Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 18 (Manga)
Während Rudeus in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 18 sein Eheleben mit Sylphie genießt, erleidet Nanahoshi einen Zusammenbruch.
Frisch miteinander verheiratet, genießen Rudeus und Sylphie ihr neues gemeinsames Leben. Allerdings muss Rudeus noch einige Zweifel bei Prinzessin Ariel und Luke ausräumen. Anschließend hält der Alltag wieder Einzug und Rudeus unterstützt Nanahoshi weiterhin bei ihren Experimenten. Als ein aussichtsreicher großer magischer Kreis keine Wirkung zeigt, bricht der Frust über sechs Jahre erfolgloser Experimente aus Nanahoshi heraus. Sie bricht entkräftet und desillusioniert zusammen und scheint vollkommen resigniert zu haben. Rudeus will ihr unbedingt helfen. Derweil kündigt ein Brief eine weitere Veränderung im Leben von Rudeus und Sylphie an.
Resigniertes Scheitern
Zum Auftakt präsentiert Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 18 Rudeus überaus zufrieden und glücklich. Das ist angesichts seiner Hochzeit mit Sylphie, die ebenfalls strahlend gezeigt wird, wenig verwunderlich. Während in der Schule Gerüchte über die Veränderung von Fitts alias Sylphie und Rudeus umgehen, muss er sich einer letzten Prüfung von Luke stellen. Damit konzentriert sich Mushoku Tensei Band 18 im ersten Kapitel vor allem auf die direkten Nachwirkungen der Hochzeit aus dem Vorgänger. Doch schon bald nimmt die Geschichte mit einem Brief eine gelungene Wendung, die jedoch erst spät relevant wird. Zuvor rückt der achtzehnte Manga der Fantasy-Isekai-Reihe Nanahoshi und ihre Experimente stärker in den Mittelpunkt.
Wie üblich unterstützt Rudeus die ebenfalls aus Japan stammende Nanahoshi bei ihren Versuchen, eine Möglichkeit in die andere Welt zurückzukehren, zu finden. Allerdings scheitert ein aussichtsreiches Experiment, wodurch sämtlicher angestauter Frust aus Nanahoshi herausbricht, bevor sie desillusioniert und entkräftet aufzugeben scheint. Dabei zeigt die sonst eher kühle und abweisende Nanahoshi neue Persönlichkeitsmerkmale und erhält allgemein mehr Tiefe. Das sorgt dafür, dass es leichter fällt, mit ihr zu fühlen. Zudem wächst Nanahoshi im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz, was gerade der erstklassigen Inszenierung und Darstellung ihrer belasteten psychischen Verfassung sowie der Reaktion von Rudeus darauf zu verdanken ist.
Gleichzeitig versteht es der Manga auch andere Figuren wie Sylphie, Cliff, Zanoba, Elinalise, Lilina oder Pursena gekonnt einzusetzen. Allgemein zeigt sich, wie groß Rudeus’ Freundeskreis mittlerweile ist und wie gut sich die verschiedenen Charaktere in die Handlung einfügen oder miteinander agieren. So kommt es gerade im letzten Viertel zu einigen amüsanten Szenen, die verschiedenen Figuren spürbar zu Gute kommen und gleichzeitig die angenehme und kurzweilige Stimmung unterstreichen. Im Mittelpunkt steht dabei fast durchgehend auch Nanahoshi, der sogar die Bonus-Light-Novel-Kurzgeschichte gewidmet ist. Damit zeigt Mushoku Tensei Band 18 wieder einmal, wie abwechslungsreich und vielschichtig die Fantasy-Isekai-Reihe ist. Bis zum Ende versteht es der Manga trotzdem wieder unterhaltsamen Genre-Lesespaß und schließlich auch eine neugierig stimmende und gute Überleitung zum Nachfolger zu bieten.
Fazit
Nach der Hochzeit von Rudeus und Sylphie konzentriert sich Mushoku Tensei Band 18 glücklicherweise nicht ausschließlich auf das neue Leben des frischen Ehepaares. Dadurch nimmt die zuletzt sehr präsente Romantik etwas ab und der leichtgängige Slice-of-Fantasy-Life-Aspekt rückt wieder mehr in den Vordergrund. Zu verdanken ist das vor allem dem Handlungsbogen um Nanahoshi, ihre gescheiterten Experimente und ihren Zusammenbruch. Hier zeigt Mushoku Tensei Band 18 wieder eine ernste Seite der Geschichte und schafft es zugleich, Nanahoshi mehr Tiefe zu verleihen. Es fällt mir leicht, mit ihr zu fühlen und sie noch mehr ins Herz zu schließen als zuvor. Zudem nutzt der Manga auch viele andere Charaktere hervorragend. Besonders im letzten Viertel sorgt das für einige schöne, witzige und bedeutsame Szenen. Gleichzeitig bleibt Mushoku Tensei Band 18 der Slice-of-Life-Ausrichtung weiterhin treu und verzichtet auf große Kämpfe oder Abenteuer. Dafür wird die Welt und besonders die Magie weiter ausgebaut, was im Verlauf der Handlung noch eine Bedeutung spielen könnte. Zudem stimmt mich das gelungene Ende des Mangas überaus neugierig, weshalb ich mich bereits darauf freue, möglichst bald den Nachfolger lesen zu können. Fans von Rudeus und den anderen können bei Mushoku Tensei Band 18 wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Isekai-Manga, der eine gefühlvolle Geschichte mit gelungener Charakterentwicklung, hervorragender Figurennutzung und gut platziertem Humor erzählt.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 18!
Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 18
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 164
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-3714-8
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 18 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 21. Mai 2024
© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 17 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 16 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)