Rezension: The Eminence in Shadow 2nd Season – Vol. 1 (Blu-ray)

Cid begleitet seine Schwester Claire in The Eminence in Shadow 2nd Season Volume 1 in die Gesetzlose Stadt, die kurz darauf von untoten Schrecken heimgesucht wird.

Als Schatteneminenz Shadow befehligt der unscheinbare Cid Kagenou weiterhin seine geheime Organisation Shadow Garden. Noch immer ahnt Cid nicht, dass der Kult gegen den sie kämpfen, wirklich existiert und nicht nur seiner Fantasie entsprungen ist. Gemeinsam mit seiner Schwester Claire reist Cid in die Gesetzlose Stadt, die keinem Land angehört und von einem Tyrannen, einer Geisterfüchsin und der Königin des Blutes beherrscht wird. Kurz nach seiner Ankunft verleiht das unheilvolle Licht des roten Mondes Vampiren und Ghoulen ungeahnte Macht und die Stadt verwandelt sich in ein Schlachtfeld des Schreckens. Derweil versuchen die Anhänger der Königin des Blutes ihre Pläne zu verwirklichen. Während Cid nach Möglichkeiten sucht, die Situation für sich als Shadow auszunutzen, begibt sich Claire auf die Suche nach ihrem verschwundenen Bruder und wird in den Kampf, bei dem auch die Vampirjägerin Mary ihre Ziele verfolgt, hineingezogen.

Blutige Stadt der Gesetzlosen

Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung der ersten Staffel, setzt peppermint anime die Geschichte von Cid Kagenou, der als Schatteneminenz Shadow die Organisation Shadow Garden befehligt, mit The Eminence in Shadow 2nd Season Volume 1 fort. Zum Einstieg in die erste Hälfte der zweiten Staffel wird auf stimmungsvolle Weise Shadow Garden inklusive ihrem Anführer Shadow inszeniert und gleichzeitig die Grundlage für den ersten Handlungsbogen aufgebaut. Einer alten Legende zufolge soll der rote Mond einen ungeahnten Schrecken, der in Verbindung mit der Gesetzlosen Stadt steht, bringen. Da passt es für Cid, der vor allem an den Reichtümern der drei mächtigen Anführer interessiert ist, perfekt, dass seine Schwester ihn in die Gesetzlose Stadt mitnimmt. Damit werden perfekt die zwei Seiten des Protagonisten als gewollt mysteriöser Anführer von Shadow Garden und unscheinbarer Schüler inszeniert. Gleichzeitig unterstreicht die Action-Fantasy-Serie früh, dass Cid weiterhin nicht ahnt, wie real der Kampf von Shadow Garden ist und dass der von ihm vermeintlich erfundene Feind wirklich existiert. Das verleiht Cids Handeln als Shadow eine komödiantische Note, zumal seine Untergeben, aber auch andere Charaktere seine Worte immer wieder so interpretieren, dass sie zur Situation passen, ohne dass Cid wirklich alles begreift.

Gleichzeitig setzt The Eminence in Shadow 2nd Season Volume 1 auf die gewohnt kurzweilige Mischung aus düsterer, blutiger Fantasy-Action, auflockerndem Humor und großartig geschriebenen Charakteren. Bereits der erste Handlungsbogen rund um die Gesetzlose Stadt, die beim roten Mond von Ghulen heimgesucht wird und unter den Plänen der Vampire zu fallen droht, ist spannend und versteht es mit unerwarteten Wendungen, erstklassiger Inszenierung, brachialen Kämpfen und der richtigen Prise an übertriebenen Kräften zu fesseln. Dabei dürfen neben Cid alias Shadow vor allem seine Schwester Claire sowie neue Figuren wie die Vampirjägerin Mary glänzen. Während Claires größere Rolle mehr als willkommen ist, schafft es Mary mit ihrem sehr klassischen Design schon bald Sympathien zu wecken und nicht nur aufgrund der Geschichte zu einer großen Stärke der ersten Episoden zu werden.

Natürlich dürfen auch die Schatten von Shadow Garden nicht fehlen. Hier nutzt The Eminence in Shadow 2nd Season Volume 1 gekonnt die verschiedenen Charaktere aus. So darf nicht nur Beta zeigen, wozu sie in der Lage ist, sondern auch Gamma, Delta oder Alpha haben zentrale Auftritte in den beiden Handlungsbögen der ersten sechs Episoden. Gleichzeitig dürfen auch einige ihrer untergebenen Numbers mitmischen. Das gilt besonders für Rose Oriana, deren Schicksal nach dem Ende der ersten Staffel auf interessante Weise weitergesponnen wird. Allerdings fällt auf, dass andere zentrale Nebenfiguren wie Alexia Midar zumindest im ersten Volume nur recht kleine Auftritte haben. Das ist angesichts ihrer Bedeutung in der ersten Staffel bedauerlich, ergibt sich aber sinnvoll aus der Geschichte. Diese versteht es auch im zweiten, weniger actionreichen, dafür aber intrigenhafteren Handlungsbogen zu fesseln und mit gelungenen Wendungen, leichtgängigen Humor und erstklassiger Charakternutzung bis zum spannenden Cliffhanger zu unterhalten. Ein großartiger Staffelauftakt, der den Wunsch weckt, möglichst bald das zweite Volume sehen zu können.

Fazit

Endlich sind Cid alias Shadow und Shadow Garden zurück. Seit dem Ende der ersten Staffel habe ich mich auf The Eminence in Shadow 2nd Season gefreut und das erste Volume hat mich wieder hervorragend unterhalten. Gewohnt düster, blutig und gleichzeitig leichtgängig und witzig schaffen es die sechs Episoden mich sofort wieder in ihren Bann zu ziehen. Dabei trumpft die zweite Staffel schon zum Auftakt mit einem spannenden Handlungsbogen über die Gesetzlose Stadt und die erstarkenden Vampire auf. Dabei haben mir besonders Vampirjägerin Mary sowie die sehr präsente Nutzung von Claire gefallen. Doch auch die weitere Verwendung von Rose sowie die Verknüpfung von Cids Fantasien mit der Realität, seine weiterhin vorhandene Unfähigkeit zu erkennen, was wirklich vor sich geht und die großartigen Schatten von Shadow Garden zeigen wie vielschichtig die Fantasy-Action-Comedy-Serie ist. Bis zum Cliffhanger-Ende hat mich The Eminence in Shadow 2nd Season Volume 1 mit viel Abwechslung hervorragend unterhalten und ich freue mich bereits darauf, die zweite Staffelhälfte zu sehen. Fans von Cid alias Shadow und Shadow Garden sollten sich die zweite Staffel nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Spannender Action-Fantasy-Comedy-Staffelauftakt, der mit abwechslungsreicher Geschichte, großartiger Charakternutzung, packenden Wendungen und erstklassiger Inszenierung spaßige Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Eminence in Shadow 2nd Season – Vol. 1!

Details
Titel: The Eminence in Shadow 2nd Season – Vol. 1
Originaltitel: Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute 2nd Season
Genre: Action, Fantasy, Comedy
Regie: Kazuya Nakanishi
Studio: Nexus
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, 6 Miniepisoden, Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 16. August 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: The Eminence in Shadow – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©Daisuke Aizawa, Kadokawa/Shadow Garden / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: The Eminence in Shadow – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Eminence in Shadow – Vol. 1 (Blu-ray)