Rezension: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Vol. 2 (Blu-ray)
Während Ruby versucht eine Idol-Gruppe zu gründen, nimmt Aqua in [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 an einer Dating-Show teil.
Aquas Schauspielrolle in „Heute möchte ich’s süß“ hat Aufmerksamkeit für sein Talent geweckt. Um von Produzent Masaya Kaburagi mehr über Ais Vergangenheit zu erfahren, erklärt er sich bereit, an der Reality-Dating-Show „Zeit für wahre Liebe“ teilzunehmen. Dort erwarten ihn gleichaltrige Nachwuchs-Prominente aus verschiedenen Bereichen. Obwohl sich die Jugendlichen gut verstehen, kommt es zu einer unschönen Szene mit schwerwiegenden Folgen. Derweil versucht Ruby ihre Idol-Karriere voranzubringen. Mit Aquas Unterstützung kann sie weitere Personen für ihre Idol-Gruppe rekrutieren. Damit beginnt die eigentliche Arbeit. Auf Ruby und ihre Co-Idols warten eine YouTube-Kollaboration, Tanz- und Gesangstraining und ein erster Auftritt auf einem Idol-Festival.
Flirtender Idol-Sohn
[Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 setzt die erste Staffel der Drama-Anime-Serie nahtlos fort. Aqua und Miyako haben Ruby davon überzeugt, bei Ichigo Production eine neue Idol-Gruppe zu gründen. Dafür will sie auf Aquas Vorschlag Kana rekrutieren. Der einstige Kinderstar ist von der Idee jedoch nicht begeistert, lässt sich aber trotzdem überreden. Für eine richtige Idol-Karriere fehlt es ihnen aber noch an Bekanntheit und Liedern. Aqua nimmt derweil zu Kanas Überraschung an der Reality-Dating-Show „Zeit für wahre Liebe“ teil. Diese steht schließlich auch im Mittelpunkt der ersten Hälfte von [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2. Während Rubys und Aquas Idol-Karriere zwar präsent bleibt, sind es Aqua und seine neuen Kollegen, denen besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dafür werden mit den anderen Jugendlichen, die an „Zeit für wahre Liebe“ teilnehmen, neue Charaktere vorgestellt. Neben Schauspielern sind auch Models, Musiker und ein YouTube-Star vertreten.
Wie von der Drama-Serie gewohnt, greift [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 weiterhin die Schattenseite des Showbusiness auf. Dadurch nimmt die Geschichte trotz oftmals leichtgängiger, fröhlicher oder sogar witziger Szenen immer wieder eine ernste, emotionale und bedrückende Stimmung ein. So thematisieren die sieben Episoden unter anderem Cyber-Mobbing eines Nachwuchsstars sowie die möglichen Folgen davon. Hier wird die Serie zeitweise regelrecht düster, bleibt dabei aber stets glaubhaft. Auf überdramatisierte oder unrealistische Wendungen wird verzichtet, sodass sich Handlung und Charaktere noch besser entfalten können. Das gilt neben Aqua, Ruby und Kana besonders für neue Figuren wie Akane Kurokawa, Memcho und Yuki Sumi. Die drei Teilnehmerinnen von „Zeit für wahre Liebe“ haben zentrale Rollen und beeinflussen die Geschichte spürbar. Umso besser ist es, dass sie genauso gut geschrieben sind wie die bekannten Akteure und schnell ans Herz wachsen.
Singende Idol-Tochter
Wie bereits erwähnt konzentriert sich [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 nicht ausschließlich auf Aqua und die Reality-Dating-Show, sondern schenkt auch Ruby, Kana und der Idol-Gruppe von Ichigo Productions viel Aufmerksamkeit. Nehmen sie anfangs noch eine untergeordnete Rolle ein, wird der Handlungsbogen um Ruby und ihre Co-Idols in der zweiten Hälfte des Volumes hervorgehoben und die Entwicklung der angehenden Idol-Gruppe wird thematisiert. Dafür erhalten Ruby und Kana nicht nur weitere Verstärkung, sondern auch ihr Training sowie ihre Talente und Möglichkeiten werden thematisiert. Hierbei wird zwar auch ein wenig auf die Härte der Idol-Branche eingegangen, vorwiegend bleibt [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 aber leichtgängiger als zuvor. Das ist jedoch nicht negativ zu verstehen, da die gebotene Fröhlichkeit überaus angenehm inszeniert und erzählt ist.
Zudem bleiben Zweifel der Charaktere sowie ernste Themen nicht aus. Besonders Kana darf zeitweise zeigen, was sie auszeichnet und welche Erfahrungen sie im Laufe ihrer seit Kindesbeinen andauernden Karriere bereits gesammelt hat. Inklusive all der negativen Erlebnisse. Das verleiht ihr noch mehr Tiefe und bringt zugleich sanfte sowie berührende Szenen ein. Gleichzeitig sorgen die angehenden Idols auch für ein paar witzige Momente, die genauso wie ihre gekonnt auf deutsch umgesetzten Lieder für genau die richtige Abwechslung sorgen. Damit bleibt [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 bis zum offenen Ende abwechslungsreich, mitreißend und spannend. Zu verdanken ist das neben der fesselnden Geschichte vor allem den gut geschriebenen, vielschichtigen und sympathischen Charakteren. Die Überleitung zur zweiten Staffel ist zudem überaus vielversprechend und weckt das Interesse auf die voraussichtlich ab August 2025 bei peppermint auf deutsch erscheinende Fortsetzung.
Fazit
[Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 hat mich nach wenigen Minuten wieder gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Geschichte von Aqua und Ruby ist abwechslungsreich, emotional und mitreißend und versteht es, die Charaktere exzellent zu nutzen. Dabei stellen die sieben Episoden des zweiten Volumes sogar einige interessante neue Figuren wie Akane Kurokawa, Memcho und Yuki Sumi vor. Sie haben genauso wie die etablierten Charaktere großen Einfluss auf die Handlungsbögen der Drama-Anime-Serie. Besonders Aquas Zeit als Teilnehmer der Reality-Dating-Show „Zeit für wahre Liebe“ sorgt für einige harte Szenen, zeigt weitere Schattenseiten des Showbusiness und schafft es zugleich eine berührende Geschichte zu erzählen. Gleichzeitig ist [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 aber auch leichtgängig, fröhlich und witzig, was vor allem Ruby und ihren Co-Idols zu verdanken ist. Obwohl sich die Serie gerade in der ersten Hälfte vor allem auf Aqua konzentriert, haben auch Ruby, Kana und Miyako zentrale Auftritte, bevor schließlich die Idol-Gruppe um Ruby in den Mittelpunkt rückt. Damit versteht es [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 von Anfang bis zum Ende zu fesseln und gleichzeitig abwechslungsreiche Anime-Drama-Unterhaltung zu bieten. Das offene Ende stellt zudem eine neugierig stimmende Überleitung zur zweiten Staffel dar. Die Wartezeit bis zur deutschen Veröffentlichung der Fortsetzung wird hart und ich bin schon gespannt, wie es mit Aqua, Ruby und den anderen weitergeht. Fans des Vorgängers, müssen bei [Oshi No Ko] – [Mein*Star] Volume 2 wieder zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreiche Drama-Anime-Serienfortsetzung, die mit emotionaler, mitreißender, ernster, aber auch fröhlicher und witziger Geschichte sowie großartig geschriebenen, vielschichtigen Charakteren fesselnde Genre-Unterhaltung garantiert.
Staffelfazit: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] erzählt von Arzt Gorō Amamiya, der das Idol Ai Hoshino bewundert. Als Ai hochschwanger in seinem Krankenhaus auftaucht, kümmert er sich um sie, wird aber noch vor der Geburt ihrer Kinder ermordet. Kurz darauf wacht Gorō als Ais Sohn Aqua wieder auf. Gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Ruby, die ebenfalls kein normales Baby ist, verbringt er bis zu einem Schicksalsschlag sein Leben als geheimes Kind des jugendlichen Idol-Stars Ai. Danach springt die Serie bis zum Oberschul-Beitritt von Aqua und Ruby. Während Ruby fest entschlossen ist, ein Idol zu werden, verfolgt Aqua das Ziel, ihren Vater zu finden, da er ihn für die schrecklichen Ereignisse einige Jahre zuvor mitverantwortlich macht. Als Drama-Anime-Serie setzt [Oshi No Ko] – [Mein*Star] auf eine emotionale, bedrückende und ernste Stimmung sowie harte Wendungen und thematisiert die Schattenseiten des Showbusiness. Zugleich sorgen leichtgängige, fröhliche und witzige Handlungsstränge für genau die richtige Abwechslung. Allgemein gelingt es [Oshi No Ko] – [Mein*Star] in elf Episoden, wobei der Serienauftakt knapp neunzig Minuten lang ist, eine vielschichtige Geschichte mit großartig geschriebenen Charakteren zu erzählen. Zusätzlich trumpft die Serie mit einer erstklassigen Inszenierung und wunderschönen Animationen auf. Damit garantiert [Oshi No Ko] – [Mein*Star] herausragende Genre-Unterhaltung und gehört zu den besten Anime-Serien der letzten Jahre.
Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Vol. 2!
Details
Titel: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Vol. 2
Originaltitel: [Oshi No Ko]
Genre: Drama
Regie: Daisuke Hiramaki
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 175 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending, Booklet, Making-ofs (OmU), Behind the Scenes (dt. Synchro)
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 16. August 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop
©Aka Akasaka x Mengo Yokoyari/Shueisha, „OSHI NO KO“ Partners
© 2024 peppermint anime gmbh
Lesetipp: Rezension: [Oshi No Ko] – [Mein*Star] – Vol. 1 (Blu-ray)