplätze in Mutterherz erst mit einer bestimmten Anzahl goldener Lego-Steine freigeschaltet werden, bieten die Nebenaufgaben eine gute Möglichkeit, diese schneller zu erreichen. Außerdem verleiten einige der Aufträge dazu, neue Kampftechniken auszuprobieren und etwa Effektschaden oder Fallen auszunutzen. Das bringt dem etwa acht bis zehn Stunden langen Abenteuer etwas mehr Abwechslung.

Optisch ist Lego Horizon Adventures wirklich charmant. Die gesamte Welt, alle Levels und jedes Objekt ist komplett aus Lego-Steinen gebaut. Hier fällt auf, mit wie viel Liebe zum Detail Guerilla Games und Studio Gobo das Action-Adventure entwickelt haben. Zusätzlich unterstützt die gelungene Musikuntermalung die verspielte Endzeit-Atmosphäre, während bei der Synchronisation auf die Sprecher und Sprecherinnen der Vorlage gesetzt wird. Dadurch erhöht sich der Wiedererkennungswert enorm. Dank fünf Schwierigkeitsgraden und optionaler Kein-Schaden-Funktion eignet sich das Action-Adventure auch perfekt für die ganze Familie sowie Fans von Aloy. Allerdings fällt der Wiederspielwert eher gering aus. Trotzdem bietet Lego Horizon Adventures ein kurzweiliges, charmantes Lego-Action-Adventure, das etwas zu schnell vorbei ist, aber dafür durchgehend Spielspaß garantiert.

Fazit

Lego Horizon Adventures ist genauso spaßig wie erwartet. Lediglich den Verzicht auf eine freie, offene Welt – und sei es als Oberwelt, über die ich Level betrete – finde ich etwas schade. Dadurch ist das Action-Adventure allerdings angenehm kurzweilig. Die linearen und schlauchigen Level dauern meist nur fünf bis zehn, vielleicht fünfzehn Minuten. Entsprechend flott fühlt sich eine Runde Lego Horizon Adventures an. Besonders im Zwei-Spieler-Koop-Modus ist das Action-Adventure ein großer Spaß, an dem sich die ganze Familie erfreuen kann. Dass die Geschichte angepasst und teilweise gekürzt wurde, finde ich ebenfalls nicht schlimm, auch wenn die Spielzeit insgesamt mit acht bis zehn Stunden etwas kurz ausfällt. Ebenso bin ich es bereits von anderen Lego-Spielen gewohnt, dass der typische Humor nicht immer zündet. Dafür ist Lego Horizon Adventures aber überaus charmant und die Liebe zum Detail ist überall zu spüren. Als kurzweiliges, kleines Abenteuer in der Horizon-Endzeit-Welt und als alternative, humorvollere Variante von Horizon: Zero Dawn funktioniert Lego Horizon Adventures definitiv. Fans von Aloy und Lego-Spielen können bedenkenlos einen Blick wagen.

Kurzfazit: Charmantes und kurzweiliges Action-Adventure, das Aloys Geschichte mit Anpassungen und viel Humor nacherzählt und auf spaßig-seichtes Gameplay inklusive Koop-Modus setzt.

Vielen Dank an Sony Interactive Entertainment für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lego Horizon Adventures!

Details
Titel: Lego Horizon Adventures
Genre: Action-Adventure
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Guerilla Games, Studio Gobo
Spieler: 1-2
Syteme: PlayStation 5 (getestet), Switch, PC
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 14. November 2024

© 2024 Sony Interactive Entertainment Europe. Horizon Adventures ist ein Markenzeichen von Sony Interactive Entertainment LLC. LEGO, das LEGO-Logo und die Minifigur sind Markenzeichen und/oder Urheberrechte der LEGO Group. © 2024 The LEGO Group.