Rezension: Ranking of Kings – Band 10 (Manga)
Bojiis Kampf gegen Oken ist aussichtslos und selbst das Eingreifen starker Krieger in Ranking of Kings Band 10 scheint keine Wende zu bringen.
Um Boji und Kage zu schützen, hat sich Despa dem unsterblichen Oken im Kampf gestellt und wurde schwer verletzt. In seiner Trauer und Verzweiflung stellt sich Boji erneut Oken. Seine Angriffe zeigen jedoch kaum Wirkung und Oken erholt sich von jeder Verletzung sofort wieder. Erschöpft kann Boji Oken nicht viel entgegensetzen und wird genauso wie Kage verletzt. Das bietet ihm gemeinsam mit Despa einen unerwarteten Einblick in Miranjos Geist. Derweil stellen sich Oken neue Gegner entgegen und versuchen gemeinsam den grausamen Unsterblichen aufzuhalten.
Verzweifelter Kampf
Ranking of Kings Band 10 knüpft direkt an den Vorgänger an. Despa hat den Kampf gegen Oken verloren und ist schwer verletzt. Das verleitet Boji dazu, den unsterblichen Krieger erneut anzugreifen. Dieser konzentriert sich plötzlich auf Kage, weshalb Boji verzweifelt versucht, ihn aufzuhalten. Weiterhin wird Oken als unbesiegbar und gerade für Boji schwieriger Gegner inszeniert. Gleichzeitig richtet der zehnte Band der Fantasy-Reihe die Aufmerksamkeit einmal mehr auf die Charaktere selbst. So wird die Niederlage im Kampf gegen Oken auf interessante Weise genutzt, um sowohl Kage als auch Boji, Despa und Miranjo mit unschönen Wahrheiten und persönlichen Erkenntnissen zu konfrontieren. Gerade Miranjo wird dadurch noch geheimnisvoller und zugleich interessanter.
Doch auch Boji wächst weiter an seinen Herausforderungen und muss schwere Entscheidungen treffen. Parallel dazu erhalten auch die großen Vier etwas mehr Aufmerksamkeit. So dürfen Bebin, Dormas, Dorshe und Apeas zeigen, weshalb sie als die besten Kämpfer im Königreich Bosse gelten. Hier setzt Ranking of Kings Band 10 auf eine gewohnt erstklassige Inszenierung und verknüpft die Auseinandersetzung mit viel Handlungs- und Charakterentwicklung. So dienen Szenenwechsel genauso wie Dialoge dazu, den Figuren mehr Profil zu verleihen und die Geschichte spannend weiter zu erzählen. Zwar bleiben manche Akteure wie der noch immer den Körper von Daida kontrollierende Bosse etwas im Hintergrund, doch das dürfte sich in den kommenden Bänden ändern. Entsprechende Andeutungen sind bereits vorhanden.
Allgemein zeigt Ranking of Kings Band 10 hervorragend, wie gut ein kurzer Zeitraum, der einen kompletten Manga einnimmt, funktionieren kann. Zumal enorm viel passiert. Gerade die Szenen mit Boji, Despa, Kage und Miranjo entfalten vielfältige Möglichkeiten für die Fortsetzung der Geschichte. Gleichzeitig weckt das erneut offene Cliffhanger-Ende mit vielversprechenden Andeutungen das Interesse am nächsten Band, so dass der Wunsch aufkommt, möglichst bald zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Aufgrund der hohen Spannungskurve und der erstklassigen Erzählweise, fesselt Ranking of Kings Band 10 von Anfang bis Ende und bietet dabei gewohnt hochwertigen Fantasy-Manga-Lesespaß.
Fazit
Ranking of Kings Band 10 schafft es früh mit unerwarteten und harten, aber konsequenten Wendungen und Entwicklungen viel Spannung aufzubauen. Gleichzeitig werden erstklassig inszenierte Kämpfe, vielfältige Charaktermomente und eine packende Geschichte geboten, die dafür sorgen, dass ich den Manga schon nach der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen kann. Abwechslungsreich widmet sich Ranking of Kings Band 10 vor allem der Auseinandersetzung mit Oken, verbindet diese aber mit ruhigen, emotionalen und geschichtslastigen Szenen, die viel zur dichten Atmosphäre und Spannung beitragen. Zudem gelingt es dem Manga früh Interesse an der Fortsetzung zu wecken, was vom offenen Cliffhanger-Ende noch verstärkt wird. Besonders Miranjo bleibt dabei ein großes Geheimnis, das noch viel Einfluss auf die Handlung haben dürfte. Fantasy-Manga- und Ranking-of-Kings-Fans, die bereits die Vorgänger kennen, sollten unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Manga, der mit erstklassiger Inszenierung, spannender Geschichte und gelungener Charakternutzung fesselnde Genre-Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 10!
Details
Titel: Ranking of Kings – Band 10
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 220
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3951-7
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 10 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 17. September 2024
© 2021 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation
© 2024 Panini-Verlags GmbH
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Vol. 1