Rezension: Digimon Adventure 02: The Beginning (Blu-ray)

Davis, Yolei, Cody, T.K., Kari, Ken und ihre Digimon versuchen in Digimon Adventure 02: The Beginning das Geheimnis eines riesigen Digi-Eis zu lüften.

Seit Davis, Yolei, Cody, T.K., Kari und Ken zu DigiRittern wurden, sind mittlerweile einige Jahre vergangen. Als im Jahr 2012 plötzlich ein gigantisches Digi-Ei am Himmel über Tokio auftaucht, beschäftigt das auch die Freunde und ihre Partner-Digimon. Antworten liefert die Begegnung mit dem mysteriösen Rui Owada, der behauptet, der erste DigiRitter zu sein. Zudem scheint Rui direkt mit dem gigantischen Digi-Ei in Verbindung zu stehen. Können sie das Rätsel lösen und die Welt vor einer Katastrophe, die viel Chaos bedeuten würde, bewahren?

Seichtes Abenteuer

Digimon Adventure 02: The Beginning ist im Jahr 2012 und somit einige Zeit nach den ursprünglichen Abenteuern von Davis, Yolei, Cody, T.K., Kari und Ken in Digimon Adventure 02 angesiedelt. Mittlerweile erwachsen, widmen sich die Freunde und ihre Digimon ihrer Arbeit oder dem Studium. Allerdings geht der knapp achtzig Minuten lange Film kaum auf das aktuelle Leben der bekannten Charaktere ein. Stattdessen wird direkt zu Beginn das gigantische Digi-Ei, das am Himmel über Tokio aufgetaucht ist, gezeigt. Erst im Anschluss fassen einige wenige Szenen zusammen, was Davis, Yolei, Cody, T.K., Kari und Ken derzeit machen, bevor sie sich im Ramen-Restaurant, in dem Davis arbeitet, treffen. Hier werden die Freunde und ihre Digimon zwar als Gruppe inszeniert, dennoch bleibt eine Vorstellung der Hauptfiguren oder eine Darstellung ihrer veränderten Leben weiterhin aus. Entsprechend richtet sich Digimon Adventure 02: The Beginning auch vorwiegend an Fans, die ihre Helden von einst noch einmal bei einem Abenteuer begleiten wollen.

Allerdings wird Digimon Adventure 02: The Beginning auch Digimon-Fans nur teilweise zufriedenstellend. Die Geschichte konzentriert sich über weite Teile auf den neu vorgestellten Charaktere Rui Owada. Sein erster Auftritt wirkt dabei etwas seltsam inszeniert. Lehnt er anfangs die Unterstützung der DigiRitter ab und zeigt sich ihnen gegenüber kühl, wandelt sich das schon nach wenigen Minuten und er arbeitet mit den anderen zusammen. Hier haben zwar ein paar Aussagen erkennbaren Einfluss auf ihn, trotzdem wirkt die Wandlung etwas gehetzt. Das ist aber notwendig, um die restliche Geschichte, die eng mit Ruis harter und bedrückender Vergangenheit verbunden ist, zu erzählen. Hier zeigt Digimon Adventure 02: The Beginning die vielleicht stärksten Szenen und wandelt sogar zeitweise fast an der Grenze zum Psycho-Horror. Zudem wird mit Ukkomon ein neues Digimon vorgestellt. Allerdings greift der Film hier auch auf Elemente zurück, die zumindest teilweise dem Digimon-Kanon widersprechen.

Da Digimon Adventure 02: The Beginning viel Aufmerksamkeit auf Ruis Geschichte legt, fokussiert sich der Film besonders im zweiten Drittel stark auf Rückblicke. Das führt dazu, dass der Film trotz der emotionalen Erzählung zeitweise sehr seicht wird und kaum Spannung aufbauen kann. Leider bleibt das auch im letzten Drittel weitgehend so. Zwar zieht die Handlung hier ein wenig an, doch gerade die Action-Szenen und Digitationen kommen viel zu kurz und wirken teilweise lediglich als Mittel zur Nostalgie, statt wirklichen Einfluss auf die Geschichte zu haben. So bleibt auch das Ende hinter den Möglichkeiten zurück und hinterlässt den Eindruck eines eher mittelmäßigen Digimon-Films, der zwar nicht schlecht ist, aber auch nie wirklich fesseln oder überzeugen kann. Hier wäre deutlich mehr Potenzial vorhanden gewesen. Immerhin kann Digimon Adventure 02: The Beginning optisch mit schönen Zeichnungen, flüssigen Animationen und schicken Effekten überzeugen. Dazu gesellen sich eine stimmungsvolle Sound- und Musikuntermalung sowie eine gute deutsche Synchronisation.

Fazit

Von Digimon Adventure 02: The Beginning habe ich mir etwas mehr erwartet, als der Film letztlich bietet. Zwar ist das neue Abenteuer von Davis, Yolei, Cody, T.K., Kari, Ken und ihren Digimon nicht wirklich schlecht, aber auch nicht unbedingt gut. Vielmehr präsentiert sich der Film als recht unspektakulär und das trotz einiger starker Szenen. Besonders Ruis Vergangenheit ist emotional bedrückend und schafft es zeitweise eine unerwartet düstere Atmosphäre zu erzeugen. Das kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Handlung insgesamt recht seicht ist. Bis zum Ende hat es Digimon Adventure 02: The Beginning nur selten geschafft, mich wirklich zu packen. Und das obwohl ich gerade in der zweiten Hälfte erst Hoffnungen hatte, dass der Film anzieht und das vorhandene Potenzial nutzt. Dass letztlich auch die Kämpfe und Digitationen eher ein Mittel zum Zweck sind und kaum eine zentrale Rolle spielen, sorgt jedoch dafür, dass auch das Ende weitgehend schwach ausfällt. Wirklich schlecht ist Digimon Adventure 02: The Beginning zwar nicht, ein spannender Digimon-Film wird aber nicht geboten. Wer große Nostalgie für Davis, Yolei, Cody, T.K., Kari, Ken und ihre Digimon hat, dürfte vielleicht etwas Gefallen am Wiedersehen mit ihnen finden, doch auch hier bleibt Digimon Adventure 02: The Beginning hinter den Möglichkeiten zurück. Letztlich wird nur ein mittelmäßiges und seichtes Digimon-Abenteuer mit wenigen Höhepunkten geboten.

Kurzfazit: Mittelmäßiger Digimon-Film, der eine zwar vielversprechende, aber unspektakuläre Geschichte erzählt und viel Potenzial liegen lässt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Digimon Adventure 02: The Beginning!

Details
Titel: Digimon Adventure 02: The Beginning
Originaltitel: Digimon Adventure 02: The Beginning
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Science-Fiction, Fantasy
Regie: Tomohisa Taguchi
Studio:Yumeta Co., Ltd., Toei Animation
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 80 Minuten (Blu-ray), ca. 77 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Digimon-Pappaufsteller, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. Juli 2024
Herstellershop: Digimon Adventure 02: The Beginning bei Anime Planet

©Akiyoshi Hongo,Toei Animation, TOEI
© KSM Anime / Plaion Pictures GmbH

Lesetipp: Rezension: Digimon Tamers – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Digimon Adventure tri. – Chapter 4: Lost (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Digimon Adventure tri. – Chapter 3: Confession (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Digimon Adventure tri. – Chapter 2: Determination (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Digimon Adventure tri. – Chapter 1: Reunion (Blu-ray)