Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 2 (Manga)

Während ihrer Arbeit in der Tierklinik ihres Onkels beschäftigt sich Yuzu in Yuzu die kleine Tierärztin Band 2 mit verschiedenen Besitzern und Haustieren.

Yuzu hat sich trotz ihrer Abneigung gegenüber Tieren an die Arbeit in der Tierklinik ihres Onkels Akito gewöhnt. Nachdem sie bereits verschiedene Haustiere und ihre Besitzer kennengelernt hat, hilft sie weiterhin aus und lernt unterschiedliche Patienten kennen. So besucht Frau Miyamoto mit ihrem Blindenhund Luke die Waumiau Tierklinik. Erschrocken muss Yuzu erfahren, was Blindenhunden ohne Wissen ihrer Besitzer widerfahren kann. Doch Luke hat auch eine Verbindung zu einem Klassenkameraden von Yuzu. Später wird der Hund Komachi immer wieder in die Tierklinik gebracht, doch obwohl er krank wird, ist er bei den Untersuchungen gesund. Erst als Yuzu die Besitzer besser kennenlernt, zeigt sich, was Komachi wirklich hat. Außerdem kümmert sich Yuzu gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Mikoto als Teil der Tiergruppe ihrer Schule um einige Hasen, bis es zu einem Vorfall kommt, der die AG gefährdet. Außerdem lernt Yuzu die kleine Maria kennen, die unbedingt ein Haustier möchte und deshalb regelmäßig die Tierklinik besucht. Dadurch lernt Maria die ausgesetzte und kranke Katze Natsu kennen.

Emotional, charmante Tierpflegen

Yuzu die kleine Tierärztin Band 2 setzt die Geschichte der Protagonistin als Helferin in der Tierklinik ihres Onkels Akito mit vier episodischen Alltagsgeschichten fort. Weiterhin konzentriert sich die Handlung vor allem auf Yuzus Arbeit in der Waumiau Tierklinik und den Patienten, die sie dort kennenlernt. Dabei zeigt Yuzu die kleine Tierärztin Band 2 jedoch eine enorme Vielschichtigkeit und konfrontiert Yuzu mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen. So lernt sie Frau Miyamoto und ihren Blindenhund Luke, der sich plötzlich seltsam verhält, kennen. Bereits hier zeigt sich, dass der Manga erneut ernste Themen mit emotionaler Stimmung und einer charmanten Niedlichkeit verbindet. Das gilt nicht nur für den Handlungsstrang um Luke, sondern auch für die nachfolgenden Kapitel.

Egal ob sich Yuzu mit der Grausamkeit mancher Menschen gegenüber einem Blindenhund, einem sich krank stellenden Hund, den Hasen ihrer Grundschule oder einer ausgesetzten Katze beschäftigen muss, stets versteht es der Manga gefühlvoll zu bleiben. Dabei spielen auch die Menschen eine wichtige Rolle. So greift Yuzu die kleine Tierärztin Band 2 oft Themen wie den Umgang mit Haustieren oder welche Auswirkungen das Umfeld auf diese haben kann auf. Egal ob es nun familiäre Probleme, persönliche Einschränkungen, schlechte Erfahrungen oder lediglich Unwissenheit ist, die Geschichten vermitteln ein Gefühl für die Individualität von Besitzern beziehungsweise Menschen und Haustieren.

Dabei gelingt es Yuzu die kleine Tierärztin Band 2 trotz einiger bewusst konstruierter Handlungsaspekte stets nachvollziehbare und bodenständige Geschichten zu erzählen. Selbst wenn durch Zufall ausgerechnet Blindenhund Luke eine Verbindung zu Yuzus Klassenkamerad Kido-kun hat, wirkt das nicht aufgesetzt. Zumal dadurch emotionale und bedeutungsvolle Wendungen sowie Momente geschaffen werden können. Deshalb kann dem Slice-of-Life-Manga auch die seltene Überdramatisierung und sehr emotionale Darstellung verziehen werden. Gleichzeitig unterstützt beides die Wirkung der Geschichten. Dank der gelungenen Erzählweise entwickelt sich ein angenehmer Lesefluss, der viel Einfluss auf den kurzweiligen Unterhaltungswert des Mangas hat.

Fazit

Yuzu die kleine Tierärztin Band 2 hat es geschafft mich wie schon der erste Band mit kurzweiligen und abwechslungsreichen Geschichten zu unterhalten. Dabei setzt der Slice-of-Life-Manga erneut auf die gelungene Mischung aus emotionalen Ereignissen, niedlichen Tieren, sympathischen Charakteren und viel Charme. Zwar bleiben etwas überdramatisierte Wendungen nicht aus, diese stören den Lesespaß aber nicht, sondern tragen vielmehr zur Wirkung der ernsten Themen bei. Slice-of-Life-Fans mit einem Hang zu Tieren, die bereits den Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Manga, der trotz viel Niedlichkeit ernste Themen anspricht und gleichermaßen emotionale wie spaßige Genre-Unterhaltung mit liebenswerter Protagonistin bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Yuzu die kleine Tierärztin – Band 2!

Details
Titel: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 2
Originaltitel: Yuzu no Dōbutsu Karte: Kochira Wan Nyan Dōbutsu Byōin
Genre: Slice of Life, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mingo Ito
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-80293-4
Verlagsseite: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 02. Juli 2024

© 2017 Mingo Ito / Nippon Columbia Co., Ltd.
© 2024 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 1 (Manga)