Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 9 (Manga)

Mios hartnäckiger Schluckauf, besondere Zeichenkünste, unerwartete Ähnlichkeit und mehr bestimmen in Nichijou: Das ganz normale Leben Band 9 das alltägliche Leben.

Ein hartnäckiger Schluckauf belastet Mio, weshalb Yukko sie erschrecken möchte. Außerdem stellen die Professorin und Nano ihre Zeichenkünste unter Beweis. Mio ist zudem überrascht, als sie glaubt, Yukko zu sehen und feststellen muss, dass Double Cheeseburgergirl ihr zum verwechseln ähnlich sieht. Herr Takasaki versucht derweil eine peinliche Situation gegenüber Frau Sakurai zu beschwichtigen und sorgt dabei für ein großes Missverständnis. Mai wiederum lässt sich beim Lesen von Nichts ablenken. Fecchan versucht mit allen Mitteln, eine bleibende Erinnerung zu schaffen. Außerdem sorgen noch mehr ganz normale Ereignisse für alltäglichen Wahnsinn.

Abgedrehter Alltags Wahnsinn

Nichijou: Das ganz normale Leben Band 9 setzt wenig überraschend auf den bekannten, verrückten Humor der Vorgänger. Der neunte Manga von Keiichi Arawis Comedy-Reihe schickt Yukko, Mio, Mai, Nano, die Professorin und all die anderen wieder in chaotische Alltags-Abenteuer voll verrücktem Humor. Sei es das Erschrecken zum Lösen eines Schluckaufs, eine unerwartete Verwechslung, optimistische Selbsteinschätzung, peinliche Missverständnisse oder krankheitsbedingte Halluzinationen, Nichijou Band 9 garantiert stets aberwitzige Unterhaltung mit Lachgarantie. Dabei werden neben den normalen Kapiteln auch wieder kurzweilige 4-Panel-Geschichten erzählt, die für etwas Abwechslung sorgen.

Allerdings steht nicht ausschließlich der abgedrehte Humor im Mittelpunkt des Mangas. Zugleich greift Nichijou Band 9 auch die Ereignisse der Vorgänger auf, erzählt die Alltagsgeschichten weiter und baut Charaktere aus. So wird nicht nur die Go-Fußball-AG erneut thematisiert, auch die Gründe für Frau Sakurais Wunsch, Lehrerin zu werden, verrät der neunte Band der Comedy-Slice-of-Life-Manga-Reihe. Gleichzeitig dürfen vollkommen überzeichnete und übertriebene Situationen ohne jeglichen Sinn natürlich genauso wenig fehlen wie liebenswerte Momente mit den sympathischen Charakteren. Dabei bleibt Nichijou Band 9 genauso herrlich abgedreht und bekloppt wie von der Reihe gewohnt. Das garantiert bis zum Ende abwechslungreichen, aberwitzigen und charmanten Lesespaß.

Fazit

Nichijou: Das ganz normale Leben Band 9 hat mich wie die Vorgänger wieder gut unterhalten. Aberwitzig, bekloppt, abgedreht und unsinnig versteht es der Manga wieder abwechslungsreiche Alltagsgeschichten mit erstklassigem Humor zu erzählen. Dabei sind es die liebenswerten und durchgeknallten Charaktere, die mit ihrem vollkommen sinnfreien Verhalten viel zu den chaotischen Geschichten beitragen. Wie bei den Vorgängern, ist es wieder ein großer Spaß in den Alltag von Yukko, Mio, Mai, Nano, der Professorin und all der anderen Charakteren einzutauchen und mitzuerleben, was sie Amüsantes erleben. Genre-Fans sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben. Wer bereits die Vorgänger gerne gelesen hat, muss sowieso zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt aberwitziger Comedy-Slice-of-Life-Manga, der mit abgedrehten Alltagsgeschichten, durchgeknallten Charakteren und viel Abwechslung herrliche Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.

Details
Titel: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 9
Originaltitel: Nichijō
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Keiichi Arawi
Seiten: 180
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0218-0
Erscheinungsdatum: 10. September 2024
Verlagsshop: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 9 im Egmont Shop

© Keiichi Arawi / Kadokawa Corporation / Egmont Manga

Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 1 (Manga)