Rezension: Ragna Crimson – Vol. 1 (Blu-ray)
Um seine verehrte Heldin Leonica zu beschützen, nimmt Ragna in Ragna Crimson Volume 1 Kräfte aus der Zukunft an und begibt sich auf einen Feldzug gegen Drachen.
Drachen sind der natürliche Feind der Menschen und bedrohen den Frieden. Deshalb nehmen es einige starke Krieger auf sich, mit einem Silberschwert Drachen zu jagen. Unter den Drachenjägern gilt die zwölfjährige Leonica als Genie. Unterstützt wird sie von dem jungen Drachenjäger Ragna, dessen Kräfte sich allerdings in Grenzen halten. Trotzdem sind die beiden ein eingespieltes Team und unterstützen sich nicht nur im Kampf, sondern auch in ihrem Alltag. Eng miteinander verbunden, sind sie das wichtigste füreinander in einer tödlichen Welt. Als Albträume beginnen, Ragna zu plagen, ahnt er nicht, dass diese seine schreckliche Zukunft vorhersagen. In dieser wurde Leonica von hochrangigen Drachen getötet, weshalb sich Ragna auf einen erbitterten Rachefeldzug begeben hat. Erst als es zu spät ist, erkennt Ragna, dass seine Träume die Realität seines Zukunft-Ichs, das er schon mehrmals gesehen hat, wiedergeben. Um Leonica zu beschützen, nimmt er die Kräfte seines Zukunfts-Ichs an und erlangt unglaubliche Stärke. Kurz darauf verbündet er sich mit dem mysteriösen und gefährlichen Crimson. Ragnas Ziel: alle Drachen ausrotten.
Rachedurstiger Drachenjäger
Ragna Crimson Volume 1 umfasst die in der Herbst-Saison 2023 ausgestrahlten ersten zwölf Episoden der Anime-Adaption der gleichnamigen Manga-Reihe von Daiki Kobayashi. Die Geschichte ist in einer Fantasy-Welt angesiedelt, in der die Menschheit von gefährlichen Drachen bedroht wird. Für den Kampf gegen die geflügelten Bestien sind Drachenjäger verantwortlich. Mit einem Silberschwert treten sie den riesigen Wesen entgegen und nutzen somit deren Schwäche gegen das Edelmetall aus. Die Fantasy-Serie beginnt mit Protagonist Ragna, der das Drachenjäger-Genie Leonica beim Kampf unterstützt. Trotz des offensichtlichen Kräfteunterschieds zwischen ihnen, sind Ragna und die zwölfjährige Leo, wie er sie nennt, ein vertrautes Duo, das nicht nur im Kampf zusammenhält. Im Laufe der etwa siebenundvierzig Minuten langen Auftakt-Episode wird die enge Beziehung zwischen Ragna und Leo gut vermittelt und dient für einige amüsante Momente. Gleichzeitig wird auch erzählt, wie sie sich kennengelernt haben und weshalb sie so sehr aneinander hängen.
Allerdings zeichnet sich früh ab, dass die Drachenjagd und der Alltag von Ragna und Leo nicht so harmonisch bleibt, wie es vielleicht wirkt. Bald kommt es zu einem verheerenden Drachenangriffe und Ragnas Alpträume scheinen sich zu bewahrheiten. In diesen wird Leo von einem hochrangigen Drachen getötet, weshalb er anschließend in einem Rachefeldzug versucht alle Drachen auszurotten. Allerdings ergibt sich für Ragna die Gelegenheit, die Kräfte seines mächtigen Zukunfts-Ichs zu erlangen und selbst gegen den hochrangigen Drachen, der Leo bedroht, anzutreten. Das dient jedoch lediglich als Prolog für die Fantasy-Serie. Fest entschlossen Leo zu beschützen, verlässt Ragna sie und zieht los, um das Ziel seines Zukunfts-Ichs – alle Drachen auszurotten – zu erfüllen. Dafür erhofft er sich die Hilfe des geheimnisvollen Crimson.
Ungleiche Verbündete
Die beiden Hauptfiguren erklären nicht nur den Titel von Ragna Crimson Volume 1, sondern es zeigt sich auch ein eigenständiges Merkmal der Serie. Ragna und Crimson sind sehr unterschiedlich. Während Ragna trotz des tief sitzenden Hasses auf Drachen ein ruhiger, unsicherer junger Mann, der seine Lieben beschützen will, ist, zeigt sich Crimson als grausam, intrigant und herrisch. Menschen sind für Crimson nur Spielfiguren, die er einsetzen kann, um sein Ziel die Drachen zu vernichten zu erreichen. Doch obwohl Crimson alle Voraussetzungen für einen fiesen, starken Antagonisten hat, funktioniert er genauso wie Ragna sehr gut als Protagonist. Tatsächlich ist das ungewöhnliche Duo sympathisch und oftmals auch amüsant. Gleichzeitig gelingt es der Fantasy-Serie trotz der enorm großen Kräfte von Ragna und Crimson eine übermächtige Darstellung zu vermeiden. Zu verdanken ist das auch den ebenfalls gelungenen Nebenfiguren und Widersachern. Zwar greift Ragna Crimson Volume 1 hierbei genauso wie bei der Geschichte auf bekannte Genre-Standards zurück, nutzt diese aber gekonnt und verbindet sie mit individuellen Handlungsaspekten. Zudem ist nicht immer eindeutig, ob die Drachen wirklich ausschließlich böse und Menschen ausschließlich gut sind. Hier spielt Ragna Crimson Volume 1 bewusst mit der klassischen Schwarz-Weiß-Darstellung, was deutlich der spannenden, teilweise aber auch etwas seichten Geschichte zu Gute kommt. Damit bietet Ragna Crimson Volume 1 bis zum packenden Cliffhanger-Ende fesselnde, abwechslungsreiche und zugleich kurzweilige Fantasy-Anime-Unterhaltung.
Einen Teil zum Unterhaltungswert der Serie tragen auch die durchaus gelungenen Animationen bei. Besonders die eigenständigen Charakterdesigns wissen trotz einiger bekannter Elemente zu überzeugen. Doch auch sonst ist Ragna Crimson in den ersten zwölf Episoden schön gezeichnet, auch wenn sich die Animationsqualität eher im gehobenen Durchschnitt bewegt. Am durchweg positiven visuellen Eindruck ändert das aber wenig. Zumal Ragna Crimson Volume 1 mit einer düsteren und dichten Atmosphäre zusätzlich fesselt. Unterstützt wird diese zudem von der gelungenen Musik- und Soundkulisse sowie der sehr guten deutschen Synchronisation. Besonders Benedikt Gutjan als Ragna und Maria Magdalena Rabl als Crimson wissen zu überzeugen. Doch auch Melanie Olbert als Leonica, Angelina Markiefka als Drachenkönigin Ultimatia oder Jana Dunja Gries als Starlia Lese hauchen den jeweiligen Charakteren glaubhaft Leben ein. Ähnliches gilt für fast jeden wichtigen Nebencharaktere. Das rundet Ragna Crimson Volume 1 ab und unterstreicht den kurzweiligen und spannenden Fantasy-Anime-Spaß, den die ersten zwölf Episoden bieten.
Fazit
Da ich bereits die ersten Manga-Bände gelesen habe, kannte ich zumindest die Grundhandlung von Ragna Crimson. Dennoch haben mich die ersten zwölf Episoden ein wenig überrascht. Ragna Crimson Volume 1 hat mich besser unterhalten, als ich erwartet habe. Schon nach kurzer Zeit haben mich die dichte Atmosphäre und die spannende Geschichte gefesselt. Das Zusammenspiel von Ragna und Leo beziehungsweise später Ragna und Crimson ist abwechslungsreich erzählt und bietet gleichermaßen packende wie kurzweilige Fantasy-Unterhaltung. Zudem trumpft die Serie mit einigen gut inszenierten Kämpfen sowie gelungenen Charakteren auf. Besonders Ragna und Crimson stellen ein ungleiches Hauptfiguren-Duo dar, ergänzen sich jedoch wunderbar. Genauso habe ich Leo, deren Rolle gerade angesichts ihrer Bedeutung viel zu klein ist, schnell ins Herz geschlossen. Doch auch weitere Nebenfiguren und Antagonisten zeigen sich trotz bekannter Genre-Standards vielschichtiger als erwartet. Hier zeigt sich auch die sehr gute deutsche Synchronisation, die viel zur Lebendigkeit der Charaktere beiträgt. Kleinere Macken bei den Animationen verzeihe ich gerne, zumal Ragna Crimson Volume 1 mit einer düsteren und dichten Atmosphäre aufwartet. Bis zum Cliffhanger-Ende bietet die Fantasy-Serie fesselnde Genre-Kost. Am liebsten würde ich sofort das nächste Volume anschauen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Fantasy-Anime-Fans, sollten Ragna Crimson Volume 1 unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Atmosphärische und spannende Fantasy-Anime-Serie, die eine fesselnde, abwechslungsreiche Geschichte erzählt und mit gelungenen Charakteren sowie guter Inszenierung kurzweilige Genre-Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ragna Crimson – Vol. 1!
Details
Titel: Ragna Crimson – Vol. 1
Originaltitel: Ragna Crimson
Genre: Fantasy, Action, Abenteuer
Regie: Ken Takahashi
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2023/2024
Laufzeit: ca. 288 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending, „Erwachen des Drachenjägers“
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 22. November 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Ragna Crimson – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop
© Daiki Kobayashi/Square Enix, Ragna Crimson Project
© 2024 peppermint anime gmbh