Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 2 (Blu-ray)

Ichikawa erkennt in The Dangers in My Heart Volume 2 seine Gefühle für Yamada und kommt ihr langsam näher.

Seit Yamada das erste Mal in der Bibliothek aufgetaucht ist und sich mit Ichikawa unterhalten hat, hat sich einiges verändert. Mittlerweile ist sich Ichikawa sicher, in Yamada verliebt zu sein. Allerdings glaubt er nicht daran, dass er eine Chance bei seiner groß gewachsenen und hübschen Klassenkameradin hat. Eine neue Sitzordnung in der Schule scheint im ersten Moment zwar gut für Ichikawa zu sein, bringt aber unerwartete Probleme. Außerdem steht das Elterngespräch an und bei einem Regenschauer vergisst er seinen Regenschirm. Als er mit Fieber zu Hause bleiben muss, besucht ihn Yamada. Oder träumt er das nur? Schließlich nähern sich die Winterferien und damit Weihnachten. Ob Ichikawa und Yamada trotz der schulfreien Zeit und Feiertag Zeit miteinander verbringen werden?

Erkannte Gefühle

Charmant und witzig setzt The Dangers in My Heart Volume 2 die romantische Komödie um die Klassenkameraden Kyōtarō Ichikawa und Anna Yamada fort. Schon zu Beginn der zweiten Staffelhälfte zeigt sich dabei eine wichtige Erkenntnis für Ichikawa: Er ist in Yamada verliebt. Hat er zu Beginn der Serie noch düstere Gedanken über die Klassenschönheit gehabt, haben sich diese deutlich gewandelt. Entsprechend hofft er insgeheim auch darauf, bei der Neuverteilung der Sitzplätze in der Schule künftig neben Yamada zu sitzen. Doch die neue Sitzordnung bringt ganz andere Probleme. Bereits hier versteht es The Dangers in My Heart Volume 2 exzellent, die liebenswerten Haupt- und Nebenfiguren für witzige Momente und Wendungen zu nutzen. Besonders das Zusammenspiel von Ichikawa und Yamada ist herrlich und zeigt eine lebendige Dynamik, die viel zu ihrer Charakterisierung beiträgt.

Gleichzeitig gelingt es den sechs Episoden wieder viel Abwechslung zu bieten und mit amüsanten sowie sanften Geschichten charmante Romantik-Comedy-Unterhaltung zu garantieren. Dabei sind es vor allem Ichikawa und Yamada, die die Serie tragen, doch auch die nicht weniger gelungenen Nebenfiguren tragen ihren Teil zur Handlung bei. So beeinflussen Charaktere wie Chihiro, Moeko oder Honoka merklich die Beziehung des Protagonisten-Duos. Noch stärker gilt das allerdings für Haruya Nanjō, der offensichtlich an Yamada interessiert ist und alles versucht, um ihr näher zu kommen. Glücklicherweise vermeidet es The Dangers in My Heart Volume 2, auf genre-typische Missverständnisse und Eifersuchtsszenen zu setzen. Zwar bleiben falsche Schlussfolgerungen der Charaktere nicht aus, doch sie werden wesentlich bodenständiger und ruhiger inszeniert. Hier fällt auf, dass der Fokus der Serie eindeutig auf der sich langsam entwickelnden Beziehung zwischen Ichikawa und Yamada liegt.

Die eher friedliche Ausrichtung der Serie wirkt sich nie negativ aus, sondern trägt vielmehr viel zum hohen Unterhaltungswert bei. So bekommen es Ichikawa und Yamada statt mit klischeebehafteten Problemen mit witzigen oder gut platzierten Störfaktoren wie Nanjō oder Ichikawas Schwester Kana zu tun. Besonders Kana ist großartig, da sie viel Humor in die Geschichte bringt und sich schnell als liebenswerter Charakter etabliert. Die Interaktion zwischen Kana und ihrem Bruder ist absolut herrlich und sorgt für einige der witzigsten Szenen von The Dangers in My Heart Volume 2. Zudem tragen sie genauso wie Ichikawas Eltern viel zur Charakterisierung des Protagonisten bei, haben aber auch Einfluss auf die Darstellung von Yamada. Hier versteht es die Serie jeden Einfluss auf das Hauptfiguren-Duo exzellent zu nutzen. Dadurch versteht es The Dangers in My Heart Volume 2 bis zum charmanten, witzigen und liebenswerten Staffelende erstklassige Genre-Unterhaltung zu bieten, die Lust auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit Ichikawa und Yamada in der zweiten Staffel weckt.

Fazit

Im Vorfeld habe ich mich bereits auf das Wiedersehen mit Ichikawa und Yamada in The Dangers in My Heart Volume 2 gefreut. Die Hauptfiguren sind mir bereits in der ersten Staffelhälfte ans Herz gewachsen und die neuen sechs Episoden sorgen dafür, dass Ichikawa und Yamada noch liebenswürdiger sind. Besonders die großartige Dynamik der beiden Protagonisten trägt viel zum hohen Spaßfaktor der Romantik-Comedy-Serie bei. Doch auch Nebenfiguren wie Yamadas Freundinnen, Ichikawas Schwester Kana oder Yamadas Verehrer Nanjō haben großen Anteil an Charme, Humor und Entwicklung der Serie. Besonders die Charakterisierung und Wandlung der Beziehung zwischen Ichikawa und Yamada wird teilweise merklich von äußeren Einflüssen geprägt, was den Nebenfiguren mehr Bedeutung verleiht. Trotzdem konzentriert sich die abwechslungsreiche Geschichte vor allem auf Ichikawa und Yamada und versteht es, mich immer wieder aufs Neue mit Charme und Witz zu unterhalten. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger kennen, erhalten wieder beste Romantik-Comedy-Unterhaltung.

Kurzfazit: Abwechslungsreiches Romantik-Comedy-Staffelfinale, das vom liebenswerten Hauptfiguren-Duo getragen wird und mit viel Witz eine charmante Geschichte erzählt.

Staffelfazit: The Dangers in My Heart erzählt in zwölf Episoden von Mittelschüler Kyōtarō Ichikawa und seiner hübschen und groß gewachsenen Klassenkameradin Anna Yamada. Hat Ichikawa zu Beginn noch düstere Gedanken über das hübscheste Mädchen der Schule, das auf seiner imaginären Mordliste ganz oben steht, entwickelt er langsam ganz andere Gefühle für sie, als er sie besser kennenlernt. Gemächlich, witzig und überaus charmant folgt die Romantik-Comedy-Serie der sich entwickelnden Beziehung zwischen dem düsteren Einzelgängerin Ichikawa und der beliebten Schönheit Yamada. Dabei gelingt es The Dangers in My Heart, einige Genre-Standards zu umgehen und konzentriert sich stattdessen auf amüsante und abwechslungsreiche Alltagsgeschichten rund um das liebenswerte Hauptfiguren-Duo und ihr Umfeld. Schon nach kurzer Zeit wachsen Ichikawa und Yamadas ans Herz und es ist überaus spaßig, zu beobachten, wie sie sich langsam näher kommen. Bis zum gelungenen Staffelende bietet The Dangers in My Heart auf diese Weise vielschichtige, witzige und charmante Romantik-Comedy-Unterhaltung, die sich kein Genre-Fan entgehen lassen sollte.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Dangers in My Heart – Vol. 2!

Details
Titel: The Dangers in My Heart – Vol. 2
Originaltitel: Boku no Kokoro no Yabai Yatsu
Genre: Romantik, Comedy
Regie: Hiroaki Akagi
Studio: Shin-ei Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending, Audiokommentar Episode 12
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. Juli 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: The Dangers in My Heart – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

 ©Norio Sakurai(AKITASHOTEN)/The Dangers in My Heart Committee
© 2024 peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 1 (Blu-ray)