Rezension: Mysterious Girlfriend X – Vol. 3 (Blu-ray)
Eifersucht und Geheimnisse belasten in Mysterious Girlfriend X Volume 3 die Beziehung zwischen Tsubaki und Urabe.
Als Urabe mit zerzaustem Haar zur Schule kommt, nutzt Oka die Chance, um sie nicht nur zu kämmen, sondern ihr auch Zöpfe zu binden. Dadurch wird Urabes Gesicht nicht mehr von ihren Haaren verdeckt, was zu Tsubakis Missfallen sofort die Aufmerksamkeit der Jungs in ihrer Klasse auf Urabe zieht. Außerdem trifft Tsubaki seine ehemalige Mittelschul-Klassenkameradin Aika Hayakawa, in die er drei Jahre verliebt war, wieder. Diese bittet ihn plötzlich, sie zu ihrem Schul-Kulturfest zu begleiten, um ihren Ex-Freund davon zu überzeugen, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Urabe erzählt er jedoch nichts von seiner Verabredung.
Süchtige Eifersucht
Zum Serienfinale konzentriert sich Mysterious Girlfriend X Volume 3 weiterhin auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Tsubaki und Urabe. Dabei nimmt in den fünf Episoden vor allem Eifersucht eine große Rolle ein. So gefällt es Tsubaki etwa nicht, dass seine Klassenkameraden, nachdem sie Urabes Gesicht erstmals nicht von ihren Haaren verdeckt gesehen haben, plötzlich Interesse an ihr haben. Doch auch Urabe zeigt, dass sie besitzergreifend gegenüber Tsubaki sein kann und selbst unrealistische Konkurrenz nicht akzeptiert. Das festigt bereits zum Einstieg in das dritte Volume die Bindung der beiden Hauptfiguren und präsentiert zudem einige amüsante Momente. Zugleich hat auch Oka wieder einen wichtigen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte. Eine Rolle, die sie auch in den anderen Episoden einnimmt.
Das zentrale Thema Eifersucht tritt noch stärker in den Mittelpunkt als Tsubaki seine Mittelschul-Liebe Aika Hayakawa wieder trifft und sie ihn bittet, beim Kulturfest ihren Freund zu spielen. Hier präsentiert sich Mysterious Girlfriend X als klassische Romantik-Comedy-Serie, nur um schließlich mit einer für die Serie typisch unerwarteten Auflösung der Situation aufzuwarten. Zwar kommen auch dabei bekannte Genre-Elemente zum Einsatz, dennoch versteht es die Geschichte mit eigenen Ideen und ungewöhnlichen Ansätzen gewohnt eigenwillige Unterhaltung zu bieten. Dazu tragen auch die individuellen Charaktere viel bei. So dürfen nicht nur Tsubaki und Urabe weiterhin beweisen, dass sie exzentrische Persönlichkeitsmerkmale haben. Auch Oka stellt weiterhin unter Beweis, wie bizarr sie sein kann. Selbiges gilt auch für Aika, die sich als weitaus vielschichtiger herausstellt als es anfangs scheint.
Natürlich darf bei Mysterious Girlfriend X Volume 3 trotz der amüsanten und romantischen Geschichte die ungewöhnliche Grundthematik nicht fehlen. Entsprechend ist Speichel wieder recht präsent und das nicht nur durch den regelmäßigen Austausch zwischen Tsubaki und Urabe. Auch anderweitig wird die Thematik in die Beziehungen sowie die Handlung eingeflochten. Das kann weiterhin befremdlich und abstoßend wirken, fügt sich aber gut ein und kann der ruhigen, gemächlichen Erzählweise sowie der schönen Geschichte nicht schaden. Dafür versteht es Mysterious Girlfriend X Volume 3 bis zum Ende zu viel Abwechslung zu bieten. Gerade zum Ende zieht die Serie noch einmal etwas an und vertieft die Beziehung zwischen Tsubaki und Urabe, während auch weitere Details zu dem Hauptfiguren-Paar enthüllt werden. Schließlich gipfeln die fünf Episoden in einem zufriedenstellenden und runden Serienabschluss, der jedoch auch aufgrund der zwölf Bände umfassenden Manga-Reihe noch ausreichend Möglichkeiten für weitere Geschichten geboten hätte, nicht ganz final wirkt. Umso bedauerlicher ist es, dass die ebenfalls 2012 veröffentlichte OVA von Animoon Publishing nicht lizenziert wurde. Dennoch überzeugt das Staffelfinale durchaus und stellt ein ausreichend gelungenes Ende der Romantik-Comedy-Serie dar.
Fazit
Bereits der Vorgänger hat angedeutet, dass Tsubakis Mittelschul-Liebe Aika Hayakawa noch eine wichtige Rolle einnehmen könnte. Mysterious Girlfriend X Volume 3 greift das auf und rückt sie ins Zentrum eines für Tsubakis und Urabes Beziehung wichtigen Handlungsbogens. Bereits zuvor thematisiert das finale Volume der Romantik-Comedy-Serie auf witzige und ruhige Weise Eifersucht und damit auch die Gefühle der beiden Hauptfiguren füreinander. Ein Faktor, der genauso wie die Speichel-Thematik bis zum gelungenen und runden Ende präsent bleibt. Damit hat mich Mysterious Girlfriend X Volume 3 wieder gut unterhalten. Besonders die Charaktere habe ich ins Herz geschlossen, weshalb ich gerne noch mehr Zeit mit Tsubaki und Urabe verbracht hätte. Schade, dass die OVA-Episode in der deutschen Veröffentlichung fehlt. Auch eine zweite Staffel wäre schön, ist aber bedauerlicherweise nie erschienen. Unabhängig davon ist Mysterious Girlfriend X Volume 3 wieder eine klare Empfehlung für Fans der Serie.
Kurzfazit: Abwechslungsreiches Serienfinale, das ruhig und gemächlich eine schöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren und der gewohnt ungewöhnlichen Grundthematik erzählt.
Serienfazit: Mysterious Girlfriend X Volume 3 erzählt von Oberschüler Akira Tsubaki, der aus Neugier den auf ihrem Tisch zurückgebliebenen Speichel seiner neuen Klassenkameradin Mikoto Urabe probiert. Als er anschließend krank wird, erfährt er, dass er nun süchtig nach Urabes Speichel ist. Deshalb benötigt er nun täglich eine Dosis von ihr. Schnell entwickelt sich daraus eine Liebesbeziehung zwischen Tsubaki und der exzentrischen Urabe, die stets eine Schere an der Seite ihrer Unterhose trägt und ungewöhnlich geschickt mit dieser ist. Außerdem überträgt Urabes Speichel ihre Gefühle, was das Interesse ihrer Klassenkameradin Ayuko Oka weckt. Die dreizehnteilige Romantik-Comedy-Serie setzt auf eine ungewöhnliche und mitunter abstoßend wirkende Grundthematik, sollte aber auf keinen Fall auf diese reduziert werden. Mysterious Girlfriend X erzählt auf ruhige und gemächliche Art eine schöne Geschichte mit liebenswerten und eigenwilligen Charakteren. Es fällt leicht, Tsubaki und besonders Urabe und Oka ins Herz zu schließen. Zudem wissen Nebenfiguren wie Tsubakis Schwester Yoko, sein bester Freund Kouhei Ueno oder sein Mittelschul-Schwarm Aika Hayakawa genauso zu überzeugen wie das Hauptfiguren-Paar. Bis zum Ende versteht es die Romantik-Comedy-Serie, witzige abwechslungsreiche Genre-Unterhaltung mit starker Figuren-Fokussierung zu bieten. Genre-Fans, die sich von der Speichel-Thematik nicht abschrecken lassen, sollten sich Mysterious Girlfriend X auf keinen Fall entgehen lassen.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mysterious Girlfriend X – Vol. 3!
Details
Titel: Mysterious Girlfriend X – Vol. 3
Originaltitel: Nazo no Kanojo X
Genre: Romantik, Comedy, Ecchi
Regie: Ayumu Watanabe
Studio: Hoods Entertainment Inc.
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Mediabook mit Booklet, 2 Art Cards, Girlande zum Ausschneiden, Clean Opening & Ending
Erscheinungstermin: 06. September 2024
Herstellerseite: Mysterious Girlfriend X bei AniMoon Publishing
© Riichi Ueshiba / Kodansha / Kazamidai, HS
© 2024 AniMoon Publishing GmbH
Lesetipp: Rezension: Mysterious Girlfriend X – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Mysterious Girlfriend X – Vol. 1 (Blu-ray)