Rezension: Lycoris Recoil – Band 1 (Manga)

Takina wird in Lycoris Recoil Band 1 wegen Befehlsverweigerung versetzt und soll mit der etwa gleichaltrigen Chisato zusammenarbeiten.

Die Geheimorganisation DA hat die Aufgabe, Verbrechen im Stillen zu bekämpfen und die Sicherheit in Japan zu gewährleisten. Dafür setzt DA auf von klein auf zu Killerinnen ausgebildete Waisenmädchen. Die in Schuluniformen gekleideten Mädchen werden als Lycoris bezeichnet und sind bereit, jeden Auftrag effizient auszuführen. Als die junge Rekrutin Takina Inoue bei einer Mission eigenmächtig handelt und Befehle missachtet, wird sie ins Café LycoReco versetzt. Dieses dient als Tarnung für eine autonom agierende Nebenstelle von DA. Dort soll Takina mit der ein Jahr älteren Chisato, die als eine der besten Lycoris gilt, zusammenarbeiten. Chisato ist jedoch sehr eigenwillig und hat auch ungewöhnliche Ansichten zu den Aufgaben der Lycoris, die ihre Vorgehensweise maßgeblich beeinflussen.

Schulmädchen-Killerinnen

Lycoris Recoil erzählt die Geschichte der gleichnamigen Original-Anime-Serie von A-1 Pictures, die in der Sommer-Season 2022 große Beliebtheit erlangte, als Manga nach. Allerdings adaptiert Lycoris Recoil Band 1 entgegen eines Hinweises auf dem Cover nicht die ersten vier Serien-Episoden, sondern setzt ungefähr die ersten anderthalb Folgen der Action-Drama-Serie in vier Kapiteln um. Dabei erlaubt sich die Manga-Adaption im Vergleich zur Vorlage einige Anpassungen. So wird auf ein paar Szenen verzichtet, Informationen werden in die Dialoge eingebaut statt direkt gezeigt oder Details minimal anders präsentiert. Das ist angesichts des unterschiedlichen Mediums nachvollziehbar und hat keinen Einfluss auf Geschichte oder Charakter, sondern verleiht Lycoris Recoil Band 1 eine gewisse Eigenständigkeit.

Die Geschichte ist in einem Japan angesiedelt, in dem Teenagerinnen getarnt als Oberschülerinnen für eine Geheimorganisation Kriminelle ausschalten. Die von klein auf zu Killerinnen ausgebildeten DA-Agentinnen agieren dabei gnadenlos und entschlossen. Zumindest theoretisch, wie die sechzehnjährige Lycoris Takina Inoue nach einer Strafversetzung wegen Befehlsverweigerung erfahren muss. Nicht nur ist der Vorfall, der zu ihrer Bestrafung geführt hat, seltsam und weckt Zweifel, sondern auch ihre neue Partnerin erweist sich als überaus eigenwillig. Chisato gilt als eine der besten Lycoris, die es gibt, jedoch auch als vorlaut und eigenwillig. Das sehr unterschiedliche Protagonistinnen-Duo trägt viel zum Lycoris Recoil Band 1 bei und zeigt zum Auftakt der Action-Drama-Reihe bereits viel Potenzial. Chisato und Takina lernen sich langsam kennen, was auch für einige witzige und alltägliche Situationen sorgt.

Allgemein setzt Lycoris Recoil Band 1 nicht ausschließlich auf actionreiche Einsätze der Lycoris oder dramatische Entwicklungen. Oft rücken auch die interessanten und gut geschriebenen Charaktere und ihr Alltag in den Mittelpunkt. Das fällt besonders bei den ersten Aufgaben, die Takina an Chisatos Seite wahrnimmt, auf. Der Fokus der Geschichte liegt aber trotzdem auf spannenden Aufträgen für die beiden Lycoris. So müssen sie sich mit einem Stalker-Fall befassen und später als Leibwächterinnen agieren. Dabei sorgen die detailreichen Zeichnungen, die besonders die Charaktere der Vorlage sehr gut einfangen, für die richtige Atmosphäre, so dass Lycoris Recoil Band 1 einen fesselnden Lesefluss, der bis zum spannenden Cliffhanger-Ende nicht mehr loslässt, entwickelt.

Fazit

Genau betrachtet ist Lycoris Recoil Band 1 eine klassische Manga-Adaption einer erfolgreichen Original-Anime-Serie. Das ist aber keineswegs negativ, da die Geschichte genauso wie bei der Vorlage früh fesselt. Zu verdanken ist das neben dem interessanten Setting vor allem dem liebenswerten Protagonistinnen-Duo Chisato und Takina. Die aufgeweckte und fröhliche Chisato stellt einen starken Kontrast zur ernsten Takina dar. Hier bleibt es spannend, wie sich die beiden im Verlauf der Geschichte beeinflussen. Unterstützt werden sie zudem von einigen gelungenen Nebenfiguren, deren Auftritte noch etwas größer ausfallen dürfen. Damit bietet Lycoris Recoil Band 1 packende Action-Drama-Manga-Unterhaltung mit Comedy- und Slice-of-Life-Einflüssen und stellt eine gelungene Adaption der Vorlage ein. Zudem kann der Manga unabhängig davon, ob ihr die Anime-Serie kennt oder nicht, problemlos gelesen werden. Somit sollten Genre-Fans unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Action-Drama-Manga, der mit liebenswerten Protagonistinnen, spannender Geschichte und auflockerndem Alltags-Humor abwechslungsreichen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lycoris Recoil – Band 1!

Details
Titel: Lycoris Recoil – Band 1
Originaltitel: Lycoris Recoil
Genre: Action, Drama
Verlag: Panini Manga
Zeichnungen: Yasunori Bizen
Story: Spider Lily
Seiten: 148
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3939-5
Verlagsseite: Lycoris Recoil – Band 1 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2024

© 2022 Yasunori Bizen, Kadokawa Corporation / Spider Lily, Aniplex, ABC Animation, BS11
© 2024 Panini-Verlags GmbH