Rezension: Predator versus Wolverine: Ewige Jagd (Comic)
Über Jahrzehnte heftet sich ein außerirdischer Yautja in Predator versus Wolverine: Ewige Jagd an die Fersen der Mutanten und X-Man Wolverine.
In den Wäldern Kanadas wird der Mutant und X-Man Wolverine von einem unnachgiebigen und gefährlichen Jäger verfolgt. Das außerirdische Wesen ist fest entschlossen, seine Beute zu töten und eine wertvolle Trophäe zu erhalten. Bereits seit Jahrzehnten treffen der Predator und der X-Man an verschiedenen Orten auf der Welt aufeinander. Begonnen hat die blutrünstige Fehde in Alaska um 1900.
Erbitterte Jagd
Crossover-Geschichten gehören zu Comics genauso wie Superhelden und Disney-Charaktere. Einem besonders intensiven und verbissenen Aufeinandertreffen widmet sich Autor Benjamin Percy in Predator versus Wolverine: Ewige Jagd. Der Sammelband fasst die vierteilige US-Miniserie zusammen und erzählt vom Aufeinandertreffen des legendären X-Man mit dem wohl gefährlichsten Jäger der Filmgeschichte. Dabei konzentriert sich der Kampf des Yautja mit Wolverine auf die Stärken der alten Predator-Filme und inszeniert eine erbitterte, blutrünstige und unnachgiebige Jagd. Zwei entschlossene und kompromisslose Jäger treffen aufeinander und liefern sich über Jahrzehnte einen Kampf, der ihnen alles abverlangt.
Die Geschichte wird dabei mit dem Aufeinandertreffen des Predators mit Wolverine in der Gegenwart in Kanada umschlossen, während Rückblicke zeigen, wie sich die Fehde über die Jahrzehnte entwickelt hat. So beginnt Predator versus Wolverine: Ewige Jagd mit der Flucht des schwer verletzten Mutanten in den Wäldern Kanadas, bevor ein Rückblick das Leben Wolverines im Alaska des frühen zwanzigsten Jahrhunderts thematisiert. Zu dieser Zeit ist er erstmals auf den Yautja getroffen und hat sich einen harten Kampf mit diesem geliefert. Bereits hier ist zu erahnen, dass der Comic-Sammelband den Fokus trotz Handlungs-Abschnitten und Dialogen vor allem auf die Auseinandersetzung zwischen den beiden zentralen Figuren legt. Nebencharaktere dienen lediglich dazu, Wolverines Wandlung im Laufe der Zeit deutlicher darzustellen.
Dazu passt, dass Autor Benjamin Percy besonders die Gedanken von Wolverine hervorhebt. In Textboxen erzählt der Mutant seine Geschichte mit dem Yautja, was auch seine Gefühle und Entwicklung hervorhebt. Dadurch erhält die Auseinandersetzung mit dem Außerirdischen eine zusätzliche Tiefe, die der Comic-Sammelband angesichts der eher einfachen Geschichte dringend notwendig hat. Allerdings bedeutet das nicht, dass Predator versus Wolverine: Ewige Jagd zu seicht ist. Zwar bleibt die Handlung stets auf die Fehde der beiden zentralen Figuren fokussiert, diese erhält mit den verschiedenen Rückblick-Episoden aber ausreichend Abwechslung und überzeugt zugleich mit einer spannenden Erzählweise und actionreichen Inszenierung. Unterstützt wird der Comic-Lesespaß von detailreichen Zeichnungen, die sich in Gegenwart und Vergangenheit sinnvoll unterscheiden und von modernen bis klassischen Stilen viel Abwechslung bieten. Damit bietet Predator versus Wolverine: Ewige Jagd kurzweilige Action-Comic-Unterhaltung mit zwei ikonischen Charakteren.
Fazit
Ein Aufeinandertreffen eines Predators mit Wolverine klingt schon im Grundkonzept interessant und verspricht eine actiongeladene und erbitterte Jagd. Genau das bietet der Comic-Sammelband Predator versus Wolverine: Ewige Jagd. Die Fehde zwischen dem außerirdischen Jäger und dem X-Man ist blutig, brutal, actionreich, erstklassig inszeniert und spannend erzählt. Dabei setzt Autor Benjamin Percy auf eine Gegenwartsgeschichte mit ausführlichen Rückblicken auf die vorherigen Zusammentreffen der beiden Kontrahenten im Laufe mehrerer Jahrzehnte. Zwar fällt die Geschichte etwas simpel aus, ist aber abwechslungsreich genug, um nicht zu seicht zu werden. Dafür sorgt auch die brachiale Action, die häufig im Vordergrund steht. Stimmungsvoll gezeichnet hat mich der Sammelband von Anfang bis Ende gut unterhalten. Zwar sollte nicht zu viel Tiefe erwartet werden, wer aber kurzweilige Action-Comic-Unterhaltung mit Wolverine und einem Predator lesen möchte, kann ruhig zugreifen.
Kurzfazit: Actionreicher Comic-Sammelband, der das Aufeinandertreffen zwei ikonischer Charaktere trotz etwas simpler Geschichte packend und abwechslungsreich erzählt.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Predator versus Wolverine: Ewige Jagd!
Details
Titel: Predator versus Wolverine: Ewige Jagd
Originaltitel: Predator vs. Wolverine (2023) 1-4
Genre: Science-Fiction, Action
Verlag: Panini
Autor: Benjamin Percy
Zeichnungen & Tusche: Ken Lashley, Greg Land, Jay Leisten, Andrea di Vito, Hayden Sherman, Kei Zama, Gavin Guidry
Farben: Juan Fernandez, Frank D’Armata, Alex Guimaraes, Matthew Wilson
Seiten: 128
Preis: 16,00 €
Verlagsseite: Predator versus Wolverine: Ewige Jagd bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2024
© 20th Century Studios / Marvel / Panini Verlags-GmbH
Lesetipp: Rezension: Predator Band 2: Das Reservat (Comic)
Lesetipp: Rezension: Predator Band 1: Tag des Jägers (Comic)