Rezension: Tenchi Muyo! – OVA Collection (Blu-ray)
Als Tenchi Masaki in Tenchi Muyo! OVA Collection versehentlich die versiegelte Dämonin Ryoko aus ihrem Gefängnis befreit, ändert sich sein Leben deutlich.
Tenchi Masaki hilft seinem Großvater regelmäßig im Familienschrein und übernimmt dort unterschiedliche Aufgaben. Seit seiner Kindheit kennt der Schüler die Legende, dass ein Vorfahre seiner Familie vor hunderten Jahren unter dem Schrein einen Dämon versiegelt haben soll. Aus Neugier trotz Tenchi dem Verbot, sich die Siegelgrotte anzusehen und befreit dabei versehentlich die wunderschöne Dämonin Ryoko aus ihrem Gefängnis. Um sich an ihm stellvertretend für seine Familie zu rächen, verfolgt Ryoko Tenchi bis in seine Schule. Nur knapp kann er den Angriff der Dämonin überleben. Zu Hause erwartet ihn jedoch die nächste Überraschung: Ryoko liegt in seinem Bett und scheint ihm fortan nicht mehr von der Seite weichen zu wollen. Schon bald weckt Ryokos Anwesenheit die Aufmerksamkeit der außerirdischen Prinzessin Ayeka und ihrer Schwester Sasami. Sie bleiben jedoch nicht die einzigen, die Kenchis Leben ordentlich durcheinander bringen.
Übernatürliche Verehrerinnen
Erstmals erschienen die vierzehn OVA-Episoden, die Hardball Films in der Tenchi Muyo! OVA Collection auf veröffentlicht hat, zwischen 1992 und 1995 in Japan. Als Original-Anime-Serie vom Studio Anime International produziert, handelt es sich bei Tenchi Muyo! um eine der ersten klassischen Romantik-Comedy-Harem-Anime-Serien. Wie in diesen üblich folgt die Geschichte Protagonist Kenchi und den zahlreichen Frauen, die sich mit der Zeit um ihn scharen und sich in ihn verlieben. Dabei setzen die vierzehn OVAs auf reichlich Humor, kurzweilige Geschichten und die Verbindung von Alltagsabenteuern mit einem Science-Fiction-Szenario sowie gelegentlichen Gefahren für die Hauptfiguren. Neben den jeweils sechs OVAs der beiden Tenchi-Muyo!-Staffeln, sind auch die als Episode sieben geltende Bonusfolge Tenchi Muyō! Ryōōki Omatsuri Zen’ya no Yoru! sowie die Mihoshi-Special-OVA in der Tenchi Muyo! OVA Collection enthalten.
Die Geschichte von Tenchi Muyo! folgt dem scheinbar normalen Schüler Tenchi Masaki, der im Schrein seines Großvaters die bildhübsche Dämonin Ryoko aus ihrem Gefängnis befreit. Bald stellt sich jedoch heraus, dass Ryoko in Wahrheit eine Außerirdische ist, die einst auf dem Planeten Jurai für Chaos gesorgt hat. Deshalb versucht die juraiische Prinzessin Ayeka ihrer habhaft zu werden. Ayekas Schwester Sasami wiederum ist eher daran interessiert, sich mit dem in die Angelegenheit verwickelten Tenchi anzufreunden. Witzig, chaotisch und mit ordentlicher Action bietet Tenchi Muyo! damit bereits in den ersten Episoden viel Abwechslung und versteht es die wichtigsten Charaktere gekonnt zu etablieren. Es ist wenig verwunderlich, dass nicht nur Ryoko, sondern bald auch Ayeka an Tenchi interessiert ist. Genauso wenig überrascht es, dass sie nicht die einzigen bleiben.
Chaotische Verehrerinnen
Tenchi Muyo! trumpft in den vierzehn OVAs besonders mit den illustren, exzentrischen Charakteren auf. Ryoko, Ayeka, Sasami, Mihoshi, Ryo-Ohki, Washu und einige weiteren sorgen an Tenchis Seite für reichlich Chaos und einige aberwitzige Momente. Allerdings sollte dabei das Alter der Serie beachtet werden. So wirkt die Serie manchmal spürbar veraltet, weshalb auch nicht jeder Witz perfekt funktioniert. Zumal manche Genre-Standards aufkommen, die im Laufe der Jahre von zahlreichen weiteren Serien verwendet wurden. Wirklich schaden kann das dem grundsätzlichen Spaßfaktor von Tenchi Muyo! aber nicht. Dafür verstehen es die abwechslungsreichen Episoden zu gut zu unterhalten. Zumal sich alltägliche Ereignisse rund um die liebenswerten Charaktere mit ausreichend spannenden Handlungsbögen über Gefahren mit denen sich Tenchi, Ryoko, Ayeka und die anderen auseinandersetzen müssen abwechseln. So treten mit Kagato und Doktor Clay auch zwei Antagonisten auf.
Bedauerlich ist lediglich, dass einige Handlungsandeutungen aufgebaut, aber nicht aufgelöst werden. Hier dürften die zahlreichen Nachfolger, alternativen Versionen und Ableger von Tenchi Muyo! zumindest teilweise anknüpfen. Allerdings sind diese bisher nie auf deutsch erschienen und eine Veröffentlichung, besonders mit deutscher Vertonung, ist unwahrscheinlich. Dennoch ist das Ende von Tenchi Muyo! gelungen und verzichtet auf direkte Cliffhanger. Weit mehr werden hier vermeintlich offene Handlungsstränge auch für den Humor genutzt, auch wenn eine Weiterführung dieser durchaus wünschenswert wäre. Anzumerken ist noch, dass Tenchi Muyo! das Alter von mittlerweile rund dreißig Jahren anzusehen ist. Trotzdem können sich Zeichnungen und Animationen auch heute noch sehen lassen. Gerade der klassische Stil und das Charakterdesign wissen dabei zu gefallen. Etwas durchwachsen, insgesamt aber gelungen, ist die deutsche Synchronisation, die bereits bei der deutschsprachigen Erstveröffentlichung 2000 und 2001 angefertigt wurde.
Fazit
Tenchi Muyo! ist eine Anime-Serie, von der ich zwar gehört, die ich aber bisher nicht gesehen hatte. Die OVA Collection von Hardball Films hat mir entsprechend ermöglicht, die ursprünglichen beiden Staffeln und das Mihoshi-Special nachzuholen. Dabei hat Tenchi Muyo! weitgehend meine Erwartung erfüllt und präsentiert sich vor allem als klassische Comedy-Harem-Serie. Allerdings versteht es das durchaus gelungene Szenario, der vielleicht nicht immer perfekte, aber oft witzige Humor und vor allem die illustren, exzentrischen Charaktere für kurzweiligen Genre-Spaß zu sorgen. Zudem ist Tenchi Muyo! recht abwechslungsreich und versteht es in den vierzehn OVAs von Alltagsgeschichten über romantische Ausflüge inklusive Ecchi-Szenen bis hin zu actionreicher Science-Fiction alles zu bieten. Dabei sorgen Ryoko, Ayeka, Sasami, Mihoshi, Ryo-Ohki und Washu für reichlich amüsantes Chaos in Tenchis Leben. Genre-Fans, die sich am Alter von Tenchi Muyo! nicht stören, sollten der Romantik-Comedy-Harem-Science-Fiction-Serie definitiv eine Chance geben.
Kurzfazit: Trotz kleiner Schwächen unterhaltsamer Romantik-Comedy-Harem-Klassiker, der besonders mit den exzentrischen Charakteren kurzweiligen und abwechslungsreichen Genre-Spaß bietet.
Vielen Dank an Hardball Films für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tenchi Muyo! – OVA Collection!
Details
Titel: Tenchi Muyo! – OVA Collection
Originaltitel: Tenchi Muyō! Ryōōki / Tenchi Muyō! Ryōōki Omatsuri Zen’ya no Yoru! / Tenchi Muyō! Bangai-hen: Galaxy Police Mihoshi Space Adventure
Genre: Romantik, Comedy, Science-Fiction, Ecchi
Regie: Hiroki Hayashi, Ken’ichi Yatagi
Studio: Anime International Co., Inc.
Produktionsjahr: 1993-1995
Laufzeit: ca. 434 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 3 Artcards, Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 02. August 2024
Herstellerseite: Tenchi Muyo! – OVA Collection (Blu-ray) bei Hardball Films
Tenchi Muyo! – OVA Collection (DVD) bei Hardball Films
© AIC/NBCUniversal Entertainment
© 2024 Hardball Films