Rezension: Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 – Komplettbox (Blu-ray)

Gemeinsam stellen sich Aoi, Hinata, Kokona und Kaede in Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 den Herausforderungen des Bergwanderns.

Als Kinder haben Aoi und ihre Grundschulfreundin Hinata einen wunderschönen Sonnenaufgang auf einem Berg gesehen und sich versprochen, diesen irgendwann wieder zusammen zu sehen. Allerdings leidet Aoi seit einem Sturz vom Klettergerüst an Höhenangst und widmet sich mittlerweile ungefährlichen Indoor-Hobbies. In der Oberschule treffen sich die beiden Freundinnen wieder und Hinata ist sofort Feuer und Flamme mit Aoi wieder jede Menge Berge zu besteigen. Obwohl Aoi anfangs wenig Begeisterung dafür zeigt, lässt sie sich von Hinata mitreißen und findet Gefallen an den Ausflügen. Dabei lernen sie ihre ein Jahr ältere Mitschülerin Kaede und die Mittelschülerin Kokona kennen. Schon bald erklimmen sie zu viert verschiedene Berge und vielleicht können Aoi und Hinata irgendwann wieder einen Sonnenaufgang auf dem Berggipfel aus ihrer Kindheit erleben.

Kletternde Freundinnen

Bereits 2013 erschien in Japan die von Studio 8bit umgesetzt erste Staffel von Encouragement of Climb. Basierend auf der Manga-Reihe Yama no Susume von Shiro, erzählen die zwölf jeweils etwa vier Minuten langen Episoden von den Oberschülerinnen Aoi und Hinata, die sich seit ihrer Grundschulzeit nicht mehr gesehen haben. Sofort ist Hinata davon begeistert, mit ihrer einst besten Freundin wieder auf Berge steigen zu können, doch Aoi leidet mittlerweile unter Höhenangst und widmet sich Indoor-Hobbies. Als entspannte und fröhliche Slice-of-Life-Kurzanime-Serie dauert es jedoch nicht lange, bis Aoi Gefallen an den Ausflügen findet und gemeinsam mit Hinata sowie ihren baldigen neuen Freundinnen Kokona und Kaede, verschiedene Berge erklimmt. Peppermint Anime hat die erste Staffel gemeinsam mit der 2014 erstmals veröffentlichten zweiten Staffel, die aus vierundzwanzig Episoden mit einer Laufzeit von jeweils etwa vierzehn Minuten besteht, als Komplettbox veröffentlicht. Ebenfalls enthalten sind die Bonus-Episoden der beiden Staffeln.

Trotz der kurzen Episoden, zeigt bereits die erste Staffel, wie entspannt Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 ist. Die insgesamt knapp fünfundvierzig Minuten lange Staffel erzählt von Aois Entwicklung, der wieder aufkeimenden Freundschaft mit Hinata sowie dem Kennenlernen der beiden mit Kokona und Kaede. Dabei wird viel Abwechslung, Witz und Charme geboten, so dass die zwölf Episoden angenehm kurzweilige Slice-of-Life-Unterhaltung bieten. Auffällig dabei ist, wie ausführlich die liebenswerten Hauptfiguren vorgestellt werden. Aoi, Hinata, Kokona und Kaede erhalten gerade gemessen an der Laufzeit ausreichend viel Tiefe und schaffen es, die Serie zu tragen. Gleichzeitig wird deutlich, wie viel Handlung in vier Minuten gepackt werden kann. Entsprechend erleben die vier Freundinnen bereits in der ersten Staffel viel, auch wenn die Geschichten trotzdem vor allem kurzweilig bleiben.

Charmante Bergwanderungen

Die deutlich längere zweite Staffel knüpft gekonnt an die Stimmung des Vorgängers an und schafft es zugleich, den Charakteren noch mehr Tiefe zu verleihen. Gleichzeitig erzählen die vierundzwanzig vierzehn-Minuten-Episoden abwechslungsreichere, umfangreichere und auch ereignisreichere Geschichten. So bleibt zwar der entspannte, fröhliche Alltag sowie das Bergwandern eindeutig im Mittelpunkt, gleichzeitig werden aber auch die Beziehungen der Charaktere zueinander sowie Schwierigkeiten beim Besteigen von Bergen in die Handlung eingebaut. Gerade letzteres sorgt zeitweise auch für eine ernste Stimmung, die jedoch gut zur Serie passt und der grundsätzlich entspannten Slice-of-Life-Unterhaltung nicht schadet. Vielmehr wird die Identität der Serie unterstrichen und mehr Abwechslung garantiert. Zugleich bleibt Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 durchgängig liebevoll und witzig. Gerade die Interaktionen der Figuren entlocken immer wieder einen Lacher oder ein Schmunzeln.

Zudem überzeugt Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 auch mit gelungenen Nebenfiguren. Diese halten sich zwar in Grenzen, dafür sind Charaktere wie Aois Mutter oder Kaedes Freundin Yuka wirklich willkommene Ergänzungen, die zeitweise viel zur Geschichte beitragen und großen Einfluss auf die Hauptfiguren haben. Damit schaffen es die beiden Staffeln durchweg entspannte, abwechslungsreiche und witzige Slice-of-Life-Unterhaltung zu bieten. Die angenehme Stimmung wird von den wunderschönen Bildern noch verstärkt. Flüssig animiert, setzt Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 auf niedliche Charaktere und detailreiche Umgebungen. Besonders einige Landschaftsszenen sind atemberaubend und vermitteln erstklassig die Faszination für die Natur und die Berge. Die gelungene Musikuntermalung rundet gemeinsam mit der hochwertigen deutschen Synchronisation den fröhlichen Slice-of-Life-Spaß ab.

Fazit

Die Ankündigung einer deutschen Veröffentlichung der vier Staffeln, OVAs und Bonus-Episoden von Encouragement of Climb auf deutsch, hat mich überrascht und gefreut. Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 hat mich mit der entspannten und angenehmen Stimmung wunderbar unterhalten und es ist ein großer Spaß gemeinsam mit Aoi, Hinata, Kaede und Kokona verschiedene Berge zu erklimmen oder einfach nur fröhliche Tage zu verbringen. Die Slice-of-Life-Serie beweist zudem, dass auch in vier Minuten ausreichend Zeit für eine kurzweilige Geschichte und gelungene Charaktervorstellung vorhanden ist. Trotzdem verleiht die zweite Staffel mit den vierundzwanzig Vierzehn-Minuten-Episoden der Slice-of-Life-Serie noch mehr Tiefe. Gleichzeitig versteht es die Serie genau in den richtigen Momenten ernste Töne anzusetzen, ohne dass die charmante und entspannte Stimmung gänzlich verloren geht. Das sorgt für Abwechslung und verleiht der Serie mehr Vielfalt. Gleichzeitig profitieren auch die Charaktere davon. Vor allem aber setzt Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 auf entspannte und fröhliche Slice-of-Life-Unterhaltung. Ich freue mich bereits darauf, in den noch kommenden Staffeln und der OVA mehr Zeit mit Aoi, Hinata, Kaede und Kokona verbringen zu können. Slice-of-Life-Fans, besonders jene, die Serien wie Laid-Back Camp mögen, sollten sich Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Charmante Slice-of-Life-Serie, die eine fröhliche Geschichte mit liebenswerten Protagonistinnen und viel Abwechslung erzählt und entspannte Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 – Komplettbox!

Details
Titel: Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 – Komplettbox
Originaltitel: Yama no Susume
Genre: Action, Fantasy, Comedy
Regie: Yuusuke Yamamoto
Studio: 8bit Corp., Inc.
Produktionsjahr: 2013/2014
Laufzeit: ca. 45 Minuten (Staffel 1), ca. 324 Minuten (Staffel 2)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Endings. 2 Bonus-Episoden
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. Oktober 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Encouragement of Climb Staffel 1 + 2 – Komplettbox bei Akiba Pass Shop

©siro/EARTH STAR ENTERTAINMENT
©siro/ EARTH STAR ENT./ „Encouragement of Climb“ Committee