Rezension: Mushi-Shi – Vol. 2 (Blu-ray)

Auf seinen Reisen wird Ginko in Mushi-Shi Volume 2 wieder mit rätselhaften Vorfällen, die mit Mushi in Verbindung stehen, konfrontiert.

Ginko reist weiterhin durch Japan, um Mushi zu untersuchen und Menschen, die mit ihnen in Verbindung stehen, zu helfen. So trifft der Mushi-Shi am Strand auf einen Mann, dessen Frau drei Jahre zuvor auf unerklärliche Weise auf dem Meer verschwunden ist. Außerdem befasst sich Ginko mit dem hohen Preis einer guten Ernte, einem mysteriösen Tuschestein und einem seltsamen Berg. Ein Brief führt ihn schließlich in ein abgelegenes Dorf, in dem er einer jungen Frau helfen soll.

Geheimnisvolle Wesen

Mushi-Shi Volume 2 bleibt dem ruhigen Erzählstil des Vorgängers treu. Episodisch erzählen die sechs enthaltenen Folgen von weiteren mit Mushi in Verbindung stehenden Vorfällen, denen sich Ginko widmet. Dabei legt die Serie viel Wert auf die rätselhafte Darstellung der geheimnisvollen Wesen und die dichte Atmosphäre, die viel zur Wirkung der folkloristisch angehauchten Geschichten beiträgt. Die Episoden acht bis dreizehn wandeln dabei zwischen melancholisch, emotional, mysteriös, bedrohlich und düster, vermischen die Stimmungen perfekt miteinander und erzeugen so einzigartige und fesselnde Mystery-Anime-Unterhaltung. Ginko dient dabei als Bindeglied zwischen den für sich stehenden Geschichten jeder Episode und trägt zugleich die Serie.

Zum Auftakt von Mushi-Shi Volume 2 verschlägt es Ginko in ein kleines Fischerdorf am Meer. Hier trifft er einen jungen Mann, der wartend am Strand sitzt. Dieser hegt die Hoffnung, dass seine vor drei Jahren auf geheimnisvolle Weise auf dem Meer verschwundene Frau zurückkehren würde. Bereits hier zeigt Mushi-Shi Volume 2, wie gekonnt die rätselhaften Mushi wieder mit dem einfachen Leben der Menschen verbunden sind und welchen Einfluss sie auf die Unwissenden haben, die sie nicht sehen können. Ähnliches ist auch in anderen der sechs erzählten Geschichten zu beobachten. So befasst sich Ginko mit einer legendenhaften Frucht und einer Ernte, die schwere Opfer erfordert. Allgemein verstehen es die sechs Geschichten wieder auf fantastische Weise zu fesseln und trotz der ruhigen Erzählweise eine ganz eigene Art der Spannung aufzubauen.

Zwischenzeitlich wandelt sich Mushi-Shi Volume 2 auch etwas und gewährt einen Blick auf Ginkos Vergangenheit. Hier werden interessante Antworten geliefert, die dem Protagonisten noch mehr Profil verleihen. Gleichzeitig schaffen es die sechs Episoden, ein verständlicheres Bild der titelgebenden Mushi-Shi und ihrer Aufgaben und Bedeutung zu schaffen. Ähnliches gilt für die Mushi, deren Existenz und Verhalten weiter erläutert und zum Teil nachvollziehbarer wird, aber stets rätselhaft bleibt. Mushi-Shi Volume 2 schafft hier den Spagat zwischen Klarheit und Geheimnis, Antworten und Fragen hervorragend, ohne dass jemals die mysteriöse Atmosphäre der Serie verloren geht.

Fazit

Mushi-Shi Volume 2 hat es mit der dichten Atmosphäre und den rätselhaften Geschichten wieder geschafft, mich zu fesseln. Ginkos Reise und die Mushi, mit denen er es zu tun bekommt, sind faszinierend und zugleich mit eigenständigen Ereignissen verbunden. So wandeln die sechs Episoden von Mushi-Shi Volume 2 zwischen einer melancholischen, emotionalen, mysteriösen, bedrohlichen oder düsteren Stimmung und bringen die verschiedenen Eindrücke zugleich perfekt in Einklang. Die Mystery-Fantasy-Drama-Serie schafft es stets den Wunsch zu wecken, zu erfahren, was Ginko als nächstes erlebt und mit welchen Mushi er sich befassen muss, um den Menschen zu helfen. Wie schon beim Vorgänger gilt aber, dass die gemächliche, eigenwillige Art der Serie nicht jedem gefallen wird. Wer sich darauf einlässt und bereits den Vorgänger gerne gesehen hat, erhält mit Mushi-Shi Volume 2 wieder faszinierende und atmosphärische Mystery-Fantasy-Drama-Unterhaltung.

Kurzfazit: Faszinierende Mystery-Fantasy-Drama-Serie, die bodenständige Geschichten voller rätselhafter Ereignisse mit dichter Atmosphäre erzählt und ruhige, ungewöhnliche Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushi-Shi – Vol. 2!

Details
Titel: Mushi-Shi – Vol. 2
Originaltitel: Mushishi
Genre: Fantasy, Mystery, Drama
Regie: Hiroshi Nagahama
Studio: Artland Inc.
Produktionsjahr: 2005/2006
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 5 Artcards, Clean Endings
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 26. April 2024
Herstellerseite: Mushi-Shi – Vol. 2 bei polyband anime

© Yuki Urushibara / Kodansha / Mushi-Shi Partnership
© 2024 polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: Mushi-Shi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Mushishi – Band 1 (Manga)