Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 7: Maz Kanatas Rettung (Comic)

Auf der Suche nach Maz Kanata gerät Sav Malagán in Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 7: Maz Kanatas Rettung in den Krieg auf Jedha.

Um Maz Kanata zu finden, hat sich Sav Malagán bei den Dank Graks eingeschlichen. Bisher unerkannt, ist sie unter dem Decknamen Bazrip Ratht mit den Dank Graks nach Jedha geflogen. Dort geraten Sav und ihre neue Freundin Saya Keem in die auf dem Planeten tobenden Schlacht. Um ihre wahre Identität zu schützen, muss Sav ihren wertvollsten Besitz in die Hände einer vielleicht nicht vertrauenswürdigen Person übergeben. Doch sie ist entschlossen, Maz zu finden. Dafür muss sie Saya überzeugen, ihr die wahren Pläne von Arkik, dem Anführer der Dank Graks, zu verraten. Außerdem untersucht der Jedi Azlin Rell in den Archiven des Jedi-Tempels eine lange zurückliegende Mission von Jedi-Meister Barnabas Vim und seiner Padawan Vix Fonnick auf dem Planeten Angcord.

Verzweifelte Rettung

Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 7: Maz Kanatas Rettung knüpft direkt an den fünften Band der Reihe an. Nachdem Jedi-Padawan Sav Malagán sich in Padawan oder Piratin? der Crew von Maz Kanata angeschlossen hat, wird diese entführt. Gemeinsam mit den anderen Piraten, setzt Sav alles daran, um Maz zu finden und zu befreien. Dafür hat sie sich unter dem Decknamen Bazrip Ratht bei der feindlichen Piratengruppe Dank Graks eingeschlichen und ist mit diesen nach Jedha gereist. Dort herrscht bereits zu Beginn von Maz Kanatas Rettung jene große Schlacht, die eines der zentralen Ereignisse der zweiten Phase des Literaturprojektes Die Hohe Republik ist. Savs Beteiligung an den großen Geschehnissen bleiben jedoch weitgehend aus. Das ist auch gut so, da ihr Versuch Maz Kanata zu retten lediglich eine Nebengeschichte über die Jugend eines beliebten Charakters der ersten Phase ist.

Dennoch weiß Die Hohe Republik Abenteuer Band 7 mit gut inszenierter Action, gekonnter Figurennutzung und gelungenen Wendungen fesseln. Gerade das Zusammenspiel von Sav alias Bazrip und Saya zeigt viel Potential, das leider nur teilweise genutzt wird. Glücklicherweise schadet das der allgemeinen Spannung kaum, da der Fokus der Geschichte weiterhin vorwiegend auf der Rettung von Maz Kanata liegt. Dafür müssen sich Sav und die anderen Crewmitglieder nicht nur auf Jedha beweisen. Hier zeigen sich wieder eindeutige Coming-of-Age-Elemente mit Bezug auf Sav. Die junge Padawan versucht weiterhin ihren Weg zu finden und schwankt zwischen ihrem Dasein als Jedi, ihrer Liebe für Piraten und Abenteuer und ihren Misserfolgen. Obwohl der Comic-Sammelband für die Star-Wars-Abenteuer-Reihen üblich eher etwas kurzweilig bleibt, zeigt Maz Kanatas Rettung hier viel Tiefe und schafft es damit Savs Werdegang glaubhaft zu erzählen.

Zum Abschluss enthält Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 7 noch das US-Einzelheft Star Wars: The High Republic Adventures: Quest of the Jedi. Die in einem wesentlich weniger comichaften und realistischeren Stil gezeichnete Kurzgeschichte erzählt von Jedi-Meister Barnabas Vim und seiner Padawan Vix Fonnick, die auf der Suche nach Macht-Artefakten auf die stark mit der Macht verbundene Bevölkerung des unwirtlichen Wasser-Planeten Angcord treffen. Es ist eindeutig, dass die Geschichte eng mit der zweiten Phase von Die Hohe Republik verbunden ist. So wird auf die Ereignisse des Romans Star Wars: Die Hohe Republik: Der Pfad der Täuschung eingegangen. Dennoch können die Ereignisse um Barnabas und Vix auch ohne Vorwissen als kurzweilige, atmosphärische Star-Wars-Unterhaltung überzeugen. Die Ausrichtung als Ergänzung zur Handlung der zweiten Phase ist aber trotzdem offensichtlich.

Fazit

Erwartungsgemäß kurzweilig und zugleich spannend setzt Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 7: Maz Kanats Rettung die Geschichte aus Padawan oder Piratin? fort. Schon auf den ersten Seiten hat mich der Comic-Sammelband wieder gepackt. Dabei ist die Schlacht von Jedha gut in die Handlung eingeflochten, ohne dass Savs Rolle darin allzu groß wird. Im Mittelpunkt steht stattdessen weiterhin die Suche nach Maz Kanata, die Sav und Maz’ Crew in einen schweren Kampf führt. Hier mag die Geschichte manchmal etwas holprig erzählt sein oder auf Zufälle zum richtigen Zeitpunkt setzen, das hat jedoch nie Auswirkungen auf den kurzweiligen Star-Wars-Comic-Lesespaß. Das ist auch Sav zu verdanken. Die Padawan versucht weiterhin ihren Platz in der Galaxis zu finden, weshalb die Geschichte auch Coming-of-Age-Elemente enthält und bis zum Ende zu unterhalten weiß. Ähnlich gelungen ist das ebenfalls im Sammelband enthaltene US-Einzelheft Quest of the Jedi, das eine eng mit der Handlung der zweiten Die-Hohe-Republik-Phase verbundene Geschichte erzählt. Dennoch können die Erlebnisse von Jedi-Meister Barnabas Vim und seiner Padawan Vix Fonnick auch ohne Vorwissen mit einer spannenden Geschichte und dichter Atmosphäre fesseln. Fans der Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Comics und der Abenteuer-Unterreihe können wieder bedenkenlos zugreifen. Vor allem wer wissen will, was nach Padawan oder Piratin? aus Sav, Maz und den anderen wurde, sollte sich Maz Kanatas Rettung nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Kurzweiliger Star-Wars-Abenteuer-Comic, der zwei spannende Geschichten mit gelungenen Charakteren und dichter Atmosphäre erzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 7: Maz Kanatas Rettung!

Detail
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 7: Maz Kanatas Rettung
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic Adventures (Phase II) #5-8, US-Star Wars: The High Republic Adventures – Quest of the Jedi
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Daniel José Older, Claudia Gray (Quest of the Jedi)
Zeichner: Harvey Tolibao (#5-6), Toni Bruno (#7-8), Fico Ossio (Quest of the Jedi)
Farben: Michael Atiyeh, Sebastian Chen & Candice Han (Quest of the Jedi)
Seiten: 132
Preis: 16,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 7: Maz Kanatas Rettung bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2024

©  Panini//Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 6: Der namenlose Schrecken (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin? (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Suche nach der verborgenen Stadt (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4 (Comic)

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Ende der Jedi (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 3 – Das Monster vom Tempelberg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Herz der Drengir (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 2 (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)