Rezension: Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! – Band 2 (Manga)
Pastry Solo alias Auftragskiller Number Zero soll in Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! Band 2 versuchen, seine Schüler von ihrem drohenden dunklen Weg abzubringen.
Nachdem sich das für Miko vorhergesagte Schicksal durch das Eingreifen von Number Zero verändert hat, wird sein Auftrag angepasst. Statt die Schüler der Klasse 2-D zu töten, soll Number Zero als deren Lehrer Pastry Solo dafür sorgen, dass sie alle von ihrem drohenden dunklen Pfad abgebracht werden. Dafür müssen sie wieder am Unterricht teilnehmen, um den Schulverweisen zu entgehen. Allerdings droht dem einstigen Top-Schüler Shao Shanel bereits der Rauswurf aus der Magieakademie Orion. Von Miko um Hilfe gebeten, lässt sich Herr Solo auf einen gefährlichen Pakt ein. Außerdem wird Number Zero zeitweise von seiner größten Schwäche heimgesucht und die nahenden Zwischenprüfungen stellen sich als großes Problem für den Erfolg seiner Mission heraus.
Ungewöhnliche Lehr-Methoden
Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! Band 2 knüpft direkt an das offene Ende des Vorgängers an. Number Zero alias Lehrer Herr Solo hat sich darauf eingelassen seinem Schüler Shao Shahel einen verbotenen Zauber zur Wiederbelebung von Toten beizubringen. Allerdings handelt es sich nicht wie angegeben um eine verstorbene Katze, sondern um Shaos besten Freund Luca, der bei einem Unfall im Unterricht gestorben ist. Da der Zauber ein Opfer benötigt, will Shao kurzerhand Ibuki töten, damit Luca wieder ins Leben findet. Die Lage spitzt sich zu, als Shaos Handeln einen gefährlichen Wassergolem beschwört. Während Ibuki, Miko und Shao von den Wassermassen weggespült werden, stellt sich Number Zero dem Golem.
Statt sich auf den als Lehrer getarnten Auftragskiller zu konzentrieren, rückt die Geschichte Ibuki, Miko und Shao stärker in den Mittelpunkt. So wird Shaos Vergangenheit und seine enge Verbindung zu Luca thematisiert. Das kommt dem Klassensprecher der 2-D zugute und verleiht seinem Handeln eine tragische und nachvollziehbare Note. Hier versteht es Mangaka Kina Kobayashi die Charaktere gekonnt zu nutzen. Besonders die Konfrontation zwischen Ibuki und Shao trägt ebenfalls zur Figurenentwicklung und -darstellung sowie zum letztlichen Ausgang des Handlungsbogens bei. Zwar ist der Fantasy-Manga dabei ein wenig vorhersehbar, das fällt aber nicht störend auf, da sowohl Inszenierung als auch Erzählweise für ausreichend Spannung sorgen, um zu fesseln.
Auch anschließend versteht es Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! Band 2 zu unterhalten. Dafür bricht der Manga mit dem befürchteten Grundkonzept und konzentriert sich nicht direkt auf den nächsten Schüler von Herr Solo. Stattdessen wird der Protagonist selbst in den Mittelpunkt gerückt. So wird nicht nur seine größte Schwäche enthüllt, sondern auch ein Blick in seine Vergangenheit gewährt. Zudem wird seine Charakterentwicklung vorangetrieben, woran auch einige Schüler maßgeblich beteiligt sind. Das zeigt sich vor allem im letzten Drittel des Mangas. Die bevorstehenden Zwischenprüfungen bedeuten neue Probleme und ermöglichen es zugleich, nicht nur einzelne Figuren, sondern der gesamten Klasse 2-D etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dadurch zeigt sich, wie vielschichtig die Charaktere sind, auch wenn einige Nebenfiguren, wie andere Lehrer, etwas zu klischeehaft ausfallen. Dem Unterhaltungswert von Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! Band 2 schadet das jedoch nicht, zumal stets Geschichte und Hauptfiguren profitieren. Das Ende versteht es zudem, mit Andeutungen auch ohne harten Cliffhanger Interesse an der Fortsetzung zu wecken.
Fazit
Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! Band 2 bleibt dem Vorgänger treu und bietet wieder kurzweilige Fantasy-Manga-Unterhaltung. Dabei folgt die Reihe glücklicherweise nicht dem von mir befürchteten Konzept und rückt nach Abschluss des Handlungsbogens um Shao nicht direkt den nächsten Schüler der 2-D in den Mittelpunkt. Das kommt sowohl der Erzählweise als auch den Charakteren zugute. Zumal Number Zero alias Pastry Solo etwas mehr Aufmerksamkeit erhält. Gleichzeitig dürfen im letzten Drittel neben Ibuki, Miko und Shao auch die anderen Schüler etwas mehr von sich zeigen. Hier platziert Mangaka Kina Kobayashi gekonnt Andeutungen, die mein Interesse am Nachfolger wecken. Wer bereits den Vorgänger gerne gelesen hat, kann bei Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! Band 2 wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Kurzweiliger Fantasy-Manga, der die Geschichte spannend und abwechslungsreich fortsetzt und mit genutztem Potenzial sowie gelungenen Charakteren unterhält.
Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! – Band 2!
Details
Titel: Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! – Band 2
Originaltitel: Sensei! Bokutachi ga Sekai o Horoboshimasu.
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Mangaka: Kina Kobayashi
Seiten: 248
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7539-2687-2
Verlagsseite: Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 26. August 2024
© Kina Kobayashi / Square Enix Co., Ltd.
© 2024 Altraverse GmbH
Lesetipp: Rezension: Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören! – Band 1 (Manga)