Rezension: Age of Wonders 4: Ways of War (PC)

Eidgeschworene Godir streben in Age of Wonders 4: Ways of War nach der Erfüllung ihrer Überzeugungen und Schwüre.

Nachdem mit Age of Wonders 4: Eldritch Realms der vierte und letzte Zusatzinhalt des Expansion Pass für Age of Wonders 4 erschienen ist, haben Paradox Interactive und Triumph Studios weitere Erweiterungen angekündigt. Der zweite Expansion Pass soll dabei drei DLCs umfassen. Den Anfang bildet das Inhaltspaket Age of Wonders 4: Ways of War, das dem 4X-Strategiespiel zwei neue Völker, eine neue Kultur, neue Bücher, neue Einheiten, neue Ereignisse sowie neue Karten und vorgefertigte Fraktionen hinzufügt. Im Zentrum von Ways of War steht dabei eindeutig die Eidschwur-Kultur, die mit drei Subkulturen neue Ausrichtungen und Spielweisen ermöglicht.

Überzeugter Schwur

Als Inhaltspaket konzentriert sich Age of Wonders 4: Ways of War, wie es die Bezeichnung vermuten lässt, vor allem auf neue Inhalte statt auf neue Gameplay-Mechaniken wie die Umbrakluft aus Eldritch Realms. Dafür wirken sich die neue Kultur genauso wie die neuen Ereignisse spürbar auf das Spielerlebnis aus und verfeinern dieses zusätzlich. Die Eidschwur-Kultur verschreibt einen Godir und seine Fraktion einer festen Überzeugung, die als Subkultur zwischen Eid der Harmonie, Eid der Rechtschaffenheit und Eid des Streitens festgelegt wird. So wollen Harmonie-Geschworene Fraktionen Kriege vermeiden, ein multikulturelles Reich errichten und für Sicherheit sorgen. Rechtschaffene Eidgeschworene streiten für das Gute und wollen die Mächte des Bösen bezwingen. Der Eid des Streitens wiederum legt den Fokus auf Krieg gegen würdige Gegner und gewährt Boni bei Kämpfen gegen stärkere Feinde. In Einklang mit den anderen Fraktionsmerkmalen ergeben sich daraus wieder viele individuelle neue Godir und ihre Anhänger, die ein neues Spielgefühl herbeiführen.

Dazu tragen auch die beiden neuen Völker bei. So schließlich sich der bereits sehr breitgefächerten und vielfältigen Auswahl an Formen für die Mitglieder der Fraktionen die Affenartigen und die Ogerartigen an. Bereits die Namen sollten offensichtlich zeigen, in welche Richtung die beiden neuen Völker gehen. Natürlich können ihre Eigenschaften wie gewohnt angepasst werden. Ebenso stehen neue Aussehenseinstellungen, Rüstungen und Helme für die Affenartigen und Ogerartigen zur Verfügung. Damit ist es wieder überaus motivierend und spaßig neue Fraktionen mit der Eidschwur-Kultur sowie den Affenartigen und Ogerartigen zu erstellen. Natürlich verfügt Ways of War auch über einige vorgefertigte Fraktionen, die die neuen Möglichkeiten nutzen.

Zusätzlich fügt Ways of War vier neue Bücher der verschiedenen Stufen hinzu. Diese sind ebenfalls auf die Eidschwur-Kultur zugeschnitten und bringen neue Einheiten in das 4X-Strategiespiel. So ermöglicht das Buch der Disziplin das Ausbilden von Mönchen, während das Buch den Armeen Assassinen hinzufügt. Die beiden Stufe-4-Bücher wiederum sind auf Unheil und Wohlstand fokussiert und ermöglichen neben entsprechenden Zaubern auch den Zugriff auf die zugehörigen neuen Unheil- und Wohlstands-Einheiten. Damit nicht genug erweitert Ways of War die Story-Ereignisse um Intrigen und somit Krisen wie Ermordungen oder Staatsstreiche. Entsprechend können auch Karten mit neuen Eigenschaften versehen werden. Darunter beispielsweise Ränkespiele, das das Auftreten von Intrigen fördert, oder Land des Konflikts, wodurch Unheil- und Wohlstands-Einheiten häufiger auftreten. Neue Reittiere, Musikstücke und Reichsvorlagen runden das überaus gelungene Inhaltspaket ab.

Fazit

Wie bereits die vorherigen Erweiterungen für Age of Wonders 4, hat mich Age of Wonders 4: Ways of War wieder für Stunden an das 4X-Strategiespiel gefesselt. Angefangen beim Erstellen neuer Fraktionen mit den Affenartigen und Ogerartigen sowie der Eidschwur-Kultur bis hin zum Sieg nach einem intrigenreichen Konflikt unter Nutzung der neuen Reichseigenheiten, hatte ich viel Spaß mich den neuen Herausforderungen zu stellen. Natürlich war ich darauf gespannt, welche Auswirkungen die neuen Bücher haben, wie sich die neuen Einheiten in meine Armee einfügen, welche neuen Reittiere es gibt und vor allem, welche neuen Story-Ereignisse mich erwarten. Am grundlegenden Gameplay hat sich nichts geändert, das ist angesichts der hohen Qualität von Age of Wonders 4 aber auch nicht notwendig. Fans des 4X-Strategiespiels erhalten mit Ways of War wieder ein vollgepacktes Inhaltspaket, das einen gelungenen Start für den zweiten Expansion Pass darstellt.

Kurzfazit: Gelungenes Inhaltspaket für eines der aktuell besten 4X-Strategiespiele, das mit reichlich neuen Inhalten für Stunden fesselt.

Vielen Dank an Paradox Interactive für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Age of Wonders 4: Ways of War!

Details
Titel: Age of Wonders 4: Ways of War
Genre: Strategie
Publisher: Paradox Interactive
Entwickler: Triumph Studios
Spieler: 1-8
Syteme: PC (getestet), PlayStation 5, Xbox Series X|S
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 05. November 2024