Rezension: Zozo Zombie – Band 2 (Manga)

Der eigenwillige Untote Zozo sorgt in Zozo Zombie Band 2 weiterhin für Chaos im Alltag des Grundschülers Isamu.

Seit Isamu den Zombie Zozo kennengelernt hat, hat er kaum noch eine ruhige Minute. Immer wieder taucht der ungewöhnliche Untote auf und bringt Chaos in den Alltag des Grundschülers. Sei es nun auf dem Weg zur Schule, bei einem Test, beim Fußballspielen oder an einem heißen Tag, Isamu erlebt dank Zozo die verrücktesten Dinge und der Zombie ist immer für eine Überraschung gut.

Abgedrehter Zombie-Freund

Zozo Zombie Band 2 setzt wie der Vorgänger auf bekloppte Comedy-Geschichten rund um den titelgebenden Untoten und Grundschüler Isamu. Dabei reiht sich ein vollkommen beklopptes und verrücktes Ereignis an das andere. So versperrt der enorm aufgeblähte Zozo schon mal die Straße oder wird, nachdem er sich erleichtert hatte, zu einem Strichmännchen. Auch seine Organe holt Zozo regelmäßig aus seinem Körper, um sie etwa als Schwimmring zu nutzen oder ihnen eine Pause zu gönnen. Dabei hat Zozo einige sehr eigenwillige Körperteile und reagiert auf Herausforderungen anders als erwartet. Logik spielt in dem Comedy-Manga keine Rolle und so bleiben die Alltagsgeschichten stets vollkommen unsinnige, witzige Abenteuer, in die Isamu von Zozo gezogen wird.

Ob der Grundschüler nun zu spät zur Schule kommt, Fußball spielen will, sein Zimmer aufräumt oder Zozo Zuhause besucht, stets sind abgedrehte Ereignisse garantiert. Dass dabei nicht jeder Witz perfekt funktioniert und nicht jede Pointe zündet, ist nicht sonderlich schlimm, da Zozo Zombie Band 2 auch so kurzweilige und ausreichend amüsante Comedy-Unterhaltung bietet. Vielleicht regen die abgedrehten Alltagsgeschichten nicht immer zum Lachen an, dafür entlocken sie meist zumindest ein Lächeln oder ungläubiges Kopfschütteln angesichts der Verrücktheiten, mit denen Isamu konfrontiert wird. Wie schon beim Vorgänger kommt dabei seichter Fäkalhumor ebenfalls nicht zu kurz. Vor allem aber setzt der Manga auf die bekloppten und abgedrehten Alltagsgeschichten und Zozos eigenwilliges Verhalten.

Die gelegentlich eingestreuten Kurzgeschichten im 4-koma-Stil sorgen für ein wenig Abwechslung zwischen den Kapiteln. Die kleinen, zusätzlichen Erlebnisse von Zozo und Isamu sind meist genauso verrückt, werden aber in deutlich weniger Bildern erzählt und sind somit stärker auf eine Pointe ausgerichtet. Gerade das sorgt für eine angenehme Fokussierung, auch wenn der Humor nicht anders ausfällt als in den Kapiteln und somit wie schon beim ersten Band Geschmackssache ist.

Fazit

Zozo Zombie Band 2 ist wie schon der Vorgänger wieder ein bekloppter Comedy-Manga, der auf abgedrehte und verrückte Alltagsgeschichten rund um Grundschüler Isamu und Zombie Zozo setzt. Erneut darf das ungleiche Duo bei allerlei witzigen Erlebnissen rund um die Eigenwilligkeit des Untoten begleitet werden. Selbst alltägliche Dinge wie Putzen oder Fußball spielen werden mit Zozo zu vollkommen abgedrehten und bekloppten Ereignissen mit unvorhersehbaren Wendungen. Wie schon der Vorgänger, hat mich Zozo Zombie Band 2 wieder gut unterhalten und ich musste immer wieder schmunzeln oder habe ungläubig den Kopf geschüttelt. Ein aberwitziges Gag-Feuerwerk wird jedoch nicht abgefeuert und der Humor ist eindeutig Geschmackssache. Wer sich darauf einlässt, erhält jedoch wieder einen kurzweiligen, spaßigen und abgedrehten Comedy-Manga.

Kurzfazit: Makabrer Humor, verrückte Alltagsgeschichten und bekloppte Charaktere bieten kurzweiligen und eigenwilligen Zombie-Comedy-Manga-Lesespaß.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Zozo Zombie – Band 2!

Details
Titel: Zozo Zombie – Band 2
Originaltitel: Zo Zo Zo Zombie-kun
Genre: Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Yasunari Nagatoshi
Seiten: 176
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-80355-9
Verlagsseite: Zozo Zombie – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2024

© 2013 Yasunari Nagatoshi / Shogakukan Inc.
© 2024 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 1 (Manga)