Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 10 (Manga)
Streiche, Missverständnisse und Zukunftsaussichten sorgen in Nichijou: Das ganz normale Leben Band 10 für gewöhnlich verrückte Tage.
Yukko und Mai treiben Mio bei einem einfachen Stuhltanz zur Weißglut, bis es zur Eskalation kommt. Doch dann beginnt Yukko plötzlich mit zweifelhaftem Talent zu rappen. Ihre dabei gesammelten Erfahrungen stellen sich kurz darauf als äußerst hilfreich heraus. Nano muss außerdem einen flinken Dieb verfolgen. Ein ungewöhnliches Ereignis sorgt zudem für Chaos im Leben von Nano, der Professorin, Herr Sakamoto und Keks 2. Außerdem beschäftigen sich Mio, Yukko, Mai und Nano mit ihrer Zukunft. Auf Mio warten außerdem in ihrem ganz normalen Alltag allerlei Streiche.
Wahnwitziges Alltagschaos
Schon die erste nur wenige Seiten lange Geschichte von Nichijou: Das ganz normale Leben Band 10 zeigt, dass der zehnte Manga der Comedy-Slice-of-Life-Reihe dem abgedrehten Humor treu bleibt. Zugleich wird ein zentrales Thema von Nichijou Band 10 deutlich: Streiche. Yukko versucht immer wieder in verschiedenen Alltagssituationen Mio reinzulegen oder sie mit ihren verrückten Ideen zur Weißglut zu treiben. Von einem unsinnigen Lügendetektor über ein Stuhltanz-Spiel bis hin zum Antippen von hinten zeigt Yukko viel Einfallsreichtum. Natürlich nehmen die Geschichten stets vollkommen bekloppte und aberwitzige Wendungen. Nicht selten verwickelt Yukko auch Mai und Nano in ihre Streiche, so dass sich Mio einer Übermacht ihrer Freundinnen gegenüber sieht.
Gleichzeitig setzt Nichijou Band 10 wieder auf zahlreiche kurzweilige Alltagsgeschichten. Dabei fällt auf, dass besonders viele ein bis vier Panel-Kurzgeschichten dabei sind. Diese sind meistens wirklich amüsant, werden später weitererzählt und warten mit vollkommen verrückten Einfällen auf. Damit stehen sie den längeren Erzählungen des Mangas in Nichts nach. Neben den Streichen befasst sich Nichijou Band 10 wieder mit einer Vielzahl an vermeintlich normalen Alltags-Ereignissen. Dabei werden auch wieder bekannte Nebencharaktere eingebunden. Missverständnisse sorgen für genauso witzige Momente wie vollkommen abgedrehte Situationen. Hierzu zählen etwa Nanos Verfolgung eines Pommes(!)-Diebs oder die plötzliche Wandlung des Alltags von Nano, der Professorin, Herr Sakamoto und Keks 2.
Auffällig ist zudem der zentrale Bezug auf die Zukunft der Hauptfiguren. So wird nicht nur eine Zeitkapsel inklusive Briefen an ihre Zukunft-Ichs thematisiert, sondern Einblicke in das Leben der Hauptfiguren als Erwachsene geboten. Das ist gewohnt witzig, abgedreht und zugleich so interessant, dass ähnliche Geschichten in den kommenden Manga gerne häufiger erzählt werden dürfen. Zumal sich die Zukunft von Mio, Yukko, Mai und Nano gut einfügt und genauso aberwitzigen Lesespaß garantiert wie der restliche Manga.
Fazit
Nichijou: Das ganz normale Leben Band 10 hat mich wieder mit reichlich verrückten Ideen gut unterhalten. Es ist ein großer Spaß Mio, Yukko, Mai, Nano und all die anderen Charaktere in ihrem abgedreht-verrückten Alltag zu begleiten. Dabei setzt der zehnte Band sehr präsent auf Streich sowie die Zukunft der Hauptfiguren. Zugleich werden amüsante ein bis vier Panel-Kurzgeschichten erzählt, die genauso witzig sind wie die längeren Kapitel. Damit bietet Nichijou Band 10 wie die Vorgänger großartigen Comedy-Slice-of-Life-Lesespaß mit Lachgarantie.
Kurzfazit: Gewohnt abwechslungsreicher und aberwitziger Comedy-Slice-of-Life-Manga, der mit viel Einfallsreichtum, durchgeknallten Charakteren und abgedrehten Alltags-Geschichten herrliche Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.
Details
Titel: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 10
Originaltitel: Nichijō
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Keiichi Arawi
Seiten: 180
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0219-7
Erscheinungsdatum: 12. November 2024
Verlagsshop: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 10 im Egmont Shop
© Keiichi Arawi / Kadokawa Corporation / Egmont Manga
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 1 (Manga)