Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge (Comic)

Die Jedi Porter Engle und Barash Silvain versuchen in Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge einen Bürgerkrieg zu beenden.

Gemeinsam ziehen der begabte Lichtschwertkämpfer Porter Engle und seine diplomatische Schwester Barash Silvain als Jedi-Ritter-Duo durch die Galaxis. Im noch von der Republik weitgehend abgeschnittenen Äußeren Rand, dienen sie als Wächter des Friedens und der Gerechtigkeit und Schützer allen Lebens. Als sie ein Auftrag nach Gansevor führt, müssen sie in einem Konflikt zwischen zwei Stadtstaaten ermitteln und versuchen eine bestehende Belagerung zu beenden.

Ergänzendes Jedi-Duo

Obwohl Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge im Zuge der zweiten Phase des Literaturprojektes erschienen ist, ist die Geschichte um die Jedi Porter Engle und Barash Silvain weitgehend unabhängig. So gibt es abseits von grundlegenden Überschneidungen bezüglich des Szenarios keine Verbindungen zu anderen Werken der zweiten Phase. Das ist jedoch nicht negativ, da die Geschichte dadurch mehr Unabhängigkeit erhält und auch Star-Wars-Comics-Fans, die bisher keine Berührungspunkte mit Die Hohe Republik hatten, gut unterhalten kann. Zudem soll Die Klinge offensichtlich vor allem Fans von Porter Engle, der als älterer Jedi bereits in Phase eins aufgetreten ist, ansprechen. Damit dürfte der Comic von Autor Charles Soule, in dessen Erste-Phase-Roman Das Licht der Jedi Porter seinen bisher größten Auftritt hatte, auf die Beliebtheit des begabten Lichtschwertkämpfers abzielen.

Gemeinsam mit der Jedi-Ritterin Barash Silvain, ist Porter Engle im von der Repbulik noch weitgehend abgeschnittenen Äußeren Rand unterwegs, um jenen zu helfen, die Hilfe benötigen. An einem Grenzposten der Republik erfahren sie von einer belagerten Stadt auf dem Planeten Gansevor, dem Planeten der Dolche. Trotz der Abgelegenheit und schweren Erreichbarkeit, begeben sie sich dorthin, um in dem Konflikt zu vermitteln. Viel mehr soll jedoch nicht verraten sein, da die spannende Handlung auch von den unerwarteten Wendungen und dem überraschend hohen Einfluss der Haupt- und Nebenfiguren auf die Ereignisse lebt. Wichtig ist allerdings, dass Die Klinge durchweg hochspannende, atmosphärische, abwechslungsreiche und aufwändig gezeichnete Star-Wars-Comic-Unterhaltung mit einem interessanten Protagonisten-Duo bietet.

Porter und Barash sind nicht einfach nur zwei gemeinsam agierende Jedi-Ritter. Die beiden sehen sich als Geschwister und sie haben eine enge Verbindung zueinander. Dabei ergänzen sie sich in ihren Stärken perfekt. Während Porter eher handelt und ein überragender Lichtschwertkämpfer ist, ist Barash besonnen, diplomatisch und hat einen Blick für die Wahrheit. Das hohe Vertrauen zueinander sowie die Ungleichheit in ihrer Persönlichkeit, sorgt für eine überaus gelungene Dynamik zwischen ihnen. Dazu tragen auch die sehr gut eingebundenen Blicke in die Vergangenheit, die mehr über die Bindung von Porter und Barash verraten bei. Letztlich ist Die Klinge damit vor allem ein Charakter basiertes Jedi-Abenteuer, das jedoch Auswirkungen auf die Zukunft von Die Hohe Republik haben könnte. So gibt es bereits Verweise auf Elemente, die in der Chronologie wesentlich später auftreten und auch die dritte Phase könnte auf Handlungsaspekte zurückgreifen. Hier findet sich dann doch noch die Verbindung zum restlichen Die-Hohe-Republik-Literaturprojekt. Doch auch unabhängig davon, bleibt Die Klinge ein spannender und kurzweiliger Star-Wars-Comic.

Fazit

Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge hat mich vor allem mit der Dynamik von Porter Engle und Barash Silvain früh überzeugt. Das sich perfekt ergänzende Jedi-Duo trägt den Comic-Sammelband fast alleine und schafft es immer wieder, mit ihrer engen Bindung zu überraschen. Gleichzeitig erzählt Die Kling eine hochspannende Geschichte über einen Bürgerkrieg und eine Belagerung. Unerwartete Wendungen und der enorme Einfluss von Nebencharakteren auf die Handlung sorgen dafür, dass die im Original vierteilige Mini-Reihe von Autor Charles Soule bis zum Ende packt und nicht mehr loslässt. Unterstützt von detailreichen, stimmungsvollen Zeichnungen und der dichten Atmosphäre, ist Die Klinge ein gleichermaßen spannendes wie kurzweiliges Jedi-Abenteuer, nach dessen Ende ich gerne mehr Geschichten über Porter und Barash lesen möchte. Star-Wars-Comic- und besonders Porter-Engle-Fans sollten sich Die Klinge unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Spannender, atmosphärischer Star-Wars-Comic, der vom dynamischen Hauptfiguren-Duo getragen wird und eine wendungsreiche Geschichte erzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge!

Detail
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic – The Blade #1-4
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Charles Soule
Zeichner: Marco Castiello (#1-3), Jethro Morales (#2-4)
Farben: Jim Charalampidis (#1), Jim Campbell (#2-4)
Seiten: 100
Preis: 14,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2023

©  Panini//Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin? (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Suche nach der verborgenen Stadt (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4 (Comic)

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Ende der Jedi (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 3 – Das Monster vom Tempelberg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Herz der Drengir (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 2 (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)