Rezension: Ranking of Kings – Vol. 2
Ein Kampf um das Königreich entbrennt in Ranking of Kings Volume 2 und Bojji versucht gemeinsam mit Kage alle zu retten.
Der geheimnisvolle Spiegel Miranjo hat einigen der gefährlichsten Kriminellen der Unterwelt Zugang zum Königreich Bosse gewährt und lässt ihnen nun freie Hand. Während König Bosse, der Daidas Körper kontrolliert, gefangen genommen wird, eilen Hiling, Dorshe und ihre Ritter zum Schloss, um es zurückzuerobern. Derweil sind auch Bojji und Kage gemeinsam mit den Rittern der Unterwelt auf dem Weg, um die Heimat des jungen Prinzen zu schützen. Dort erwarten Bojji einige schwierige Herausforderungen, Kämpfe und Entscheidungen.
Kampf ums Königreich
Ranking of Kings Volume 2 setzt die Fantasy-Anime-Serie mit den Episoden zwölf bis dreiundzwanzig fließend fort. Nachdem Miranjo die gefährlichsten Kriminellen der Unterwelt ins Schloss geführt hat, reißen diese die Macht an sich und bedrohen den Frieden im Königreich. Hiling, Dorshe und ihre Ritter befinden sich derweil bereits auf dem Weg, um Daida, in dessen Körper Bosse wieder auferstanden ist, zu retten. Auch Bojji, der sein Training bei Despa beendet hat, ist mit Kage und den Rittern der Unterwelt zum Königreich Bosse aufgebrochen, Der Kampf um das Königreich Bosse, in den auch der König der Unterwelt, Desha, involviert wird, stellt den zentralen Handlungsbogen des zweiten Volumes dar. Dafür nutzt die Fantasy-Serie die in den ersten elf Episoden aufgebauten Charaktere und Beziehungen sowie besonders Bojjis Entwicklung vom schwachen taub-stummen Prinzen zum starken Kämpfer.
Doch obwohl Ranking of Kings Volume 2 durchaus auf Auseinandersetzungen und direkte Konfrontationen setzt, ist es die Handlung, die am meisten Aufmerksamkeit erhält. Dadurch bleibt gerade in der ersten Hälfte auch Platz für einige herzliche, warme und witzige Szenen, die sich natürlich in die ernsten Ereignisse einfügen. Vor allem aber konzentrieren sich die zwölf Episoden auf den harten Kampf um das Königreich sowie die Vergangenheit von Bosse und Miranjo. Gerade letzteres sorgt in der zweiten Hälfte für einige der härtesten und berührendsten Szenen. Hier zeigt Ranking of Kings, dass die Fantasy-Serie viel Wert auf vielschichtige Figuren und eine tiefgründige Geschichte mit unerwarteten Wendungen legt. Gleichzeitig bleibt der Abenteuer-Aspekt erhalten und sorgt dafür, dass es leicht ist mit Bojji mitzufiebern.
Außerdem wird die Welt von Ranking of Kings mit kleinen Kniffen weiter ausgebaut. Sei es durch die Rückblicke in Bosses und Miranjos Vergangenheit oder Hinweise auf das titelgebende Rangsystem der Könige. Gerade letzteres bleibt jedoch nur eine kleine Randnotiz, da der Fokus eindeutig auf Bojji und seiner Entwicklung liegt. Auffällig ist jedoch, dass Ranking of King Volume 2 etwas zu sehr das Zufallsprinzip nutzt. Das schadet zwar weder der Geschichte noch der Spannung, kann aber mit der Zeit trotzdem etwas unnötig wirken. Angesichts der hohen Spannung und mitreißenden Ereignisse bleibt die Fantasy-Serie jedoch bis zum gelungenen, wenn auch in Teilen etwas kitschigen, dafür aber angenehm runden Ende unterhaltsam. Das stellt gleichzeitig zufrieden und weckt Interesse an der zehnteiligen Fortsetzung Ranking of Kings: The Treasure Chest of Courage sowie dem kommenden Film.
Fazit
Ranking of Kings Volume 2 setzt die Geschichte von Bojji und Kage genauso spannend und gefühlvoll fort, wie sie begonnen hat. Dabei steht der Kampf um das Königreich Bosse im Mittelpunkt der zwölf Episoden. Hier darf Bojji zeigen, was er bei Despa gelernt hat. Gleichzeitig nutzt die zweite Staffelhälfte gekonnt die zuvor ausführlich vorgestellten Charaktere. Für zusätzliche Spannung und berührende Momente sorgen zudem Rückblicke in Bosses und Miranjos Vergangenheit, die zeigen, wie vielschichtig die Geschichte und Figuren der Fantasy-Serie ist. Bis zum angenehm runden und dennoch neugierig stimmenden Ende versteht es Ranking of Kings Volume 2 mich wieder hervorragend zu unterhalten. Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen und sich Ranking of Kings nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Wendungsreiche Fortsetzung, die eine spannende, bewegende und mitreißende Fortsetzung mit liebenswertem Protagonisten-Duo und vielschichtigen Charakteren erzählt.
Staffelfazit: Gefühlvoll und spannend erzählt Ranking of King vom taub-stummen Prinzen Bojji. Der Sohn des überaus starken Riesen König Bosse ist klein gewachsen und ungewöhnlich schwach. Deshalb wird er von allen belächelt und nicht als Thronfolger akzeptiert. Unterstützt von seinem einzigen Freund, dem Schattenwesen Kage, versucht Bojji nach einigen Rückschlägen stärker zu werden. Gleichzeitig bedroht eine Intrige das Königreich. Basierend auf der gleichnamigen Manga-Reihe hat das Anime-Studio WIT Studio eine mitreißende und abwechslungsreiche Fantasy-Serie in wunderschönen Animationen umgesetzt. Ranking of Kings ist abenteuerlich, spannend, witzig, berührend, traurig und herzerwärmend. Die dreiundzwanzig Episoden erzählen eine wendungsreiche Geschichte, die bis zum gelungenen Ende fesselt. Kleinere Schwächen können dem hohen Unterhaltungswert nicht schaden. Ranking of Kings ist eine der besten Fantasy-Anime-Serien!
Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Zugangs zum Streaming-Service!
Details
Titel: Ranking of Kings – Vol. 2
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Regie: Yousuke Hatta
Studio: WIT Studio, Inc.
Produktionsjahr: 2021/2022
Laufzeit: ca. 300 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Artcard, Poster, Clean Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. September 2024
Herstellerseite: Ranking of Kings – Vol. 2 im Crunchyroll Shop
Streaming: Ranking of Kings bei Crunchyroll
©Sousuke Toka, Kadokawa / Ranking of Kings animation film partners
Licensed by Crunchyroll. All Rights Reserved.
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Vol. 1
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)