Rezension: Luigi’s Mansion 2 HD (Switch)

Luigi muss Professor I. Gidd in Luigi’s Mansion 2 HD bei der Suche nach den Splittern des Finstermonds helfen und zahlreiche Geister fangen.

Nintendo, Next Level Games und Tantalus Media haben dem ursprünglich 2013 für den Nintendo 3DS erschienen Luigi’s Mansion 2 ein HD-Remaster für die Nintendo Switch spendiert. Das Action-Adventure führt Luigi auf der Suche nach den Splittern des Finstermonds in fünf verschiedene Gebiete, die von zahlreichen Geistern bevölkert werden. Anders als bei dem fast fünf Jahre alten Luigi’s Mansion 3 oder dem ersten Teil vom GameCube, setzt Luigi’s Mansion 2 HD genauso wie das 3DS-Original auf eine Missionsstruktur statt verbundene Level. Dadurch fällt die Erkundung der Gebiete linearer und weniger frei aus als beim dritten Teil. Dennoch versteht es Luigi’s Mansion 2 HD, mit viel Charme und Witz gewohnten Spielspaß zu liefern.

Zersplitterter Finstermond

Die Geschichte von Luigi’s Mansion 2 HD ist im Nachtschattental angesiedelt. Hier hat Professor Immanuel Gidd seine Geisterforschung durchgeführt. Als der über dem Tal schwebende Finstermond plötzlich zerbricht, zieht ein lila Nebel auf und die bisher friedlichen Geister werden feindselig. Dem Professor bleibt nichts anderes übrig, als in sein Notfalllabor zu flüchten und seinen alten Freund Luigi um Hilfe zu bitten. Der ängstliche Klempner begibt sich daraufhin eher unfreiwillig auf die Suche nach den Finstermond-Splittern und in den Kampf gegen die Geister. Dafür erhält Luigi von Professor I. Gidd den Schreckweg 09/15, einen zur Geisterfangmaschine umgebauten Staubsauger. Wer bereits Luigi’s Mansion 3 auf der Nintendo Switch gespielt hat, wird sich entsprechend beim grundlegenden Gameplay schnell zu Hause fühlen. Allerdings spielt sich Luigi’s Mansion 2 HD grober und undynamischer als beim Nachfolger. Hier fällt, genauso wie bei der zwar schicken, aber trotzdem nicht ganz auf dem Niveau des dritten Teils befindlichen Grafik, die Nintendo-3DS-Herkunft des Action-Adventures auf.

Doch nach einigen Minuten ist auch die Steuerung von Luigi’s Mansion 2 HD verinnerlicht und funktioniert fast immer problemlos. Lediglich in manchen Level-Abschnitten oder bei einigen der gelungenen Bosskämpfen kann die Bedienung von Luigi etwas Ärger bereiten. Wirklich am Spielspaß kratzt das aber nicht. Dafür ist es zu unterhaltsam mit dem toll animierten Luigi, dessen Angst immer erkennbar ist, verschiedenen Geistern entgegenzutreten. Um sie zu fangen, muss ich sie erst mit dem Blitzlicht des Schreckweg 09/15 blenden. Anschließend kann ich sie einsaugen. Natürlich wehren sich die Geister dagegen und ich muss gegen ihre Fluchtversuche entgegenhalten, um langsam ihre Lebenspunkte zu senken. Gleichzeitig sollte auf andere Gegner aufgepasst werden, da diese Luigi jederzeit angreifen könnten, was nicht nur wertvolle Lebenspunkte kostet, sondern auch die Geisterfang-Aktion beendet. Größere Geister sind schwerer zu fangen als kleinere. Hier hilft die Aufladung des Schreckweg 09/15. Halte ich beständig gegen die Zugrichtung der Geister, lädt sich der umgebaute Staubsauger langsam auf. Auf Knopfdruck kann ich schließlich einen besonders starken Zug einleiten, der den Widerstand der Geister deutlich verringert. Später erhalte ich mehr Ladungen und somit stärkere Angriffe.

Vielschichtiges Nachtschattental

Abseits des Geisterfangens gilt es die fünf abwechslungsreichen Gebiete zu erkunden. Diese sind jedoch, wie bereits erwähnt, nicht offen, sondern in Level oder vielmehr Missionen aufgeteilt. Ist die aktuelle Aufgabe erfüllt, geht es erst einmal zurück zu Professor I. Gidd. Anschließend steht das nächste Level des aktuellen Gebiets zur Verfügung und ich kehre zurück in die Gruselvilla, die Efeutürme und die anderen Regionen des Nachtschattentals. Die Missionsstruktur passt zwar zu einem Nintendo-3DS-Spiel, raubt Luigi’s Mansion 2 HD aber ein wenig Freiheit. Oft hätte ich ein Level gerne noch weiter erkundet, hatte dazu aber nicht die Möglichkeit. In späteren Missionen steht ein Gebiet zwar vollständig offen, dennoch wird nie die Freiheit eines Luigi’s Mansion 3 erreicht, zumal ich stets bestimmte Ziele zu erfüllen habe. Doch bitte nicht falsch verstehen: Trotz allem ist Luigi’s Mansion 2 HD ein spaßiges Spiel.

Das liegt neben dem gut inszenierten Geisterfangen auch an einigen gelungenen Rätseln. Regelmäßig muss ich alternative Wege finden, Schalter betätigen oder auf andere Weise Wege freilegen. Ein Werkzeug dafür ist die Düsterlampe. Diese kann unsichtbare Objekte von den Wirrlichtern befreien. Fange ich diese anschließend, wird die Illusion endgültig freigelegt. Oft ist die Mechanik direkt in Rätsel eingebunden. So sind nicht nur Türen verborgen, sondern auch Wasserrohre und andere zentrale Gegenstände, die benötigt werden, um weiterzukommen. Zudem versteckt sich in jedem Level ein Buu Huu, der ebenfalls mit der Düsterlampe entdeckt werden kann. Werden alle Buu Huus eines Gebiets gefangen, wird ein Bonuslevel freigeschaltet. Abseits davon sind in jedem Gebiet Juwelen versteckt. Oftmals ist es notwendig, Level mehrmals zu besuchen, um alles zu entdecken. Zudem erhalte ich für jede Mission eine Bewertung samt Medaille. Wer überall die beste Wertung erreichen will, muss nicht nur schnell sein, sondern auch viele Geister fangen, darf keinen Schaden nehmen und muss Reichtümer sammeln. Letztere dienen dazu, Verbesserungen für den Schreckweg 09/15 freizuschalten.

Gemeinsame Geisterjagd

Abseits des Abenteuers darf der Wirrwarrturm besucht werden. Dabei handelt es sich um den Mehrspieler-Modus von Luigi’s Mansion 2 HD. Gemeinsam mit bis zu drei Freunden, stelle ich mich hier der Geisterjagd. Für das lokale Spiel benötigt allerdings jeder Mitspieler eine eigene Version von Luigi’s Mansion 2 HD. Online wie Lokal stehen drei verschiedene Modi im Wirrwarrturm zur Verfügung. Der erste konzentriert sich auf das Fangen aller Geister eines Stockwerks und einen Bosskampf alle fünf Ebenen. Alternativ gilt es im zweiten Modus einen Raum mit Schalter zu finden, den jeder möglichst schnell erreichen muss. Abschließend müssen im dritten Modus drei Geister-Pirscher, die sich verstecken, gefunden und gefangen werden. Mehr als ein kurzweiliger Spaß ist der Mehrspieler-Modus nicht, zumal sich die Varianten nach einiger Zeit etwas abnutzen.

Optisch kann Luigi’s Mansion 2 HD, wie bereits erwähnt, die Nintendo-3DS-Herkunft nicht ganz verbergen. Das gilt allerdings vor allem für die grundlegende Grafik, die in Luigi’s Mansion 3 besser war. Ansonsten besticht das Remaster mit einer aufwändigen Überarbeitung der Grafik. Charaktere, Geister und Umgebungen zeigen, wie viel aus einem Nintendo-3DS-Spiel in einer HD-Neuauflage herausgeholt werden kann. Grundsätzlich hat sich an der Grafikqualität zwar nichts verändert, die deutlich höhere Auflösung sorgt aber dafür, dass Luigi’s Mansion 2 HD wesentlich besser aussieht als das Original. Das kommt auch dem Witz und Charme des Action-Adventures zu Gute, da gerade die amüsanten Animationen noch besser zur Geltung kommen. Begleitet wird das Geisterabenteuer von einem stimmungsvollen Soundtrack, der viel zur bunten, kurzweiligen Gruselstimmung beiträgt. Diese unterstreicht den angenehmen Spielspaß, der trotz vorhandener Schwächen groß ist und kein Luigi-Fan sollte sich Luigi’s Mansion 2 HD entgehen lassen.

Fazit

Elf Jahre ist es mittlerweile her, seit ich Luigi’s Mansion 2 auf dem Nintendo 3DS gespielt habe. Entsprechend groß ist die Nostalgie, die ich beim HD-Remaster verspüre. Luigi’s Mansion 2 HD bleibt dem Nintendo-3DS-Original dabei inhaltlich treu und setzt lediglich auf technische Verbesserungen und eine höhere Auflösung. Das ist aber keineswegs negativ. Zwar lässt die Level-Missions-Struktur ein wenig an Freiheit vermissen und auch bei der Steuerung kann Luigi’s Mansion 2 HD nicht mit dem grandiosen Luigi’s Mansion 3 mithalten, dennoch ist es wieder überaus spaßig mit Luigi auf Geisterjagd zu gehen. Das Action-Adventure steckt voller Charme, Witz und Kreativität und bietet reichlich Spielspaß, aber auch ärgerliche und nervige Stellen. Doch das ist ein sehr persönlicher negativer Kritikpunkt. Fans von Luigi und den Luigi’s-Mansion-Spielen werden wieder viel Spaß mit Luigi’s Mansion 2 HD haben.

Kurzfazit: Tolles Remaster eines charmanten Grusel-Action-Adventures, das trotz kleiner Macken wieder viel Spielspaß garantiert.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Luigi’s Mansion 2 HD!

Details
Titel: Luigi’s Mansion 2 HD
Genre: Action-Adventure
Publisher: Nintendo
Entwickler: Tantalus Media, Next Level Games
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2024