Rezension: Dark Souls Redemption – Band 1 (Manga)
Ohne Erinnerungen erwacht in Dark Souls Redemption Band 1 eine junge Frau in einer lebensbedrohlichen Welt.
Die lange erloschene Flamme brennt wieder und verkündet die Auferstehung der Geißel. Zugleich erwacht eine junge Frau in einem verlassenen Mausoleum. Sie hat keine Erinnerungen, wer sie ist, woher sie kommt oder weshalb sie an diesem Ort ist. Die Welt um sie scheint leblos, gefährlich und vom Tod bestimmt zu sein. Nur dank der Hilfe eines Fremden, der ihr vertraut vorkommt, überlebt sie. Kurz darauf werden sie von mysteriösen Gestalten angegriffen. Die Antworten zur Vergangenheit der jungen Frau scheinen eng mit ihrem geheimnisvollen Helfer zusammenzuhängen.
Erinnerungsloses Erwachen
Nach Manga zu Elden Ring und Sekiro, veröffentlicht altraverse auch die neue Manga-Reihe Dark Souls Redemption zur beliebten Rollenspiel-Reihe von From Software, die das Souls-like-Genre geprägt hat. Geschrieben von Julien Blondel und gezeichnet von Shonen, erzählt Dark Souls Redemption eine eigenständige Dark-Fantasy-Geschichte in der Welt von Dark Souls. Entsprechend sind Vorkenntnisse zu den Rollenspielen nicht erforderlich. Schon auf den ersten Seiten erzeugt Dark Souls Redemption Band 1 eine düstere und zugleich fesselnde Atmosphäre. Die letzten Drachen sind tot und die Flamme lange erloschen. Als das Feuer jedoch erneut brennt, ist dies das Zeichen dafür, dass die Geißel wieder erwacht ist. Für Fürst Gaalor und seine Untergebenen bedeutet dies, dass der Tag auf den sie gewartet haben da ist, dass sie ihren Eid, für den sie viel geopfert haben, erfüllen müssen.
Gleichzeitig erwacht in einem verlassenen Mausoleum, die anfangs namenlose Protagonistin von Dark Souls Redemption Band 1. Ohne Erinnerungen weiß sie nicht, weshalb sie an diesem Ort ist oder wer sie ist. Verloren verlässt sie das Mausoleum und betritt eine vom Tod beherrschte Welt. Sofort zieht die Atmosphäre noch weiter an und der Manga schafft es, eine schaurig-beklemmende Faszination für die Umgebung, in der sich die Hauptfigur wiederfindet, zu wecken. Dabei dürfen gefahrvolle Feinde und lebensbedrohliche Situationen nicht fehlen. Allerdings setzt Dark Souls Redemption Band 1 weit weniger auf actionreiche, brachiale oder gar blutige Kämpfe, als erwartet. Stattdessen steht die durchaus spannende Geschichte der erinnerungslosen Protagonistin und ihres Beschützers im Mittelpunkt. Dadurch wirkt der Fantasy-Manga zeitweise etwas gemächlich, versteht es aber genau in den richtigen Momenten mit folgenschweren Wendungen aufzuwarten.
Dennoch setzt die Geschichte im Auftaktband vor allem auf die Schaffung der Grundlage. So werden wichtige Charaktere wie die Protagonistin, ihr Beschützer, Fürst Gaalor und andere vorgestellt. Dadurch ist es leichter, ihre Beweggründe zu verstehen oder sich in sie hineinzuversetzen. Letzteres gilt besonders bei der Hauptfigur. Die junge Frau steht im Mittelpunkt des Mangas und dient aufgrund ihrer Amnesie auch als Orientierung für den Aufbau der Geschichte und die langsame Enthüllung von Fakten. Dass hier nicht sofort alles verraten wird, mag der Stimmung und Spannung zugute kommen, wird aber etwas mäßig begründet. Negative Auswirkungen hat das aber nicht. Stattdessen versteht es Dark Souls Redemption Band 1 packende Dark-Fantasy-Unterhaltung in stimmungsvollen Bildern zu liefern. Die Zeichnungen verleihen dem Manga dabei viel von der düsteren Atmosphäre und trumpfen mit schicken Charakterdesigns sowie detailreichen Umgebungen auf. Vollends überzeugen kann der Manga zwar noch nicht, doch die Geschichte und besonders das offene Ende stimmen neugierig und wecken das Interesse an der Fortsetzung.
Fazit
Obwohl ich die Dark-Souls-Spiele selbst bisher nur relativ wenig gespielt habe, übt die Welt von From Softwares Dark-Fantasy-Rollenspiel-Reihe eine große Faszination aus. Umso besser passt eine von der Vorlage weitgehend unabhängige Manga-Reihe, die mich sofort mit der dichten und düsteren Atmosphäre gepackt hat. Dark Souls Redemption Band 1 mag zum Auftakt mit der Geschichte noch nicht komplett überzeugen, doch die kleinen Schwächen schaden dem stimmungsvollen Lesespaß kaum. Dafür versteht es der Manga zu sehr mit der erstklassigen Atmosphäre, den detailreichen Zeichnungen, den interessanten Charakteren und der spannenden Geschichte zu fesseln. Vor allem nach dem Ende will ich wissen, was die Protagonistin als nächstes erwartet. Dark-Fantasy-Fans sollten sich Dark Souls Redemption Band 1 unabhängig von Kenntnissen zur Vorlage unbedingt näher anschauen.
Kurzfazit: Stimmungsvoller Dark-Fantasy-Manga, der trotz kleiner Schwächen mit einer spannenden Geschichte, interessanten Charakteren und dichter Atmosphäre packenden Genre-Lesespaß bietet.
Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dark Souls Redemption – Band 1!
Details
Titel: Dark Souls Redemption – Band 1
Originaltitel: Dark Souls Redemption
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Story: Julien Blondell
Artwork: Shonen
Seiten: 224
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-7539-2710-7
Verlagsseite: Dark Souls Redemption – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 24. Juni 2024
Dark Souls™ & ©Bandai Namco Entertainment, Inc. / ©2023 FromSoftware, Inc.
© Julien Blondell / Shonen / Mana Books
© 2024 Altraverse GmbH