Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Das Leben im Land der Dämonen – Band 1 (Manga)

Fuchsmädchen Vos soll in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Das Leben im Land der Dämonen Band 1 mehr über den Dämonenstaat Tempest herausfinden.

Um mehr über den vom Schleim Rimuru gegründet Dämonenstaat Tempest zu erfahren, schickt Dämonenköng Callion, Herrscher der des Bestienkönigsreichs Jurasania, das junge Fuchsmädchen Vos auf eine Erkundungsmission. Sie soll in der Hauptstadt Rimuru mehr über das Leben im Dämonenstaat herausfinden. Doch schon bald sind Vos’ finanzielle Mittel und Objekte zum Eintauschen aufgebraucht, weshalb sie eine Arbeit benötigt. Außerdem trifft sie Stella vom Volk der Drachenverehrer und die Harpy Nemu, die in einer ähnlichen Mission wie sie unterwegs sind.

Leben und Arbeiten im Dämonenstaat

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Das Leben im Land der Dämonen Band 1 ist der Auftakt einer weiteren Spin-off-Manga-Reihe zur bekannten und beliebten Light-Novel von Autor Fuse. Mangaka Tae Tono erzählt vom Alltag des Fuchsmädchens Vos, die in den Dämonenstaat Tempest zieht, um für ihren Herren, den Dämonenkönig Callion, mehr über das Land zu erfahren. Dabei verfolgt Das Leben im Land der Dämonen Band 1 eine ähnlich friedliche Grundstimmung wie bereits die Spin-off-Reihen Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen und Die Schleim-Tagebücher. Die Geschichte beginnt nachdem Vos ihren Auftrag erhalten hat direkt mit ihrer Ankunft in der Hauptstadt von Tempest. Hier staunt sie über das Leben und lernt langsam die Besonderheiten des Dämonenstaates wie das friedliche Zusammenleben verschiedener Spezies unabhängig von ihrer Stärke.

Bereits im ersten Kapitel muss Vos erkennen, dass sie ohne Arbeit nicht auskommt und findet schließlich eine perfekt zu ihr passende Aufgabe in der Schutztruppe von Tempest. Doch trotz dieser Rolle bleiben Kämpfe eine Seltenheit. Weitaus mehr konzentriert sich die Geschichte auf Vos’ ereignisreichen Alltag und die Begegnung mit den Bewohnern von Tempest sowie einigen Neuankömmlingen. Zu letzteren gehören mit Stella vom Volk der Drachenverehrer und Harpy Nemu die beiden anderen Hauptfiguren der Reihe. Die drei neuen Charaktere sind liebenswert geschrieben und wissen den Slice-of-Fantasy-Life-Manga zu tragen. Obwohl die episodischen, aber aufeinander aufbauenden Geschichten etwas seicht sind, kommt nie Langeweile auf. Dafür versteht es Das Leben im Land der Dämonen Band 1 zu sehr mit lockerem Humor, sympathischen Charakteren und charmanten Ereignissen zu unterhalten.

Natürlich dürfen auch bekannte Figuren wie Rimuru, Shion, Shuna, Gobuta oder Gobuichi nicht fehlen. Sie fügen sich gut in die Geschichte ein und sorgen auch für eine Einordnung der Ereignisse in die Haupthandlung. Dadurch funktioniert Das Leben im Land der Dämonen Band 1 noch besser als Nebengeschichte, die parallel zu den aus der Light-Novel-Reihe von Fuse, deren Manga-Adaption und den anderen Spin-offs bekannten Ereignissen. Allerdings sollte bedacht werden, dass Das Leben im Land der Dämonen Band 1 vorwiegend ein leichtgängiger Slice-of-Fantasy-Life-Manga ist. So sollten keine groß spannenden Wendungen oder nervenaufreibende Ereignisse erwartet werden. Vielmehr konzentriert sich der Manga ausschließlich auf den Alltag von Vos, Stella und Nemu. Erzählt wird die Geschichte in schönen Zeichnungen, die den Fokus eindeutig auf die Charaktere legen. Das ist aber vollkommen ausreichend, um der kurzweiligen Slice-of-Fantasy-Life-Manga-Unterhaltung die richtige optische Präsentation zu geben und bis zum Ende leichtgängig-angenehmen Lesespaß zu bieten.

Fazit

Wie die anderen Slice-of-Fantasy-Life-Spin-offs zu Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, hat mich auch Das Leben im Land der Dämonen Band 1 wieder gut unterhalten. Die Geschichte von Vos ist angenehm leichtgängig, ausreichend witzig und schön kurzweilig. Es ist spaßig, das Fuchsmädchen beim Erkunden des Dämonenstaats zu begleiten und gemeinsam mit ihr die beiden anderen Hauptfiguren, Stella und Nemu, kennenzulernen. Außerdem setzt der Manga gekonnt bekannte Figuren ein und verweist auf Ereignisse der Haupthandlung, die eine Einordnung der Ereignisse ermöglichen. Vos, Stella und Nemu verstehen es zudem, als liebenswerte neue Charaktere den Manga zu tragen. Zwar könnten die drei Hauptfiguren etwas mehr Tiefe vertragen, doch das können die anderen Bände der noch nicht abgeschlossenen Spin-off-Reihe noch nachholen. Als Auftakt-Manga funktioniert Das Leben im Land der Dämonen Band 1 sehr gut und ich freue mich darauf, weitere Alltagsgeschichten über Vos, Stella und Nemu zu lesen. Fans der Hauptreihe, die sich an der seichten, leichtgängigen Slice-of-Fantasy-Life-Ausrichtung nicht stören, sollten unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Leichtgängiger Slice-of-Fantasy-Life-Manga, der mit liebenswerten Hauptfiguren kurzweilige und witzige Alltagsgeschichten erzählt und charmanten Genre-Lesespaß bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Das Leben im Land der Dämonen – Band 1!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Das Leben im Land der Dämonen – Band 1
Originaltitel: Tensei Shitara Slime datta Ken Ibun: Makuni Kurashi no Trinity
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Verlag: altraverse
Story: Fuse
Artwork: Tae Tono
Character Design: Mitz Vah
Seiten: 160
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7539-2310-9
Verlagsseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Das Leben im Land der Dämonen – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 16. September 2024

© Fuse, Tae Tono / Kodansha Ltd.
© Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 4
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleinmans Rache – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleinmans Rache – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)