Rezension: Urusei Yatsura – Vol. 2 (Blu-ray)

Die schöne Außerirdische Lum bringt in Urusei Yatsura Volume 2 weiterhin Chaos in das Leben ihres Darlings Ataru.

Seit Ataru Moroboshi ausgewählt wurde die Welt vor einer außerirdischen Invasion zu bewahren und anschließend das schöne Oger-Mädchen Lum beschlossen hat, ihn zu heiraten, ist das Leben des Oberschülers turbulent und verrückt. Weiterhin hält sich Ataru nicht zurück und flirtet mit jeder schönen Frau, der er begegnet, womit er Lums Zorn auf und ihre elektrischen Angriffe auf sich zieht. Lums kleiner Cousin Ten bringt neues Chaos in den Alltag, zumal sich Ataru und er nicht leiden können. Außerdem verliebt sich Ten unsterblich in Sakura. Mit Ryunosuke bekommt Atarus Klasse zudem Zuwachs. Ryu ist hübsch und cool und raubt Shūtarō sofort seinen Rang als Liebling der Mädchen. Lum, Benten und Oyuki müssen sich schließlich auch noch mit ein paar außerirdischen Mittelschülerinnen herumschlagen, die sie zu einem Duell herausfordern. Erneutes Chaos ist vorprogrammiert.

Verrücktes Alltagschaos

Urusei Yatsura Volume 2 setzt die abgedrehte Romantik-Comedy-Serie in zwölf Episoden gewohnt witzig und chaotisch fort. Zu Beginn der zweiten Staffelhälfte erhalten die Moroboshis ungewöhnliche Post in Form eines Kleinkinds. Dieses stellt sich schnell als Lums kleiner Cousin Ten heraus. Sofort erobert der Kleine die Herzen von Atarus Eltern und auch Lum verwöhnt ihn. Sogar Shinobu und Sakura sind hin und weg von dem kleinen, fliegenden Oger-Kind. Nur Ataru kann Ten nicht ausstehen und das beruht auf Gegenseitigkeit. Schließlich sollte Ataru als Lums geliebter Darling nicht mit anderen Frauen flirten. Noch chaotischer wird es, als sich Ten in Sakura verliebt und mit ihr auf ein von Ataru vorbereitetes, sehr eigenwilliges, Date gehen möchte. Das ist jedoch nur der Beginn von zahlreichen verrückten und abgedrehten Geschichten, die in den zwölf Episoden erzählt werden.

Wie schon zuvor umfassen die Folgen dabei bis zu drei eigenständige, aber miteinander verbundene oder zumindest aufeinander aufbauende Alltagsereignisse. So kommt es zu einem großen Kampf zwischen Schülern und Lehrern. Außerdem sorgt ein Geschenk von Ten für reichlich Missverständnisse zwischen Lum, Shinobu, Sakura und Ran. Mit Ryunosuke wird zudem ein neuer Charakter vorgestellt, der sich anschließend dauerhaft etabliert und als weitere zentrale Nebenfigur fungiert. Dabei raubt Ryunosuke sogar Shūtarō seinen Rang als Liebling der Mädchen in der Klasse ab. Doch Ryunosuke ist eigentlich ganz anders als es auf den ersten Blick scheint. Ein Umstand, der zusätzliches Chaos mit sich bringt, besonders im Zusammenspiel mit Ryunosukes Vater, aber auch in Verbindung mit Ataru, Lum, Shūtarō, Shinobu und den anderen.

Glücklicherweise dürfen auch Lums außerirdische Freundinnen Benten und Oyuki sowie die gemeinsame Kindheit nicht fehlen. So werden die ungleichen Freundinnen von einigen außerirdischen Mittelschülerinnen zum Duell herausgefordert. Das fällt wenig überraschend vollkommen verrückt und aberwitzig aus. Ähnliches gilt auch für einen Rückblick in die Vergangenheit von Lum, Benten, Oyuki und Ran. Besonders Rans aufbrausende Persönlichkeit wird dadurch noch verständlicher. Angereichert sind all die durchgeknallten Alltagsgeschichten mit dem gewohnt urkomischen Humor, der bereits die erste Staffelhälfte ausgezeichnet hat. Dass dabei nicht jeder Witz perfekt funktioniert und manche Pointe nicht zündet oder veraltet wirkt, fällt kaum negativ auf. Dafür ist Urusei Yatsura Volume 2 zu unterhaltsam.

Fazit

Urusei Yatsura Volume 2 bietet mir genau das, was ich nach dem Vorgänger erwartet habe: urkomische, wenn auch nicht immer perfekt funktionierende Romantik-Comedy-Unterhaltung mit einem starken Fokus auf den abgedrehten Humor. Es ist wirklich spaßig Lum, Ataru und die anderen in ihrem abgedreht-chaotischen Alltag zu begleiten und mit ihnen allerlei Verrücktes zu erleben. Dabei profitieren die zwölf Episoden eindeutig von den oftmals eher kurzen Geschichten sowie der erstklassigen Inszenierung und der sich daraus ergebenden enormen Abwechslung. Immer wieder versteht es Urusei Yatsura Volume 2 mich zu überraschen und mit noch durchgeknallteren Ideen wieder zum Schmunzeln, Grinsen oder Lachen zu bringen. Dabei sind es die bekloppten Charaktere, die die Serie zusätzlich tragen. Das gilt nicht nur für Lum, sondern auch für Ataru, der als Protagonist zwar nicht durchweg sympathisch ist, aber gerade deshalb viel Eigenständigkeit zeigt. Selbiges gilt für die großartigen Nebenfiguren wie Shinobu, Shūtarō, Sakura, Benten, Oyuki, Ran, Rei, Ryōko, Ten und Ryunosuke. Hoffentlich veröffentlicht peppermint anime auch die im ersten Halbjahr 2024 ausgestrahlte zweite Staffel auf deutsch. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abgedreht-chaotische Romantik-Comedy-Fortsetzung, die mit überdreht-witzigen Alltagsgeschichten und durchgeknallten Charakteren trotz manchmal nicht perfektem Humor charmanten und verrückten Genre-Spaß mit Lachgarantie bietet.

Staffelfazit: Basierend auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Ranma-1/2- und Inu-Yasha-Mangaka Rumiko Takahashi, erzählt Urusei Yatsura in dreiundzwanzig Episoden von Oberschüler Ataru Moroboshi und seiner außerirdischen Verlobten Lum. Dabei beginnt die Geschichte damit, dass Ataru von außerirdischen Invasoren ausgewählt wird, die Erde in einem Wettkampf zu vertreten. Gelingt es ihm, die hübsche Lum in wenigen Tagen zu fangen, bleibt die Erde verschont. Ein Missverständnis führt schließlich dazu, dass Lum denkt, Ataru will sie heiraten, was sie voller Begeisterung annimmt. Dabei ist Ataru ein Aufreißer, der mit jeder schönen Frau, die er sieht, flirtet – unabhängig davon, wie wenig erfolgreich er dabei ist. Abgedreht, durchgeknallt und chaotisch, folgt Urusei Yatsura dem verrückten Alltag von Ataru, Lum und ihren Freunden und konfrontiert sie mit allerlei urkomischen Herausforderungen. Dabei setzt die Romantik-Comedy-Serie zwar manchmal auf etwas veralteten Humor, der nicht immer perfekt funktioniert, das schadet dem Unterhaltungswert jedoch kaum. Selbst Ataru als nur teilweise sympathischer Protagonist versteht es, gemeinsam mit Lum und den großartigen, sehr unterschiedlichen Nebenfiguren die Serie zu tragen und viel zum Charme beizutragen. Damit bieten die dreiundzwanzig Episoden spaßige Romantik-Comedy-Unterhaltung für alle, die sich von der Überdrehtheit der Serie nicht abschrecken lassen.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Urusei Yatsura – Vol. 2!

Details
Titel: Urusei Yatsura – Vol. 2
Originaltitel: Urusei Yatsura
Genre: Romantik, Comedy, Science-Fiction
Regie: Hideya Takahashi, Yasuhiro Kimura
Studio: David Production Inc.
Produktionsjahr: 2022/2023
Laufzeit: ca. 300 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. Juni 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Urusei Yatsura – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

© Rumiko Takahashi, Shogakukan /“URUSEIYATSURA“ production committee
© 2024 peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Urusei Yatsura – Vol. 1 (Blu-ray)