Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 6 & 7 (Manga)

Nach dem Sportfest verbringen Izumi und Shikimori in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6 & 7 eine romantische Zeit und kommen sich näher.

Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet nacheinander die voneinander getrennten Rezensionen zu Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6 und Shikimori’s Not Just a Cutie Band 7. Die Detailinformationen zu beiden Manga sind am Ende zu finden.

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6

Beim Staffellauf des Sportfestes versuchen Izumi, Shikimori, Nekozaki, Hachimitsu und Inuzuka gemeinsam den Sieg zu erringen. Nachdem die ersten Läufer bereits den Staffelstab abgegeben haben, ist es an Shikimori und Inzuka den Rückstand aufzuholen. Da ihm das Sportfest viel abverlangt hat, erkältet sich Izumi kurz darauf und Shikimori stattet ihm einen Krankenbesuch ab. Während sie bei ihm ist, beschließen sie, bald zu zweit einen Vergnügungspark zu besuchen und hoffen auf ein romantisches Date. Doch nicht alles läuft wie von Izumi geplant.

Romantische Zweisamkeit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6 knüpft direkt an das offene Ende des Vorgängers an. Der Staffellauf des Sportfestes ist in vollem Gang. Shikimori und Inuzuka geben als letzte Läufer ihres Teams alles, um den Sieg zu erringen. Allerdings wird dem Abschluss des Sportfestes nur ein Kapitel gewidmet. Anschließend konzentriert sich Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6 auffällig stark auf Izumi und Shikimori. So stattet Shikimori Izumi einen Krankenbesuch ab und als die Plätze in der Klasse neu verteilt werden, erhalten sie Gelegenheit, auch im Unterricht miteinander zu flirten. Der zentrale Handlungsbogen ist ein Vergnügungspark-Date des liebenswerten Portagonisten-Duos. Zu zweit verbringen sie eine romantische Zeit, die wenig überraschend von Izumis üblichem Pech beeinflusst wird. Hier setzt der Manga vor allem auf die Beziehung von Izumi und Shikimori sowie die langsame Entwicklung ihrer Liebe. Gleichzeitig wird deutlich, wie eng ihre Bindung bereits ist und wie zurückhaltend sie dennoch sind. Natürlich dürfen auch Momente von Shikimoris Coolness oder der gewohnt witzige Humor nicht fehlen. So sorgen Interaktionen zwischen Shikimori, Nekozaki und Hachimitsu oder Izumi und Inuzka genauso für Abwechslung wie Szenen der gesamten Clique. Auch Izumis Eltern dürfen wieder auf ihre Weise glänzen und tragen viel zum Unterhaltungswert des Mangas bei. Schließlich gipfelt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6 in einem sanften, herzerwärmenden, witzigen und zugleich neugierig stimmenden halb-offenen Ende, das eine perfekte Überleitung zum Nachfolger bietet.

Fazit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6 versteht es, wieder abwechslungsreiche Romantik-Comedy-Manga-Unterhaltung zu bieten. Dabei profitiert die Geschichte spürbar von der Vielschichtigkeit der erzählten Alltags-Ereignisse rund um das liebenswerte Hauptfiguren-Duo. So wird nicht nur der Abschluss des Sportfestes, sondern vor allem romantische Zweisamkeit von Izumi und Shikimori geboten. Hier darf Shikimori’s Not Just a Cutie Band 6 zeigen, wie sanft und einfühlsam die Beziehung der beiden ist. Vor allem das Vergnügungspark-Date bietet einige zärtliche und gleichermaßen gewohnt witzige Szenen. Gleichzeitig setzt Mangaka Keigo Maki auf den gewohnt gelungenen Humor und das sympathisch-amüsante Zusammenspiel der Charaktere. So dürfen neben Izumi und Shikimori auch wieder Nekozaki, Hachimitsu, Inuzuka und Izumis Eltern glänzen. Das Ende ist zudem vielversprechend und weckt Lust auf den Nachfolger.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, der mit starker Romantik-Ausrichtung, abwechslungsreichen Alltagsgeschichten, gelungenem Humor und liebenswerten Charakteren unterhaltsamen Lesespaß garantiert.

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 7

Um gemeinsam für die Prüfung zu lernen, besucht Izumi zusammen mit Nekozaki, Hachimitsu und Inuzuka Shikimori zuhause. Dabei trifft Izumi das erste Mal die Mutter seiner Freundin und hat sich fest vorgenommen, ihr von seiner Beziehung zu Shikimori zu erzählen. Als er ihr gegenübersteht, ist Shikimoris Mutter allerdings angsteinflößender als erwartet. Außerdem stehen die Prüfungen an. Izumi und Shikimori wetteifern darum, wer besser abschneidet, weshalb Shikimori am ersten Prüfungstag vollkommen übermüdet zur Schule kommt. Anschließend rücken die Winterferien und damit Weihnachten näher. Nekozaki lädt kurzerhand Kamiya zur gemeinsamen Mädels-Party mit Shikimori und Hachimitsu ein.

Beziehungen und Freundschaften

Nachdem bereits im Vorgänger beschlossen wurde, dass Izumi, Shikimori, Nekozaki, Hachimitsu und Inuzuka zusammen für die Prüfung lernen wollen, steigt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 7 direkt mit dem Besuch bei Shikimori ein. Damit steht auch die erste Begegnung von Izumi mit Shikimoris Mutter an. Dieser will er erzählen, dass er seit über einem Jahr mit Shikimori in einer Beziehung ist. Allerdings stellt sich Shikimoris Mutter als angsteinflößender heraus als gedacht. Witzig und ruhig widmet sich der siebte Band sowohl dem gemeinsamen Lernen der Freunde als auch dem Kennenlernen von Izumi und Shikimoris Mutter. Anschließend zeigt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 7 erneut, wie abwechslungsreich die Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe ist. Dabei überzeugt der Manga mit einer unterhaltsamen Mischung aus sanfter Romantik, witzigen Alltagssituationen und fröhlicher Freundschaft. Letzteres zeigt sich abseits der Freundesgruppe besonders im letzten Kapitel, wenn Kamiya wieder eine größere Rolle einnehmen darf. Von Nekozaki eingeladen, feiert sie gemeinsam mit Shikimori, Hachimitsu und Nekozaki heilig Abend. Sofort wird wieder deutlich, wie vielschichtig die Charaktere geschrieben sind und wie nachdenklich Kamiya ist. Hervorragend eingebunden, garantiert das zusätzliche Abwechslung und rundet den siebten Band gemeinsam mit einem romantischen Ende rund um Shikimori und Izumi ab.

Fazit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 7 setzt auf abwechslungsreiche Alltagsgeschichten rund um die liebenswerten Haupt- und Nebenfiguren. So konzentriert sich der Manga zu Beginn auf das Kennenlernen von Izumi und Shikimoris Mutter, bevor anschließend die Prüfungen einige amüsante wie sanfte Szenen mit sich bringen. Außerdem setzt der Manga auf eine gewohnt unterhaltsame Mischung aus Romantik, Humor und Alltagsgeschichten. So wissen neben dem Besuch bei Shikimori und den Prüfungen auch die fröhlichen Unterhaltungen der Freundesgruppe oder die heitere Heilig-Abend-Mädchen-Party mit Shikimori, Nekozaki, Hachimitsu und Kamiya zu überzeugen. Besonders Kamiya erhält dabei wieder mehr Aufmerksamkeit, wobei sich einmal mehr zeigt, wie vielschichtig die Charaktere geschrieben sind. Das rundet den Manga gekonnt ab und unterstreicht den abwechslungsreichen Lesespaß.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, der mit charmanter Charakternutzung, fröhlichen Alltagsgeschichten, sanfter Romantik und lockerem Humor unterhält.

Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 6 & 7
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN (Band 6): 978-3-96433-789-4
ISBN (Band 7): 978-3-96433-790-0
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 6 bei Manga Cult
Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 7 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum (Band 6): 02. Mai 2024
Erscheinungsdatum (Band 7): 04. Juli 2024

© 2020/2021 Keigo Maki / Kodansha Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie (Anime)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)